MoneyMoney: Neue Funktionen für den Mac-Banking-Favoriten
MoneyMoney haben wir hier schon mehrfach vorgestellt und empfohlen. Seit heute steht der Download zur Verwaltung eurer Online-Banking-Geschäfte in Version 2.2.13 bereit und sorgt sich nicht nur um Fehlerbehebungen sondern implementiert auch neue Funktionen.
So integriert MoneyMoney jetzt eine Auto-Vervollständigung, die sowohl im Überweisungsfenster als auch bei der Eingabe von Offline-Buchungen greift und euch die Tipparbeit abnimmt. Im Balkendiagramm der Konten kann jetzt zwischen Tagessaldo und monatlichem Durchschnittssaldo gewechselt werden – wer mit SEPA-XML-Dateien arbeiten muss, kann diese zukünftig per Drag-and-Drop an MoneyMoney übergeben.
Wir sind Fans der robusten Banking-App, die übersichtlicher als Starmoney, frischer als BankX und funktionsreicher als Banking 4X daherkommt und eigentlich keine Wünsche offen lässt.
Angenehme Details wie die einfache Übernahme von Bankverbindungen oder auch der Schnellzugriff auf die Daten der letzten Überweisungen zeugen davon, dass der Entwickler den Endnutzer vor Augen hat.
Dank der Möglichkeit, für einzelne Bankinstitute unterschiedliche Farben zu vergeben und Konten verschiedene Symbole zuzuweisen, lässt sich MoneyMoney auch mit mehreren Bankverbindungen übersichtlich nutzen.
MoneyMoney ist im Mac App Store zum Preis von 24,99 Euro erhältlich. Auf der Webseite des Entwicklers könnt ihr eine kostenlose Test-Version laden.
Neu in Version 2.2.13
- Bei der Eingabe des Empfängers wird im Überweisungsfenster eine Liste von Vorschlägen zur Autovervollständigung aus vorherigen Überweisungen, Überweisungsvorlagen und bestehenden Umsätzen eingeblendet.
- Bei der Eingabe von Offline-Buchungen werden ebenfalls Vorschläge zur Autovervollständigung eingeblendet.
- Im Balkendiagramm der Konten kann zwischen Tagessaldo und monatlichem Durchschnittssaldo gewechselt werden.
- Unterstützung der Commerz-Finanz-Kreditkarte.
- In den letzten Wochen haben viele der an das Fiducia-RZ angeschlossenen Banken ihre Internet-Adresse geändert. Die in MoneyMoney enthaltene Bankenliste wurde entsprechend aktualisiert, damit der Abruf von Wertpapierdepots u.a. bei Volks- und Raiffeisenbanken wieder funktioniert.
- SEPA-XML-Dateien mit Sammelüberweisungen oder Sammellastschriften können zur Ausführung auch mittels Drag&Drop auf das Dock-Icon von MoneyMoney gezogen werden. MoneyMoney wird vom Finder außerdem als Programm erkannt, welches XML-Dateien öffnen kann.
- Das Fenster von getätigten Überweisungen wurde manchmal nicht richtig geschlossen.
Diese Banking-App verdient wirklich Erwähnung! Tut ganz einfach was sie soll…und auch mein Favorit!
Ein einziger Wermutstropfen, der möglicherweise auf Banken-Seite zu suchen ist: Sammelüberweisungen werden zumindest bei den Volksbanken/GDA nicht korrekt aufgelöst und erscheinen mit einem Betrag als eine Buchung und su ist man gut beraten, die Notizfunktion von MoneyMoney zu nutzen um später noch erkennen zu können, was sich hinter der Buchung versteckt…just my two cents!
Wie siehts mit Synchronisation und iOS-Apps aus?
Das funktioniert bei Banking* nämlich. Daher ist dieses Programm meine Wahl.
Ich bin vorsichtig mit Banking Programmen
Seit dem ich so viel Geld für OutBank ausgegeben habe und es nicht mehr funktionierte passe ich auf was ich kaufe und ob es auch das leistet was es verspricht.
MoneyMoney erfindet nicht jedes ein neues Geschäftsmodell ;)
Meckern kann man immer, ich habe eigentlich in 8 Jahren Mac Rechnern alles ausprobiert was an Banking Software gibt und bin bei MoneyMoney hängen geblieben. Das Programm kann alles was ich brauche. verwalten meiner Konten, wie Postbank, Com Direkt, IngDiba, und Kreditkarten. Wenn mal etwas nicht klappt liegt es an den Banken die den Zugang geändert haben. Das wird aber in 2 Tagen behoben. Was mach ich noch. Damit, Kontoauszüge ausdrucken, Einzelüberweisungen, Terminüberweisungen das war es.
Noch eine kleine Info am Rande, für Studenten gibt es auch noch eine verbilligte Version:)
https://moneymoney-app.com/help/
Ich benutze die Software seit geraumer Zeit. Sie ist sehr eingängig, erschließt sich weitestgehend intuitiv, schlicht ausgedrückt, ist für den Anwendungszweck fast ideal. Ausschlaggebend für meine Wahl war die einfache Bedienung und dass die Kommunikation mit den Banken sofort nach Einrichten ohne Probleme funktionierte. Aktuell vermisse ich nur zwei Funktionen: 1. die Verwaltung künftiger Zahlungen (z. B. Kreditkartenabrechnungen) und 2. die Speicherung der Datenbank auf mobilen Datenträgern. Ein wirklich starkes Feature ist die automatische Kategorisierung der Zahlungen per Lastschrift während der Kontoaktualisierung. Wenn die Zahlungempfänger die Texte nicht ständig ändern würden, bräuchte man keine Nacharbeit. Die Kategorisierung muß man natürlich einmal einrichten. So hat man einen Überblick wofür das Geld ausgegeben wird.
Money Money hab ich aufgrund eures Tipps probiert und bin begeistert. Für mich klar besser als der Rest.
wahnsinnig hässliches Mac Menüleisten icon, wahnsinnig hässliche Schriftart(en!?!), sehr hässliches Design und Interface.
Bleibe bei Outbank.
Das ist ja wohl Geschmacksache…abgesehen davon ist der Look dieses Programms eine bewusste Entscheidung in Richtung Hipsterisme!
Außerdem, wenn es ums Geld geht, bin ich vor allen Dingen daran interessiert, dass die Software richtig gut arbeitet und nicht richtig gut aussieht. Auf den Popanz bin ich bei Outbank auch früher mal reingefallen und habe am End viel Geld für einen großen Sch…. bezahlt!
wahnsinniger wahnsinn
Vorallem grafisch war und ist MoneyMoney mit Abstand die durchdachteste und angenehmste Umsetzung von je her. Das unterstreicht auch die Stetigkeit des Designs bereits über Jahre und bildete natürlich neben der Idee „Nur das Wesentliche zu bedienen und das aber richtig“, die Basis des Erfolges. Ich kenne auch keine Software mit dieser umfangreichen Unterstützung von Banken, welche die Standards nicht nutzen. Ob mit der Version 3 auch ein kleines Relaunch anstehen wird, ist anzunehmen, dennoch ist selbst dieses in die Tage gekommene Programm nach wie vor gestalterisch eine hervoragende Umsetzung. In so fern ist das ahnungslose Geschwätz dieses geschmacksverirrten Laien nur zu belächeln.
Sieht iFinance verdächtig ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass die iCloud-Sync von iFinance (Mobile) top ist und grafisch iFinance weit besser ist..
Bist du blind? Wo soll sich das denn ähnlich sehen? iFinance ist ein einziger Bughaufen.
Dann sag mal bitte deinem Arbeitgeber, dass selbst Word Art iFinance weit überlegen ist. Noch schöner wäre es, wenn iFinance die Finanzen für eine Grafiker gehabt hätte ;)
An dieser Stelle kann ich auch mal den Service loben. Innerhalb von Stunde wird geantwortet. Rund um die Uhr wie mir scheint.
Außerdem ist der Anruf sehr schnell. Outbank ist OUT. Ich nutze Moneymoney!
Bin weiterhin mit Banking 4X sehr, sehr zufrieden.
Was vermisst die Redaktion? Grafische statistische Auswertungen?