Alte Mac-Version mit Fehlern
Möglicher Datenverlust bei Evernote: Aktuelle Mac-Version benutzen
Evernote-Nutzer sollten sofern nicht ohnehin schon geschehen möglichst flott auf die aktuelle Version 6.9.2 von Evernote für Mac aktualisieren. Ein Fehler im Zusammenhang mit der Vorgängerversion kann offenbar zu Datenverlust führen.
In den Evernote-Foren berichten betroffene Nutzer, dass sie per E-Mail einen entsprechenden Hinweis durch den Evernote-Support erhalten haben. Konkret können offenbar Bilder und andere Anhänge einer Notiz ohne Nutzerbeteiligung verschwinden.
We have identified a bug in some versions of Evernote for Mac that can cause images and other attachments to be deleted from a note under specific conditions. We believe you are one of a small number of people impacted by this bug.
Das Ausmaß scheint sich wie von Evernote angedeutet tatsächlich in Grenzen zu halten. Uns liegen bislang keine Leserberichte diesbezüglich vor. Dennoch ist es in jedem Fall empfehlenswert, die aktuelle Programmversion zu überprüfen und wenn nötig zu aktualisieren.
UPDATE: Stellungnahme von Evernote
Evernote hat uns zu der Thematik nachträglich noch die folgende Stellungnahme übermittelt. Dem Unternehmen zufolge sind weniger als ein Prozent der aktiven Mac-Nutzer betroffen.
Bei Mac Version 6.9.0 (Release im September 2016) ist es zu einem Software-Fehler gekommen, der einen kleinen Teil unserer Nutzer betrifft – weniger als ein Prozent der aktiven Mac Nutzer. Der Fehler betrifft die Versionsnummern 453991 (Download von der Evernote Webseite) und 454042 (Download aus dem Mac App Store). Wir haben die notwendigen Maßnahmen eingeleitet, um weitere Datenverluste zu verhindern. Um möglichen Einschränkungen vorzubeugen, empfehlen wir unseren Nutzern zudem das Update auf die Mac-Version 6.9.2 (Versionsnummer 545158 für den direkten Download bzw. 454159 den Download aus dem Mac App Store). Wir haben die betroffenen Nutzer per E-Mail informiert und sie zum Update aufgerufen. Zudem bieten wir ein kostenfreies Upgrade auf Evernote Premium an, um sicherzustellen, dass betroffene Nutzer auf ihre Notiz-Historie zugreifen können und so sämtliche Anhänge wiederherstellen können.