Alternative zu Camo
Mobilgeräte als Mac-Webcam: „Detail“ erreicht App-Flatrate Setapp
Die Mac-Applikation Detail haben wir zu ihrem Debüt Anfang Februar berücksichtigt. Grundsätzlich ist die Video-Anwendung mit Camo vergleichbar, die sich ihrerseits darum kümmert, die Kamera eines bereits vorhandenen iPhones als (zusätzliche) Mac-Webcam bereitzustellen, Detail hat jedoch ein paar zusätzliche Tricks auf Lager.
Alternative zu Camo
So ist Detail nicht nur mit iOS-Geräten kompatibel – die App lässt sich auf allen iPhones und iPads mit mindestens iOS bzw. iPadOS 13.0 einsetzen – die Anwendung kann auch vorhandene Spiegelreflex-Kameras ansprechen und dient nach der Installation auch als schlichtes „Mischpult“ was die Verwaltung der verfügbare Kamera-Optionen angeht.
So zeigt die Mac-App alle verbundenen Kameras in einer Video-Übersicht an und ermöglicht hier die Auswahl per Mausklick. Zudem lassen sich Bildbeeinflussungen aktivieren und Titel-Texte anzeigen, eine Autoframing-Funktion aktivieren und schnell zwischen mehreren verfügbaren Kameras wählen.
Jetzt auch in App-Flatrate Setapp
So nett Detail auch zu nutzen ist, das unklare Monetarisierungsmodell mit der die Kamera-Anwendung in den Markt startete, schreckte viele Nutzer im vergangenen Monat noch vom Download ab. Die Detail-Macher sprachen auf der Webseite lediglich von einem „kostenlosen Test“ und schienen die Grundfinanzierung mit Wagniskapitalgebern auf die Beine zu stellen.
Damit ist nun Schluss: Detail ist ab sofort ganz offiziell als Vollversion in der App-Flatrate Setapp verfügbar. Setapp bietet zur Monatspauschale von 9,99 den Zugriff auf zahlreiche namhafte Mac-Apps zu denen bekannte Downloads wie TextSniper, Bartender, iStatMenus, CleanShot X und AirBuddy zählen. Insgesamt sind über 230 Applikationen verfügbar, die sich alle in dieser Übersicht einsehen lassen. Setapp lässt sich sieben Tage lang kostenlos ausprobieren.
da komst mir grad ein gedanke. ein altes iphone als ueberwachungskamera? gibt es hier eine app?
also nicht einfach nur facetime laufen lassen, sondern die app aufm iphone erkennt eine bewegung und informiert mich zb via mail.
Schau mal nach „Alfred Camera“.
…klingt nach der sinnvollen Verwendung der beiden iPhone 12 Pro Max hier – die Kameraqualität sollte ja ausreichend sein oder ?
Nein, die Kameraqualität ist leider nur beim iPhone 13 Mini ausreichend…
:-)
Sie haben recht die vom iPhone 4 sollte auch ausreichend sein
Was kostet denn die App alleine oder gibt es die nur über die Setapp Flat?
Scheint immer noch vollumfänglich for free zu sein … top! Aber was machen diese Filter? wenn ich die nutze ändert sich nix
Läuft die App auf dem Mac bei jemand? Bei mir extrem buggy. Außerdem extremes Delay schon der Webcam vom Mac, iPhone-Kamera liefert kein Bild am Mac (mit Kabel angeschlossen).