MobileFirst: 100 Business-Apps aus der Feder von Apple und IBM
Vergangenes Jahr haben Apple und IBM unter dem Titel MobileFirst eine umfassende Kooperation für den Businessbereich angekündigt. Gemeinsam sollten spezielle Branchenlösungen für den Einsatz von iPhones und iPads bei Unternehmenskunden entwickelt werden. Jetzt hat IBM einen neuen Zwischenbericht veröffentlicht: Mehr als 100 iOS-Apps wurde im Rahmen dieser Partnerschaft bereits in Kundenhand übergeben.
Die Speziallösungen werden nicht über den App Store vertrieben, sondern stehen nur für die die auftraggebenden Betriebe beziehungsweise deren Mitarbeiter bereit. Das bisher veröffentlichte Portfolio schmücken eine Reihe bekannter Namen, darunter Air Canada, SAS, AXA, Vodafone Niederlande oder Bosch-Siemens-Hausgeräte (BSH). Letztere gelten derzeit als größter europäischer Hersteller von Hausgeräten. Die von IBM für BSH entwickelte iPad-App unterstützt Servicetechniker bei der Arbeit vor Ort.
Die Zusammenarbeit von Apple und IBM in diesen Bereichen gleicht dem IBM-Manager Fred Balboni zufolge einer Traumhochzeit:
Marrying the simplicity of Apple’s product design with IBM's unmatched security, analytic and cognitive expertise is the leading edge of mobile-led business transformation.”
Weiterführende Infos zu MobileFirst findet ihr hier bei Apple und hier bei IBM.
schön, dass Ihr auch mal was aus dem Businessbereich meldet…
Die Apps sind für viele Branchen transformativ und erlauben neue und effektivere Arbeitsweisen und häufig damit für den Endkunden eine wesentlich höhere Servicequalität als mit traditionellen Arbeitsweisen
Die Seite heißt iFun und unter dem Stichwort Fun sollte man allzu viele Meldungen aus dem Businessbereich erwarten. Dafür gibt es ja schliesslich Golem und zdnet
Wünschenswert wäre endlich eine mobile Version von SPSS. Mir immer noch unverständlich warum man hier nicht tätig wird.
was meinst du mit SPSS? die statistik-software?
Oder SPS Speicher Progammierbare Software?