Messi erneut als Galionsfigur
MLS Season Pass: Neue Saison für Apples Fußball-Abo
Bestätigen will Apple hier zwar nichts, aber es steht außer Frage, dass der iPhone-Hersteller liebend gerne auch europäische Fußballligen im Programm hätte. Die britische Premier League und auch die deutsche Bundesliga finden auch in den USA viel Beachtung. Solange Apple hier bei der Vergabe der Übertragungsrechte allerdings leer ausgeht, muss die amerikanische Major League Soccer (MLS) als Ersatz herhalten. Deren Attraktivität wurde nicht zuletzt durch prominente Einkäufe wie den Ausnahmespieler Lionel Messi deutlich aufgewertet. Messi gibt zugleich auch das Aushängeschild für Apples Abo-Angebot in diesem Segment, den MLS Season Pass ab.
Von heute an lässt sich über Apples TV-App nun das MLS-Abo für die neue Saison abschließen und Apple nutzt Messi quasi als Galionsfigur für die Liga. Apples Entertainment-Boss Eddy Cue ist voller lobender Worte für die finanzielle Partnerschaft mit der Major Soccer League und hebt dabei vor allem Lionel Messi als Abo-Magnet hervor: „Wir freuen uns darauf, auf diesem Momentum aufzubauen, Messis erste komplette Saison in der Liga zu feiern und den MLS-Fans das bestmögliche Erlebnis zu bieten.“
Saisonstart am 21. Februar
Die 29. Saison der MLS startet offiziell am 21. Februar. Im Vorfeld finden noch ein paar Vorbereitungsspiele statt, die ebenfalls im Rahmen des von Apple vermarkteten Season Pass zu sehen sind. Unter anderem wird auch die Begegnung zwischen Messis aktuellem Club Inter Miami und dessen Kindheitsverein Newell's Old Boys am 16. Februar übertragen.
Den kompletten Spielplan für die vom 21. Februar bis zum 19. Oktober laufende neue MLS-Saison findet ihr hier. Habt beim Blick auf das von Apple angebotene Abo im Kopf, dass die Live-Übertragungen in der Regel bei uns zu nächtlicher Stunde stattfinden und teils erst um 1:30 Uhr beginnen.
Apple bietet den MLS Season Pass entweder pauschal für 99 Euro oder als Monatsabo für jeweils 14,99 Euro an.
Bin wirklich gespannt, ob Apple bei der Bundesliga zugreift. Die Frage ist auch, ob es weltweite Rechte inklusive Deutschland sein werden.
Höchstens kriegen die irgendwelche Teilrechte. Vielleicht die Nachspielzeiten der zweiten Halbzeiten der Sonntagsspiele.
So bescheuert wie die Rechte verteilt werden, würde es mich tatsächlich nicht wundern.
Das ist lustigste Kommentar, den ich hier je gelesen habe. Lustig, weil der Inhalt gleichzeitig auch realistisch erscheint…
*der
Glaub ich nicht. Ist denen zu teuer und die müssen eine komplette Struktur aufbauen. Sind ja mindestens 3 Sprachen notwendig. Das gilt für Kommentatoren und Experten. Die werden nicht den World feed einfach nehmen wollen.
Außerdem verhandeln die DFL gerne „du hilfst mir, ich helfe dir weise.“
Wer sich mit den Verfahren auskennt oder da gearbeitet hat, weiß dass die wenn Sky Deutschland Buli Rechte bekommt die auch gerne a Sky UK abgegeben werden. Und das obwohl BT damals (mittlerweile wieder TNT sports) deutlich besseres Programm mit der Bundesliga macht. Das was Sky UK dort anstellt, oft sind Spiele nur auf dem Red Button verfügbar, ist bodenlos.
Welche Struktur muss denn aufgebaut werden? DAZN rotzt das ganze ja auch nur hin und die DFL ist fein damit.
Naja du brauchst erstmal genug Experten und Kommentatoren. Die Streaminginfrastruktur und das ganze Übertragungszeug. Wenn das so einfach wäre, dann würde das viele machen. Prime hat sich auch nur auf ein CL Spiel fokussiert. In UK haben sie sich auch nur an 2 Spieltage getraut und bei der neuen Runde nichts mehr.
Netflix hat ewig gebraucht was live content angeht. Erst jetzt mit dem ein oder anderen comedy special und in Zukunft dann mit WWE Raw sowie den PPVs traut man sich da ran. Das global aufzubauen ist halt super schwierig. Die Premier League würde mit einem 10-15€ Tarif weltweit auch mehr einnehmen. Der gleiche Grund warum die großen Teams ihre Merchandise nicht selber produzieren, geschweige denn die Trikots. Da gebe es an sich viel mehr Margen.