Auf 2,4-GHz-Funk-Basis
MK470 Slim Combo: Günstiges Maus-Tastatur-Set für Windows
Falls ihr einen Windows-PC zuhause habt, könnte die folgende Neuerscheinung von Logitech von Interesse sein. Unter der Bezeichnung MK470 Slim Combo will der Hersteller vom kommenden Monat an eins günstiges kabelloses Tastatur-Maus-Set anbieten. Als unverbindliche Preisempfehlung für das Set nennt der Hersteller 49,99 Euro. Voraussetzung für die Verwendung ist allerdings ein freier USB-Anschluss. Die beiden Geräte funken nicht über Bluetooth, sondern benötigen einen mitgelieferten, kompakten 2,4-GHz-Empfänger für den USB-Anschluss.
Die mitgelieferte Tastatur verfügt über einen Nummerblock und zwölf Funktionstasten, die Scheren-Mechanik der Tasten erlaubt laut Hersteller komfortables und vor allem leises Schreiben. Die für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignete Maus besitzt ein Scrollrad in ist mit 26 Millimetern fast außergewöhnlich flach.
Die Akkulaufzeit der Geräte gibt Logitech mit 18 Monaten für die Maus und bis zu 36 Monaten für die Tastatur an. Diese Laufzeiten werden durch eine automatische Abschaltfunktion bei Nichtverwendung erreicht.
Unifying Adapter?! Falls ja wäre ein Verweis auf die Sicherheitsproblematik angebracht, da man in diesem Zusammenhang nicht darauf verzichten kann, um das Set zu benutzen.
Ich habe mich auch gefragt, ob Unifying genutzt wird. Leider äußert sich selbst die Logitech-Seite dazu nicht deutlich. „2,4 GHz Funktechnik“ schließt Unifying zumindest nicht aus und wie der USB-Adapter aussieht ist auch nirgendwo zu sehen.
Solange nicht klar ist, dass eine andere Technologie genutzt wird, würde ich eher die Finger davon lassen.
Ich muss mich selbst korrigieren: Logitech schreibt unter den technischen Daten explizit, dass kein Unifying-Empfänger genutzt wird. Damit sollte die Sicherheitsproblematik der Unifying-Geräte kein Thema sein.
Erhelle uns.
Falls ich mit dem „Erhellen“ gemeint bin: Logitechs Unifying-System hat sich wiederholt als verwundbar erwiesen (Google-Suche liefert eine Untersuchung von 2016 und eine von vor ein paar Wochen). Die aktuelle Thematik erlaubt das Einschleusen beliebiger Eingaben, wenn man entweder einen Pairing-Vorgang mithören kann oder kurzzeitig Zugriff auf den USB-Adapter hat. Dabei sind unabhängig davon, welche Geräte man selbst eingebunden hat, Tastatureingaben möglich, so dass der Angreifer ziemliche Narrenfreiheit hat.
Wie relevant die Bedrohungsszenarien sind muss jeder für seine typischen Anweisungen selbst entscheiden. Die Vorstellung eines neuen Gerätes, das diese Verwundbarkeit immer noch hat, wäre aber keine gute Idee.
Informationen von Logitech selbst: https://support.logi.com/hc/en-001/community/posts/360033230614-Logitech-Unifying-Receiver-Aktualisierung
Eine längere FAQ von Heise: https://www.heise.de/security/meldung/Angreifbare-Logitech-Tastaturen-Antworten-auf-die-dringendsten-Fragen-4466921.html
Was haltet ihr euch alle für interessant, Opfer eines Angriffs mit einem derartigen Aufwand zu werden. Da ist es doch wesentlich effektiver deine Wohnungstür nachts aufzutreten und dich unter vorgehaltener Waffe zwingen deine Windose zu entsperren.
Mir stellt sich die Frage was dieser Beitrag über eine unspektakuläre Windows Tastatur auf eine Apple News Seite zu suchen hat. Oder habe ich etwas verpasst?
Es soll auch Leute geben, die zwar ein iPhone, jedoch keinen Mac, sondern einen Windows-PC besitzen…
Es gibt auch Leute – und aicher nicht all zu wenige – die eine Waschmaschine besitzen aber keinen Computer … demnächst also Weiße-Ware-News?
Nichts gegen PC und uch nichts gegen Windows, aber sehen bei der News absolut keinen Mehrwert, da nicht mal Bluetooth.
Die News war sogar gut gemeint, ohne Hintergedanken, da kein Affiliate-Link gesetzt wurde. Finde aber es sollte wenigstens die Schnittebene Apple-Produkt mit einem Windows-Prosukt geben, um eine News zu veröffentlichen. Ansonsten verwässert es zu sehr.
Meine das konstruktiv und nicht arrogant oder gar bösartig
Ja, ich z B :)
Ich find das interessant. Habe alles von Apple außer einen Mac. Die Mac News markier ich immer schnell als gelesen und gut. Den Artikel fand ich z.b. Gut. Deswegen bin ich auch in den Kommentaren unterwegs ;-)
Schau mal in den Footer dieser Seite. Da steht beschrieben, worum es hier geht.
Die Jungs scheinen davon auszugehen, dass der Nutzer an der Überschrift erkennen kann, dass es hier um Hardware für Windows geht und dann selbstständig merkt, ob das ihn interessieren könnte.
Auch wenn dich sowas überfordert, ist es für andere interessant. Man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen.
Was soll man zu so einem überheblichen Kommentar noch sagen. Wird leider immer mehr hier diese dumme Anmacherei von diversen Clowns.
Hallo – kurze Frage – ist diese Tastatur denn auch mit einem zB MacBook Air kompatibel? Danke für die Info.