Mittens: Ein Blick auf den neuen Disney-Puzzler für iOS
Disneys „Mittens“ (iPhone | iPad) ist eine unterhaltsame Kombi aus Physikpuzzle und Geschicklichkeitsspiel. Im Mittelpunkt steht der namensgebende Kater, den ihr dabei anleiten müsst, Mitbringsel für seine angebeteten Katzendame zu organisieren. Im ersten Levelpaket handelt es sich um eine auf Balkonen oder Dächern abgestellte Milchflasche, später findet ihr euch dann im Zirkus oder einem Mausloch wieder.
Den Weg über die Dächer und sonstige Hindernisse bahnt ihr Mittens, indem ihr Holzplanken durchsägt, die ihm das Fortkommen versperren, Stromleitungen als Trampolin benutzt, euch von Vögeln mitnehmen lasst oder Achterbahn fahrt, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Levels steigt nach und nach an, teils braucht man dann auch mehrere Versuche, um die Komplexität einzelner Levels zu erfassen. Einen Lösungsweg findet man mit etwas Geduld und Probieren aber immer, oft führen auch mehrere Wege zum Ziel.
Immer neue Hilfsmittel und Aktionen machen die Levels zunehmend anspruchsvoller, zusätzlichen Anreiz bietet das Spiel durch die Möglichkeit, unterwegs noch das Optimum an Juwelen einzusammeln. Aber keine Angst, die Juwelen stellen lediglich eine zusätzliche Herausforderung dar, ihr benötigt sie nicht, um Sperren innerhalb des Spiels freizuschalten. Einzig ein paar Bonuslevels gilt es zu knacken, je vier davon erweitern die drei jeweils 20 Levels umfassenden Spielewelten. Optional lässt sich dann noch ein Paket mit 20 weiteren Levels per In-App-Kauf freischalten.
Die App ist grafisch sehr nett aufgemacht und eignet sich hervorragend zum spontanen Zeitvertreib zwischendurch. Zum Spielen haben wir uns wegen dem größeren Bildschirm für die mit 1,79 Euro etwas teurere iPad-Variante entschieden. Die iPhone-Version muss separat für 89 Cent erworben werden – schade, dass sich das Modell Universal-App immer noch nicht durchgesetzt hat.
(Direktlink zum Video)