Swift Playgrounds 1.5 ab Montag
Mit Swift Roboter steuern: Apple, Lego und weitere Anbieter kooperieren
Die iPad-Applikation Swift Playgrounds, die angehenden Entwicklern beim Erlernen der Apple-Programmiersprache Swift zur Hand geht, soll am Montag in Version 1.5 freigegeben werden und wir sich dann auch zum Programmieren von Robotern, Drohnen und Musikinstrumenten einsetzen lassen.
So hat Apple heute bekanntgegeben, dass man zukünftig mit führenden Herstellern zusammenarbeiten werde, um die Verbindung Bluetooth-fähiger Roboter mit der Swift Playgrounds App so einfach wie möglich zu machen. Das Update auf Version 1.5 wird als kostenloser Download im App Store ab Montag, 5. Juni verfügbar sein und sich dann auf die Programmierung und die Steuerung von LEGO MINDSTORMS EV3, Sphero SPRK +, Parrot Drohnen und vielen weiteren Produkten verstehen.
Apples Software-Chef Craig Federighi erklärt:
Mehr als eine Million Kinder und Erwachsene aus der ganzen Welt nutzen bereits Swift Playgrounds, um die Grundlagen der Programmierung mit Swift in einer lustigen und interaktiven Weise zu lernen. Jetzt können sie sofort die Codezeilen sehen, die sie schreiben und ihre Lieblingsroboter, Drohnen und Instrumente direkt über Swift Playgrounds kontrollieren. Es ist eine unglaublich inspirierende und leistungsstarke Art zu lernen.
Mit Swift Playgrounds kann jeder diese populären Produkte mit der App programmieren und steuern:
- LEGO MINDSTORMS Education EV3 sind äußerst beliebt in Schulen auf der ganzen Welt und ermöglichen es Schülern, das Programmieren durch Lösung realer Probleme zu erforschen, in dem sie ihre eigenen LEGO Roboter-Figuren, Fahrzeuge, Maschinen oder Erfindungen entwickeln und steuern. Mit Swift Playgrounds können Kinder Motoren und Sensoren ihrer Entwicklungen programmieren und kontrollieren.
- Sphero SPRK +, eine beliebte Roboter-Kugel, rollt, dreht, beschleunigt und verändert seine Farben; Sensoren geben Feedback, wenn Sphero auf ein Hindernis trifft – all dies kann mit Swift-Code gesteuert werden.
- Die Drohnen von Parrot wie Mambo, Airborne oder Rolling Spider können mit Hilfe des vom Anwender programmierten Codes abheben, landen, sich drehen oder diverse Flugmanöver wie beispielsweise Flips durchführen.
- UBTECHs Jimu Robot MeeBot Kit lässt Kinder ihren baubaren Roboter programmieren, damit dieser gehen, winken oder tanzen kann.
- Dash von Wonder Workshop ist ein spannender Hands-On-Lernroboter geeignet für Schüler bis Ende der Grundschule, mit dem die Grundlagen der Programmierung, der kreativen Problemlösung und des rechnerischen Denkens vermittelt werden sollen.
- Skoog ist ein taktiler Würfel, der es allen Kindern – unabhängig von individuellen Fähigkeiten – ermöglicht, Spaß beim Entdecken, Komponieren und Spielen von Musik mit Swift-Code zu haben.
Cool!
Das finde ich richtig gut! Obwohl ich die basis von C und Visualbasic drauf habe, hab ich mir gestern die Playgrounds App geladen um mal ein bisschen SWIFT zu lernen. Ist zwar eindeutig auf Jüngere und komplett unerfahrene Menschen ausgelegt aber trotzdem sehr sehr gut gemacht!
Vielleicht muss man dann doch noch mal in Lego investieren ;)
Coole Sache! Programmieren sollte (leider) echt schon fast jedes Kind lernen..
Was ist mit mbot?
Wird das auch mit dem normalen Mindstorms EV3 funktionieren oder nur mit der Education Edition? Weiß das zufällig jemand?
Der „Brick“ ist bei den beiden Versionen identisch, bloß die Firmware ist unterschiedlich. Für die Swift Kompatibilität wird’s gewiss ’ne spezielle Firmware geben. Bleibt nur zu hoffen, daß dann auch noch „normale“ EV3 Programme drauf laufen …
Der Apple Seite ist zu entnehmen, dass LEGO MINDSTORMS Education EV3 unterstützt wird. Das lässt hoffen, dass Swift von ’ner neuen EV3 Education Firmware unterstützt wird, welche sich auch auf den Brick der Consumer Version installieren lässt.
Ich habe Lego geschrieben und diese Antwort erhalten:
Die normale, oder auch Home Version des EV3 Steines ist genauso kompatibel mit der Swift Playground App wie die Education Version.
Der größte Unterschied, der hier aufkommen wird ist die Verwendung von Sensoren. Momentan ist der Infrarot – Sensor leider noch nicht voll einsetzbar in der App, der Ultraschallsensor jedoch schon, welcher statt dem IR im Education Set zu finden ist. Selbstverständlich kann der Ultraschallsensor jedoch separat dazugekauft werden.
Ich hoffe, Sie freuen sich auf diese neue Art des Programmierns unseres EV3 Steines schon genauso wie wir!
Wir haben an unserer Schule (eine Apple Distinguished School) bereits Lego Mindstorms EV3, die Drohnen von Parrot sowie die Spero Sprk im Einsatz. Letztere ließen sich schon seit einiger Zeit mit Swift programmieren. Es schafft eine tolle Verbindung zwischen Programmierung und realer Aktion. Es geht dabei weniger um das Erlernen einer Programmiersprache als um das Trainieren von Kompetenzen.
Gruß, Florian kesseler
villawewersbusch.de/schulentwicklung
Absolut genial! Ich freue mich! :)
Super, dass diese Kooperation nun möglich ist. Hinweis: die Verlinkung geht zum EV3-Home-Set, nicht zur Education-Version. Diese ist hier zu finden:
https://education.lego.com/de-de/products/lego-mindstorms-education-ev3-pakete/45544
Hoffentlich wird die App dann auch Universal und für das iPhone verfügbar.
Gibt es irgendwo eine Sprachreferenz für die ev3. Befehle und Optionen? Im EV3-Tierrettung werden die Möglichkeiten ja nur oberfläclich ehandelt. Irgendwo muss ja beschrieen sein, wie die einzelnen Sensoren ausgelesen und Aktoren angesteuert werden.
Ich wüßte auch gerne, ob Makeblock mit mBot schon im Boot ist …