Bei jedem Kauf, jedoch mit Deckel
Mit Spendenaktion: Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS
Zum Welt-AIDS-Tag erinnert Apple an seine 18-jährige Partnerschaft mit der Initiative (RED) und kündigt verschiedene Maßnahmen an, die zur Bekämpfung von HIV/AIDS beitragen und die Sichtbarkeit des Themas verstärken sollen.
Vom 1. bis 8. Dezember will Apple bei jedem Kauf, der bei Apple über Apple Pay abgewickelt wird, fünf US-Dollar an den Global Fund spenden. Nach Angaben des Unternehmens wird die Spende jedoch auf drei Millionen US-Dollar begrenzt sein. Auch Produkte der (PRODUCT)RED-Serie werden weiterhin angeboten, deren Erlöse teilweise in den Global Fund fließen.
Apple betont, dass die Einnahmen des Global Fund zur Unterstützung von Gesundheitssystemen in besonders gefährdeten Regionen, vor allem in Subsahara-Afrika, genutzt werden. Diese Mittel würden beispielsweise zur Finanzierung von Programmen eingesetzt, die HIV-positiven Schwangeren und ihren Familien helfen, oder für präventive Maßnahmen und Behandlungen in ländlichen Gebieten.
Kuratierte Musikauswahl
Zusätzlich nutzt Apple Music den Welt-AIDS-Tag, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Eine speziell kuratierte Musikauswahl, die Künstler und Klänge aus Afrika in den Vordergrund stellt, soll laut Apple die kulturelle Vielfalt des Kontinents betonen und gleichzeitig auf die Herausforderungen im Umgang mit HIV/AIDS hinweisen. Unter anderem wird ein Remix von „Jaiye“ aus der Compilation „Dance (RED) Save Lives III“ vorgestellt, an dem auch Musiker des nigerianischen Labels Mavin Records beteiligt sind.
Apple seit 18 Jahren aktiv
Nach Angaben von (RED) hat die Organisation seit ihrer Gründung über 760 Millionen US-Dollar für den Global Fund gesammelt. Damit seien mehr als 290 Millionen Menschen erreicht worden. Apple selbst habe im Laufe der Partnerschaft über 250 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von (PRODUCT)RED-Geräten beigetragen.
(RED) betont, dass die Zusammenarbeit mit Apple ein wichtiger Bestandteil der Bemühungen sei, weltweit Aufmerksamkeit für die AIDS-Bekämpfung zu schaffen. Apple bringe nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern nutze auch seine Plattformen, um Kunden und Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren.
Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember
Der Welt-AIDS-Tag, der jährlich am 1. Dezember begangen wird, erinnert an die mehr als 40 Millionen Menschen, die bisher an den Folgen von AIDS gestorben sind, und setzt ein Zeichen für Solidarität mit Betroffenen.
So hoch kann Apples Engagement nicht sein, wenn es seit dem iPhone 14 weder iPhones und noch nicht mal Hüllen für die iPhone 15 oder 16er Serien angeboten werden.
Das seh ich ähnlich
Ich hab die REDserie immer gerne gekauft. Eben weil man so etwas für den guten Zweck tut.
Und seit 3Generationen nada nicht mal mehr die Uhr gibts als Produce RED
Sehr schade
3 Millionen…das ist allein die Werbeausgaben für Deutschland für
DREI (3!) Tage.
Einfach lächerlich im Vergleich zum weltweiten Werbebudget…
Wie viel spendest du?
Was soll diese blöde Gegenfrage? Bin ich Apple? Was spendest Du denn da Du ja meinst hier dürfen nur Leute schreiben die spenden….also?
Was spendet Samsung?
Samsung unterstützt weltweit verschiedene wohltätige Zwecke, darunter nachhaltige Entwicklungsprojekte und Umweltinitiativen. Im Rahmen der Samsung Global Goals App konnten bislang über 10 Millionen US-Dollar für Programme der Vereinten Nationen gesammelt werden, wie etwa für „Kein Hunger“ und „Keine Armut“  .
Darüber hinaus investiert Samsung in Programme wie Galaxy Upcycling, um alte Geräte in medizinische Geräte oder Haushaltsprodukte umzuwandeln, was sowohl der Umwelt als auch sozialen Zwecken zugutekommt. Das Unternehmen engagiert sich auch für Recycling- und Nachhaltigkeitsinitiativen, wie z. B. die Verwendung von recycelten Materialien in seinen Produkten  .
Diese Aktivitäten unterstreichen Samsungs Fokus auf soziale Verantwortung und Umweltfreundlichkeit. Wenn du weitere Details zu spezifischen Projekten möchtest, lass es mich wissen!
Quelle: ChatGPT
+1
Jeder Dollar der gespendet wird ist toll, aber angesichts der 100 Milliarden Gewinn die Apple jedes Jahr macht, ist das wirklich lächerlich. Vor allem weil Apple daraus eine so große Marketingaktion macht.
Ein rotes Macbook Air wäre interessant.
Ein rotes iPhone pro wäre auch mal was
Die Kommentare hier, sind wie zu erwarten war wieder mega primitiv…
Popcorn Alarm
Spenden für eine erfundene Krankheit…
Wir wären alle schon lange tot, wenn es sie geben würde, so wie die Leute wild durch die Gegend v…
Ich hätte es vielleicht anders formuliert, aber grundsätzlich richtig. HIV war der erste Durchbruch für Anthony Fauci, der aus der angeblich nötigen Virenbekämpfung ein Milliardengeschäft gemacht hat, bei dem der Tod unzähliger Opfer durch toxische „Medikamente“ in Kauf genommen wird. Krönender Abschluss Fauci’s Laufbahn war ja dann die vermeintliche „Pandemie (TM)“.
Uiii. Schwurbleralarm
Du glaubst an Anthony Fauci?
Auweia, ziemlich lost.
Du solltest da mal googeln
Lack gesoffen?
Alle tot? Du wärst tot, wenn andere Menschen einen bestimmten Lebensstil wählen? Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu.
Die Kommentare enttäuschen einfach nie, wenn bestimmte Buzzwords in der Überschrift stehen, geht sofort eine ganze Telegramgruppe steil. Ich freue mich auf den nächsten Artikel zum ÖRR
Ich spende heute auch noch „bis zu 300 Millionen Euro“.