Mediatheken-Downloader
Mit „Irgendwo-Suche“: MediathekView jetzt deutlich intelligenter
Der Mediatheken-Downloader MediathekView wird aktuell mit hoher Geschwindigkeit weiterentwickelt. Nachdem die Freeware-App Ende 2016 kurzzeitig mit dem Rücken zur Wand und für einige Wochen kurz vor dem Aus stand, führte Version 13.1 erst am Ende Juli eine neue Benutzeroberfläche ein.
Die jetzt erhältliche Version 13.2, führt neben zahlreichen Bugfixes erneut mehrere neue Funktionen ein, zu denen unter anderem die „Irgendwo-Suche“ zählt.
Anstatt festzulegen, ob die von euch gesuchten Begriffe im Thema, im Titel und in der Sendungsbeschreibung der unterstützten Mediatheken vorkommen soll, findet die aktuelle Version des Multi-Mediatheken-Kataloges nun alle Instanzen.
Grundsätzlich: Mit MediathekView könnt ihr die Mediatheken von ARD, ZDF und Co. durchsuchen, beliebige Inhalte aus dem Netz laden und euch mit Hilfe intelligenter Suchaufträge über Neuveröffentlichung nach eurem Geschmack informieren lassen.
Neu in Version 13.2
- “Irgendwo-Suche” ( sprich Suche in Thema, Titel und Beschreibung) im Filme-Tab wurde wieder hinzugefügt. Die Option kann über das Buch-Icon rechts neben der Suchleiste aktiviert werden. Das Aktivieren der Suche in den Beschreibungen verlangsamt je nach System die Suche um das 10-fache! Windows 7 32bit ist hier BEDEUTEND langsamer als alle anderen Betriebssysteme!
- Mehrfachsenderauswahl im Filter-Panel für Filme; wirkt sich nicht auf Blacklist und Abos aus! Die Themen-Auswahl beinhaltet auch die Themen aller ausgewählten Sender.
- Meldungen-Tab entfernt da nicht mehr genutzt
- Speicherverbrauch von MediathekView innerhalb der JAVA Virtuellen Maschine kann nun angezeigt werden (Menü Ansicht/Speicherverbrauch anzeigen)
- Export der Filmliste kann nun im Hintergrund durchgeführt werden. Weiteres Arbeiten dadurch möglich.
interne Verbesserungen für schnellere Performance - UI-Anpassungen im Filterpanel damit Themen-Auswahl etwas besser zu handhaben ist
- Fortschrittsanzeige beim Speichern der Filmliste wurde verbessert
- Optimierung der Datenbank-Zugriffe für höhere Geschwindigkeit
- Im Download-Tab wurden obsolete Spalten entfernt. Dies kann die Spaltenanordnung im Tab Download zurücksetzen!
Klasse Programm!
Kennt jemand einen einfachen Weg das in einem (fertigen) Docker-Container auf einer Synology laufen zu lassen?
Ich habe bisher nur veraltete und/oder nicht funktionale Teilstücke gefunden… :-/
würde mich auch interessieren, glaube aber nicht so recht dran. Die App bringt ja meinen Mac schon ans schwitzen wenn sie nur alleine läuft. Da brauchts noch viel an optimierungen.
Trotzdem eine sehr gute App, stimmt !
Naja, man braucht ja „nur“ die Serverkomponenten ohne GUI. Und der Start des Containers kann von mir aus 20 min dauern – der läuft dann ja 24/7.
Außerdem hat meine Synology 16gb und einen Atom Quadcore – für irgendwas muss die Ausstattung ja mal gut sein… :-)
Jip. Finde die App auch gut. Aber die Umsetzung ist wirklich nicht sehr gut gelungen…
Auf meinem MacBook Pro mit i7 und 16GB RAM hat es mit der Vorgängerversion nur nach einer Neuinstallation mit Reboot (reproduzierbar) genau EIN einziges Mal funktioniert. Beim zweiten öffnen der APP gab es eine CPU-Auslastung die bisher nicht mal eine Videobearbeitung auf meinem Rechner verursacht hat…
Ich hoffe mit der aktuellen Version wird es besser.
Aber es gibt ja zur Not noch die Weboberfläche :)
Moin!
Die Version 13.2.0 ist aber als dmg noch nicht erhältlich!