PanelKit-Entwickler arbeitet bei Apple
Mit iOS 13: iPad als externes Mac-Display
Während der Entwickler Guilherme Rambo seine gestern zusammengetragene Liste an neuen Funktionen in iOS 13 heute um einen weiteren Punkt ergänzt hat – dazu gleich mehr – wollen wir erst mal einen Nachtrag zu PanelKit nachlegen.
PanelKit zeigt Apps als Fenster
Was ihr vielleicht übersehen habt: Der Programmierer Louis D’hauwe arbeitet seit Oktober 2018 bei Apple. Eine Info, die relevant sein könnte, da iOS 13 eine neue Multitasking-Option anbieten soll, die sich am ehesten mit der Open-Source-Entwicklung PanelKit vergleichen lässt und iPad-Apps so in kleine Fenster verwandeln soll. Und eben jene Open-Source-Entwicklung, PanelKit, ist das Werk D’hauwes.
iPad als externes Display
Zurück zum externen Display. Laut Rambo soll sich das iPad unter macOS 10.16 als drahtloses Display nutzen lassen und damit an bereits verfügbare Lösungen wie Luna Display erinnern.
Die neue Funktion, die Apple-Intern auf den Codenamen „Sidecar“ hört, soll es gestatten ausgewählte Mac-Programm-Fenster direkt über das Ampel-Menü an ein iPad im Netzwerk zu senden:
Dieses neue Menü wird geöffnet, indem man den Mauszeiger einige Sekunden über die grüne Schaltfläche „Maximieren“ in einem Mac-App-Fenster bewegen. Das Menü enthält Optionen zum Starten des Vollbildmodus, zum Ablösen und Bewegen auf externe Displays, einschließlich der iPads und externer Displays, die mit dem Mac verbunden sind. Durch Auswahl einer der Anzeigeoptionen wird das aktuelle Fenster im Vollbildmodus auf das ausgewählte externe Display oder iPad verschoben.
Ich hoffe, das gilt auch für das iPad Pro der 1. Generation.
wir können froh sein wenn es nicht nur für die iPad Pro’s gilt.
… Apple tut wirklich alles, um zu vermeiden, dass MacBook/Pro einen Touch Screen bekommen & dadurch vielleicht Umsatz verloren gehen könnte … ;-)
Finde einen Touch Screen in einem Dell Notebook auch nicht gerade nützlich. In einem 2:1, wie das Surface, sehe ich ja eine Rechtfertigung. Aber in einem MacBook sehe ich nicht wirklich einen Mehrwerk, da das Trackpad einfach das Beste im Markt ist und ich die Gesten nicht per Touch auf dem Display sehe
Ich verstehe nicht warum sie den Penguins nicht mit dem trackpad kompatibel machen, da wären einige glücklich, der pro Faktor um einiges erhöht, der Stift verkauft sich besser und das MacBook wird gefeiert
Ich muss ehrlich sagen dass ich kein Touchscreen am MacBook haben möchte.
Ich möchte den auch gar nicht haben. Am normalen Laptop finde ich den total unpraktisch.
Wenn ich hin und wieder die Touchbar benutzte, ertappe ich mich manchmal dabei wie ich instinktiv das Display berühren will.
Es kann manchmal Sinn machen.. und es zu haben, heißt ja nicht, es nutzen zu müssen. Es wäre jeden falls ein „Nice to have“ und in jedem Fall ein „up-to-Date“.
Bis du einen Touchscreen auf dem Mac hast und merkst, was für ein Unsinn das ist :-)..
Und zudem permanent beim „arbeiten“ Fingerabdrücke auf dem Display hast.
Wenn ich mit Maus und Tastatur arbeite, dann nervt es extrem z.B. eine Nachricht via WhatsApp etc. auf dem iPhone zu beantworten da man dieses ständig wieder in die Hand nehmen „muss“, genauso stelle ich mir den Touchscreen vor, extrem nervend.
Aber zum Glück gibt’s iMessage und WhatsApp Web für den Mac.
Ich wünsche mir immer noch ein iPad Pro, das mit einem „Case“ zum vollwertigen MacBook wird (also quasi nur als Display dient). Und ohne case hat mal ein iOS iPad Pro! Das wäre cool…
Vor allem wenn die Butterfly-Tasten auf der Hardware-Tastatur wieder Aussetzer haben, kann man einfach in den iPad-Modus wechseln :D
YMMD :>)
Dann hätten sie mich auch in dem Bereich
Gibt doch schon die iDisplay app
Ich denke das weiß iFun auch, wenn sie vor 3-4 Jahren darüber berichtet haben.
Geht schon lange per App, sogar auf dem iPhone
macOS 10.15! Oder? Nicht 10.16…
Kann xdisplay empfehlen
https://www.splashtop.com/wiredxdisplay
geht zwar nur wired, ist dafür aber kostenlos. Alles was ich sonst gefunden habe, geht im kostenlosen Modus nur für ein paar Minuten als Test.
iPad+externer Monitor mit „erweiterter Schreibtisch“ würde mich echt glücklich machen.