Nur für kurze Zeit
HomeKey und HomeKit: Aqara Türschloss und Videoklingel zum Bestpreis
Bei den Aqara-Angeboten zum Black Friday sind unserer Meinung nach vor allem das Aqara Smart Lock U200 und die Aqara Videotürklingel G4 zu erwähnen. Zudem bietet sich hier die Möglichkeit, mit 99 Euro vergleichsweise günstig an den Aqara Hub M3 zu kommen.
HomeKey-Türschloss Aqara U200
Das Aqara Smart Lock U200 haben wir bei seiner Markteinführung ausführlich vorgestellt. Im Rahmen der Black-Friday-Aktion ist das Türschloss vorübergehend für 179,99 Euro erhältlich.
Für Apple-Nutzer ist natürlich vor allem die HomeKey-Funktion interessant, so lässt sich das Schloss einfach öffnen, indem man das iPhone oder die Apple Watch an das mitgelieferte Tastenfeld hält.
Im Praxiseinsatz überwiegt bei uns allerdings die Nutzung des hier ebenfalls integrierten Fingerabdrucksensors, mit dem man die Tür absolut verlässlich und schnell auch dann öffnen kann, wenn man das iPhone gerade nicht zur Hand hat. Zudem ist auch das Öffnen per Nummerncode möglich und das Original-Türschloss bleibt weiterhin erhalten und funktionsfähig.
Inzwischen fast ein halbes Jahr im Einsatz, lässt das Aqara U200 hier bislang keine Schwächen erkennen. Der Schließmechanismus wird durch einen integrierten Akku gespeist, der sich über USB-C aufladen lässt. Im Lieferumfang ist ein kleines Säckchen enthalten, mit dem man eine Powerbank an die Türklinke hängen kann, sodass man den Akku zum Laden nicht einmal entfernen muss. Das außenliegende Tastenfeld wird mithilfe von AA-Batterien mit Strom versorgt.
Aqara Videotürklingel mit HomeKit Secure Video
Auch die Aqara Video Doorbell G4 haben wir uns beim Marktstart genauer angesehen. Aktuell bekommt man das Gerät bereits zum Preis von 78,79 Euro
Bei der Videotürklingel von Aqara ist besonders die Unterstützung von HomeKit Secure Video zu erwähnen. Das Gerät kann sowohl festverdrahtet als auch durch Batterien gespeist betrieben werden und wird mit einem für die Platzierung im Innenbereich vorgesehenen Gong geliefert, der gleichzeitig auch als Brücke für die Internetanbindung fungiert.
Die integrierte Kamera filmt mit 1080p und das Gerät erlaubt die lokale Speicherung der Videoaufnahmen auf eine in den Gong eingesetzte Micro-SD-Karte.
Je nach Anspruch kann es ein Nachteil sein, dass die Kamera Videos im Querformat aufzeichnet. Die Erkennung von abgelegten Paketen ist somit nicht möglich. Aus diesem Grund bin ich inzwischen auf die aktuell für 99,99 Euro erhältliche eufy E340 umgestiegen.
Hat jemand einen Tipp wie man in einem Mehrfamilienhaus die Haustür aufbekommt, also ohne Schlüssel.
Gibt eine Möglichkeit? Sonst müsste ich den Hausschlüssel immer noch mit mir rumschleppen.
Nuki Opener oder Ring Intercom.
Wenn du einen Summer/Türöffner in der Wohnung hast.
Mit Ring und dann die Haustür per APP öffnen.
Such mal nach deinem Modell welches bei dir verbaut ist, ob man diese auf Arzt Funktion umbauen kann? Ich hab’s in meiner Ordi so umgestellt… jetzt geht die Tür automatisch auf wenn jemand klingelt
…dasd bedeutet doch aber auch, dass dann jeder, der klingelt, eingelassen wird – Paketboten, Hausierer, „individuell Interessierte“ … ?
WENN Du einen klassischen Türdrücker oben in der Wohnung hast, um die Haustür zu öffnen, könntest du diesen mit einem Smartschalter von SWITCHBOT (mit Hub) auslösen.
SO habe ich es (fast) gelöst – mir fehlt nur noch ein entsprechender Abstandshalter für den Schalter damit derAuslösefinger genau den Knopf des Türöffners an der Wand trifft. Werde vermutlich eine 3-D Druck Lösung finden müssen, um es gut zu platzieren.
Das gab da mal nen Video bei YouTube dazu. Da wurde ein switchbot oder eine Alternative am Hardware Knopf der Gegensprechanlage angebracht.
Danke für die guten Tipps. Ich werden den ein oder anderen Hinweis mal weiter recherchieren und testen.
Switch bot Schalter auf den buzzer der Gegensprechanlage.
Nuki opener hat super einfach funktioniert bei mir damals. Versuch das!
Was bisher man leider nur die Ring Pro kann ist das dauerhafte betreiben per Schuko
Meine Türklingel hat zu wenig Strom und ständig Akku laden will ich nicht.
Die Ring bietet mir die Möglichkeit die Klingel einfach an die normale Steckdose zu stecken. Loch durch die Wand – Kabel durchführen – fertig.
Und mit Homebridge ist sie auch in HomeKit.
Mir ist zumindest keine andere bekannt, die das auch kann.
Einfach ein kleineres Loch als für ein 230v bohren, ein Aderpaar durch schieben und innen an ein passendes Netzteil anschließen.
Im Zweifelsfall hast Du dafür sogar ein altes Netzteil herum liegen, welches es gut.
Nur so eine Idee, sollte jedoch wenig dagegen sprechen und ob und Stecker oder ein Netzteil welches herunter regelt in der Steckdose sollte ja nicht so wild sein.
Liebäugle schon länger mit der G4 für bei meiner Mutter, aber wenn ich die jetzt hole, kommt sicherlich der lang ersehnte Matter Kamera Support in der nächsten Version des Standards. Ich glaube ich halte noch aus
Nuki + Opener
Nuki schloss und nuki opener wäre eine Lösung, der opener muss halt kompatibel mit dem Türöffner sein
Kann man den Homekey inzwischen mit Leuten teilen, denen man nicht direkt Zugriff auf das ganze Haus geben möchte. Also nur die Haustür öffnen soll möglich sein
Du kannst in der Home App entweder eine PIN generieren oder den Gastzugriff generieren, bei dem du auswählen kannst, welche Geräte gesteuert werden können. Ich glaub aber HomeKeys wird nicht unterstützt.
Hatte schon 1 System aber aqara ist einfach nur sehr schnell bzw EXREM schnell und easy setup. Musste es bisher 1 x laden. Akku hielt knapp 6 Monate.
Mit dem U200 Lock sind wir sehr zufrieden. Die G4 Klingel ging nach ca. 4 Wochen an Amazon zurück. Hat Batterien gefressen wie blöde. Auch Reset etc. haben nichts gebracht.
Gibt es synergien zwischen G4 doorbell und der u200 schloss? Sprich habe ich technische und funktionale Vorteile wenn ich beides von Aqara nehme?
Wenn du beides mit der Aqara App nutzt, vermutlich schon. Ich nutze beides mit Home Assistant / HomeKit, außer dass man in der selben App die Updates suchen und einspielen kann, habe ich jetzt nichts bemerkt.
Danke. Das wäre ja ein überschaubar Boni.
Hoffentlich bringt Nuki nächstes Jahr mal ein neues Keypad mit HomeKey Unterstützung, bin schon zufrieden mit meinem Nuki, aber HomeKey wäre schon Klasse, erst Recht mit AppleWatch.
Hab beim Kauf des SmartLock nochmal € 24 Rabatt bei Amazon bekommen. Jetzt nur € 155,99 bezahlt.
Ich habe im letzten Artikel schon mal gefragt und würde dafür extrem angefeindet und als dumm und unwillig bezeichnet.
Ich interessiere mich für das Aqara Lock, habe TECHNISCHE Kenntnisse, und wohne in der Schweiz nicht in deutschland.
Mein Schloss hat keine Notöffnungsfunktion.
Was muss ich beachten, und kann ich eine Schweizer „Standard Tür“ einfach mit einem passenden Schloss umrüsten?
Wie gesagt: Das Aqara Schloss kann ich selber anbringen. Ich bin nicht blöd und technisch versiert.
Mir geht es um das echte Türschloss.
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet, du solltest dein normales Schloss auf eines mit Notöffnung umrüsten, falls dein SmartLock mal aussetzt.
Da gibts für jede Tür/jedes Schloss passenden Ersatz.
Benötigt man für das Smart Lock U200 noch das Aqara Hub?
Nein, kannst du über Matter auch ins Apple und Alexa einbinden.
Ich brauche mal Eure Meinung… möchte ein Smartes Türschloss.
Welches soll ich kaufen?
Aqara U200
SwitchBot Smart Lock Pro
Aktuell beide im Angebot.
Ich habe, nur ältere Alexa’s ohne Matter und keine ATV/HomePot.
Welches System ist eurer Meinung besser, gibt es pro/con ?
Merci
Um das Schloss mit HomeKit, Alexa, usw. einzurichten brauchst du einen Thread Border Router. Ohne den kannst du das Aqara U200 mit den Handy nur öffnen, wenn du davor stehst. Also schau Dir am besten die entsperr Methoden, die du brauchst an. Das Aqara U200 kommt mit dem KeyPad und unterstützt Pin (auch Zeitgesteuert) Fingerabdruck und NFC Tag. Das Switch Bot habe ich nicht.