Vor dem neuen MacBook Air
Mit Fingerabdrucksensor: Microsofts neues Surface Laptop Go 2
Zum Monatsanfang hat Microsoft eine neue Generation des Surface Laptops vorgestellt und kommt der möglichen Präsentation eines neuen MacBook Air zur WWDC-Entwicklerkonferenz in fünf Tagen damit zuvor. Das Surface Laptop Go 2 soll bereits am 7 Juni im Handel erhältlich sein und wird dann zum vergleichsweise günstigen Preis von nur 769 Euro über den Tresen gereicht.
Surface Laptop Go 2: Mit 12,4-Zoll Touchscreen
Bis zu 13,5 Stunden Akku
Die neue Generation des Touchscreen-Laptops kommt einmal mehr mit einem 12,4.Zoll-Display und setzt in ihrem Inneren erneut auf einen Intel-Prozessor. Diesmal verbaut Microsoft den i5-Prozessor der 11. Generation, der eine Akkulaufzeit von bis zu 13,5 Stunden aus dem Windows-Rechner heraus kitzeln soll. 39 Watt Ladeleistung bringen den Laptop in knapp einer Stunde von 0 auf 80 Prozent Akku.
Genau wie Apple bewirbt auch Microsoft verbaute „Studiomikrofone“ und gibt dem Surface Laptop Go 2 eine 720p HD-Kamera mit auf den Weg. In Sachen Konnektivität besitzt das neue Modell sowohl einen USB-C- als auch einen USB-A-Port, sowie eine zusätzliche Klinkenbuchse für Kopfhörer. Die Ein/Aus-Taste integriert zudem einen Fingerabdrucksensor, der das schnelle Anmelden am persönlichen Benutzerkonto (von Windows 11 Home) möglich machen soll.
Ab 7. Juni, ab 769 Euro
Der Touchscreen des Surface Laptop Go 2 kann bis zu 10 einzelne Finger unterscheiden und deren Berührungen gleichzeitig verarbeiten. Dieser bietet einen Auflösung von 1536 px x 1024 px bei einem Bildverhältnis von 3:2 an.
Bei einem Gewicht von 1,1 Kilo kommt die Aluminum-Maschine wahlweise mit 4 GB oder 8 GB RAM sowie SSD-Kapazitäten von 128 GB oder 256 GB. Dabei muss angemerkt werden: Wer die kleine Ausführung mit 4 GB RAM und 128 GB SSD wählt, muss auf den Fingerabdrucksensor verzichten.
Drahtlos spricht der Surface Laptop Go 2 sowohl Bluetooth 5.1 als auch Wi-Fi 6 802.11ax.
https://www.youtube.com/watch?v=Myn1Kw_RINQ
Ok aber mit den niedrigen specs kann man doch auch nichts anfangen. Das ist rattenfängerei
Ansichtssache, für 90 Prozent der Office Tätigkeiten reichen 128 Gb und ein i5 aus. 4 Gb sind allerdings nicht mehr zeitgemäß
Ich gehe soweit und sage dass es ein perfektes Office Notebook ist. Energieeffizient und absolut ausreichend performant.
Die Größe der angebotenen SSD ist einfach für heutzutage eher realitätsfern
Gerade „heutzutage“ braucht man doch keinen großen SSD-Speicherplatz mehr.
Auf unseren Macs im Büro sind nie mehr als 30-50 GB Daten, alles ist in der Cloud.
Haben mal ein Surface gefunden. War passwortgeschützt. Wir sind mit einer YouTube-Anleitung und nem USB-Stick trotzdem reingekommen und konnten das Passwort mit einem selbstgewählen Passwort überschreiben. Niemals kaufe ich sowas. Dann doch lieber das MacBook
Zurückgeben was keine Option?
war*
Genau!?
Wieso hast du es nicht zum Fundbüro gebracht?
Er wollte nur rumposen, dass er Youtube gucken kann. Lasst ihn doch.
1+ :)) ymmd
Dann war es nicht BitLocker-verschlüsselt.
Die Dinger sind nur spielerei. Weit entfernt von produktive und sinnvolle Nutzung. Windows spioniert ja auch die Nutzer hart aus. Sieht man in jeden Chip Artikel.
Chip Artikel sind ja auch die Dinge, denen man 100% vertraut, oder? Prust…
Chip Artikel beste :)))
Netter Zug von euch
Da hat jemand bei der Einrichtung versagt. Dann ist es natürlich ein Leichtes.
Egoist.
„Studiomikrofone“ … hmmm…
Also das surface ist doch lame. Viel interessanter ist doch das Project Volterra
Uiii…hat Redmond auch endlich bemerkt das ARM die Zukunft ist und Intel nicht? Naja, Intel hat ja erst den Prozessor-Chef von Apple abgeworben…vermutlich inkl. allen wichtigen Daten über den M1…als erstes werden sie versuchen den Strombedarf extrem zu steigern ;-) muhahahaha…
Ich nehme an, mit diesem Ding kann man Age of Empires 4 aus Performancegründen eher NICHT spielen, oder ?
10 fps gehen bestimmt. Ist aber wohl eher weniger aufs Spielen ausgelegt
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein MacBook Air nächste Woche gibt?
Gerüchte gab es ja keine neuen mehr, oder?
Ziemlich hoch
https://twitter.com/markgurman/status/1531701737886732290?s=21&t=S6A88JTLILSz_-QgYfQAHQ
Komischerweise sind die Lieferzeiten für das aktuelle Air sehr lang geworden (Ende Juli).
Zeichen stehen also gut…
Überlege auch gerade ob och das alte 2020 air im Angebot kaufe oder auf das neue warte und womöglich wesentlich mehr zahle
Wer in beiden Welten arbeitet (muss) wie ich, sollte eigentlich mit der MS Hardware zurechtkommen. Ich habe sowohl ein MBP 16“ (privat) und ein MS-Surface Pro8 / externer Monitor (beruflich) und bin mit dem WinzigWeich Gerät sehr zufrieden. Das Pro 8 ist schnell, sehr flexibel gute Akkuleistung. Es gibt im Umgang mit Win11 und der Touchfunktion einige Dinge ich bei OS vermisse. Bin in meiner kleinen Welt mit beiden Systemen sehr zufrieden… so ist das Leben.