ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Obergrenze macht sich bemerkbar

„Mit Apple anmelden“: Geheime E-Mail-Adressen auf 100 begrenzt

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Mit iOS 13 hat Apple nicht nur seinen hauseigenen Login-Dienst Mit Apple anmelden gestartet, sondern damit verbunden auch die Möglichkeit eingeführt, seine E-Mail-Adresse beim Anmelden zu verbergen. Knapp zwei Jahre später stoßen nun vermehrt Nutzer an die Grenzen der Funktion. Apple hat die Zahl der für jedes iCloud-Konto verfügbaren Alias-Adressen ganz offensichtlich auf 100 limitiert.

Mit Apple Anmelden Limit

Bild: Apple Support-Foren

Aktuelle Anwenderberichte bestätigen diese Obergrenze und mittlerweile macht Apple auch mit einem eindeutigen Texthinweis darauf aufmerksam, dass man das Maximum der persönlichen Alias-Adressen erreicht hat. In der Vergangenheit wurde hier lediglich ein nicht konkretisierter Fehler angezeigt und es lag am Nutzer, diesen als Erreichen der Obergrenze zu interpretieren.

Mit 100 verfügbaren Alias-Adressen hat Apple seine Option zur anonymen Anmeldung in Apps und auf Webseiten an sich üppig ausgestattet, doch zeigt die Zeit, dass vermehrt Nutzer mit dieser zu Beginn als ausreichend angesehenen Menge nicht zurecht kommen. In der Konsequenz scheint es zumindest nicht ausgeschlossen, dass Apple dieses Maximum früher oder später erweitert – möglicherweise ja im Rahmen der Einführung von iCloud+ im Herbst.

Apple E Mail Adresse Verbergen Liste

Unabhängig davon hat man als Nutzer jederzeit die Möglichkeit, die über „Mit Apple anmelden“ verwendeten E-Mail-Adressen zu verwalten. In den Apple-ID-Einstellungen könnt ihr eine Liste aller Apps einsehen, bei denen ihr euch mithilfe dieser Funktion angemeldet habt und einzelne Logins wenn nicht mehr benötigt auch wieder entfernen. Weitere Informationen dazu findet ihr unter der Überschrift Apps verwalten, für die "Mit Apple anmelden" verwendet wird bei Apple.

„Mit Apple anmelden“ bringt Sicherheit und Komfort

„Mit Apple anmelden“ soll Nutzern nicht nur mehr Komfort beim Login auf Webseiten und in Apps bieten, sondern auch für zusätzliche Sicherheit sorgen. Wählt man während des Anmeldevorgangs die Option „E-Mail-Adresse verbergen“, so übermittelt das Apple-Gerät anstatt der offiziellen iCloud-Adresse eine anonyme, unter Verwendung von Buchstaben und Zahlen zufällig generierte E-Mail-Adresse, die Apple dann mit der tatsächlichen Adresse des iCloud-Nutzers verknüpft.

14. Jul 2021 um 12:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Komfort? Beim zweiten Handy mit Android, wirds schwierig mit Anmelden. Und falls ich auf ein normales Login zurück will?

    • Dann benutze es nicht. Man sollte als erwachsener Mensch schon genug Weitsicht haben, um bei einem Service darüber nachzudenken, ob es eine, nutzt oder nicht. Dir nutzt es nicht. Fertig. Betreutes denken gibts nicht überall.

      • Du bist der erste der Apples externen Akkupack kauft?! Wetten?
        Nein Spass bei Seite. Komfortabel ist es nur im Apple Käfig. Sobald ich mein Android benütze, hörts auf. Es ist ja so gewollt von Apple.

      • Was willst Du? Warum sollte Apple es bei dieser kostenlosen Komfortfunktion für Apple-Nutzer berücksichtigen, dass Du ein Android-Handy benutzt? Das ist doch Deine Entscheidung, und Du musst mit den Konsequenzen leben. Und wenn Du die Voraussetzungen nicht erfüllst, kannst Du das eben nicht nutzen. Dieses Entitlement Ist einfach unerträglich.

      • Dann lies doch den Kommentar nicht. Unerträglich diese unreife… Google bietet für beide Plattformen das Login!! Das wird Apple früher oder später auch müssen! Kritikfähig bleiben. So und noch einen schönen Tag.

    • dann änderst du im jeweiligen Profil deine Mailadresse ;)

    • Für deine zweitfamilie hat’s nur noch grünen android gereicht- sehr geizig ;-)

    • Einfach mit den entsprechenden Anmeldedaten anmelden? Wo ist das Problem?

    • Ich kann dich voll nachvollziehen. Wenn ich mich mal irgendwo anmelden will, was eben nicht von apple ist, sei es ein arbeitsrechner oder Handy, bei Freunden oder sonst wo, ist es beinahe unmöglich, sich anzumelden. Wenn man sein eigenes Apple Gerät nicht dabei hat, viel Spaß beim versuchen. Stand nicht nur ein mal vor diesem Problem, warum hier jeder gleich den Schlaumeier raus hängen lässt, ist mir übrigens ebenso unbegreiflich

    • Sehe ich genauso, reicht schon der Wechsel am Rechner. Hatte ich jetzt bei Zattoo – deren Webseite unterstützt den Login noch nicht. Passwort reset geht nicht, weil die Mail-Adresse nur in der jeweiligen App funktioniert.
      Der Support hat dann die Mail-Adresse von der Anonymen auf die richtige geändert.

    • Du hast ka deine apple id noch, auch wenn du ein Android kaufst und kannst dem entsprechend auch auf Android einloggen

      Mit dem Wechsel weiss ich nicht wie es funktioniert, wahrscheinlich musst du eingeloggt sein beim Service und dort einen anderen Account als die Apple ID verlinken (zb Google)

  • Ein kleiner Tipp dazu, der evtl. dem Ein oder Anderen noch nicht bekannt ist:
    Bei gmail hat man die Möglichkeit Aliase mit einem „+“ zu ergänzen. Die Mailingsysteme erkennen das dann als eigenständige E-Mail Adresse. Also z.B. hansi.mueller+canva@gmail.com.

  • Auch normale iCloud-Aliase sind begrenzt. Ich kann lebenslang keine mehr erstellen. Habe das früher mal für Gewinnspiele gebraucht aber auch wenn man den Alias löscht, bleibt er im Hintergrund mit der eigenen iCloud-ID verbunden und kann nie mehr von wem anderes erstellt werden. Und nach 100 ist dann Feierabend.

  • Apple wird das genauso updaten wie den Gratisspeicher – am St. Nimmerleinstag.

  • Ich empfehle an dieser Stelle gerne „AnonAddy“ – wurde hier mal empfohlen und findet seitdem eigentlich bei jeder Anmeldung bei irgendeinem Dienst Verwendung. Sehr guter Service!

  • Gernhardt Reinholzen

    Gut, dass ich Apps meide, die ohne sinnvollen Grund eine Registrierung verlangen.

  • Kann man diese Adressen eigentlich irgendwo einsehen? Wenn man sich doch mal an einem Nicht-Apple-Gerät einloggen will?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven