Mini-Computer Raspberry Pi jetzt auch mit Bildschirm erhältlich
Die Macher des Mini-Computers Raspberry Pi bieten nun auch einen „offiziellen“ Touch-Bildschirm als Zubehör an. Der Monitor mit 7“ Größe lässt sich bereits für umgerechnet knapp 70 Euro in Großbritannien bestellen.
Der kleine Bildschirm ist perfekt auf das Zusammenspiel mit dem Raspberry Pi abgestimmt. Die Stromversorgung erfolgt über Micro-USB, ein angeschlossener Raspberry Pi kann dann auch direkt vom Bildschirm mit Strom versorgt werden. Auf der Rückseite des Bildschirms ist eine Schraubhalterung für den Raspberry Pi vorbereitet, sodass dieser gemeinsam mit dem Display einfach, sicher und platzsparend verbaut werdend kann. Die Videoverbindung erfolgt über den DSI-Anschluss des Raspberry Pi und lässt den HDMI-Anschluss frei, hier kann bei Bedarf zusätzlich ein zweiter Bildschirm angeschlossen werden.
Gegen Aufpreis (umgerechnet dann etwa 80 Euro) gibt es das hier im Bild gezeigte Gehäuse in verschiedenen Farben zum Bildschirm dazu.
Der Rasberry-Pi-Bildschirm hat ein Sichtfeld von 155 x 86 mm und unterstützt eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln mit 24 Bit Farbtiefe. Die Touch-Oberfläche reagiert auf bis zu 10 Finger. Alle Details seht ihr ausführlich im unten eingebetteten Video vorgestellt.
Hammerhart!
Schönes Loch in die Wand fräsen und als Steuerung für home kit etc :)
Leider ein bisschen klein für die Visualisierung im Bereich Hausautomation… sowohl von der Auflösung wie auch der Größe.
Vielleicht als SecondScreen im Bad oder neben dem Bett :-)
7 Zoll sind einfach zu klein für CometVisu zum Beispiel. Hier hängt ein 22 Zoll Touchscreen und das funktioniert auch super. Aber für den Preis ist es was feines zum Einbau in einen Tisch für Heimkino oder so.
Warum denn nicht mit ner anständigen Auflösung -.-
Ich glaube da steht ein schönes Projekt für den Winter an.
Mit Dashing ( https://gocardless.com/blog/raspberry-pi-metric-dashboards/ ) ist der bestimmt ganz nützlich …