Trennzeichen und Zwischenräume
Mini-App „Spaced“ bringt Ordnung in die Menüleiste
Der Entwickler Sindre Sorhus zeigt sich auch im neuen Jahr weiterhin engagiert und hat mit der Menüleisten-App Spaced sein erstes Projekt für 2023 veröffentlicht. Die Anwendung will für mehr Ordnung und Übersicht in der Menüleiste sorgen.
Spaced ist nicht mit Anwendungen wie Bartender oder Hidden Bar zu verwechseln, mit deren Hilfe sich auch gezielt einzelne Anwendungssymbole in der Menüleiste verbergen lassen. Die neue App von Sorhus kümmert sich ausschließlich darum, Trennzeichen in die Menüleiste zu integrieren. Für diesen Zweck lässt sich die Anwendung mehrfach und auch mit unterschiedlichen Symbolen in der Menüleiste platzieren.
Trennzeichen oder einfach Zwischenräume
Die namengebende Leerstelle kann mit Spaced entweder ganz gewöhnlich oder als größerer, „tab“ genannter Zwischenraum in die Menüleiste integriert werden. Alternativ dazu stehen auch ein Punkt, ein senkrechter Strich (auch „Pipe“ genannt), ein Bindestrich und ein Gedankenstrich als Trennzeichen zur Verfügung. Ergänzend hat man die Möglichkeit, über die Einstellungen der App festzulegen, dass die Trennzeichen mit reduzierter Deckkraft und damit etwas heller angezeigt werden.
Spaced lässt sich kostenlos im Mac App Store laden. Alternativ hält der Entwickler eine Version der App zum direkten Download über seine Webseite bereit, weist allerdings darauf hin, dass nur die im Mac App Store angebotenen Version automatisch mit Updates versorgt werden wird.
Mac-Menüleiste anpassen
Bis auf das die Anzeige von Datum und Uhrzeit sowie das Kontrollzentrum am rechten Rand könnt ihr die Objekte in der Menüleiste frei bewegen und nach euren Vorlieben sortieren. Ihr müsst dazu lediglich die Befehlstaste gedrückt halten, währen ihr das betreffende Symbole mit der Maus anklickt und verschiebt. Auf die gleiche Weise platziert ihr auch die mit Spaced generierten Trennzeichen an der gewünschten Stelle. Ergänzend könnt ihr beispielsweise auch die Symbole für WLAN oder Bluetooth aus dem Kontrollzentrum direkt in die Menüleiste ziehen.
Gibt es so ein add on für Safari? Da nervt mich das wilde Durcheinander in der Symbolleiste zumal die Lesezeichen keine Symbole haben
Kannst du doch im Menü anpassen.
Lesezeichen anlegen. Umbenennen und ein Leerzeichen/Symbol als Trenner einfügen.
Warum so umständlich. Safari bietet von Haus aus, die Symbolleisten ordentlich mit Freiräumen auszustatten.
Die Favicons kann Safari aber leider nicht…
Erst ab OS 13.1
:(
Es gibt User die so wenig Symbole in der Menüleiste haben, dass noch Platz für Trennzeichen-Einträge vorhanden ist?
Und wenn es so wenig Einträge sind, dann braucht man für die Trennzeichen? :)
… Oder das wirklich ein Ding auf sehr großen und hochauflösenden Bildschirmen (XDR oder sowas)?
Ja, ganz genau. Es gibt NutzerInnen, die diese App installieren und nutzen – und sich freuen, dass es nun besser/ordentlicher aussieht. Egal ob mit 5 oder 15 Symbolen …
Da bin ich auch gerade hängen geblieben :-)
Endliche mal eine App um alle 10 Kerne auszulasten. Jedes Leerzeichen kann dann in einem anderen Prozess laufen.
In die Richtung geht auch meine (eher rhetorische) Frage: Was kostet so ein kleines Tool an Speicher, CPU und Stabilität?