Schlummern, Mentions, mindestens macOS 11
Mimestream überarbeitet: Die beste Gmail-App für Mac-Nutzer
Solltet ihr sowohl über einen Mac als auch über ein Konto bei Googles E-Mail-Dienst Gmail verfügen, dann sind alle Voraussetzungen für den Einsatz der seit ihrem Debüt kostenlos angebotenen Mac-Anwendung Mimestream erfüllt – Glückwunsch.
Seit 2 Jahren im Beta-Betrieb
Mimestream ist eine unglaublich performante Gmail-App, die euch fast alle Funktionen des Webdienstes mit einer nativen Mac-Oberfläche anbietet und sich unter macOS nicht nur flink arbeitet sondern dank zahlreicher Produktiv-Funktionen auch deutlich angenehmer als das Original im Browser zu nutzen ist.
Die App, die seit unserer Erstvorstellung im September 2020 regelmäßig mit großen Aktualisierungen versorgt wird, soll perspektivisch durch den Verkauf von regulären Lizenzen finanziert werden, wird bis zur Ausgabe von Version 1.0 jedoch allen interessierten Anwendern kostenfrei zur Verfügung stehen. Wann genau diese erhältlich sein wird ist allerdings unklar.
Schlummern: E-Mails zur Wiedervorlage vormerken
Schlummern, Mentions, mindestens macOS 11
Aktuell hat Mimestream den Sprung auf Version 0.36 hinter sich und setzt zum Einsatz fortan mindestens macOS 11 voraus. Für Anwender die och auf macOS 10.15 Catalina verharren wurde Mimestream 0.35.5 veröffentlicht. Das letzte Catalina-Update besitzt kein Ablaufdatum mehr, soll aber auch keine Aktualisierungen mehr erhalten.
Alle anderen Anwender dürfen sich über mehrere neue Funktionen freuen, um die Mimestream erst kürzlich ergänzt wurde. So besitzt die App jetzt eine lokale Schlummern-Funktion mit deren Hilfe sich wichtige E-Mails zur Wiedervorlage vormerken lassen.
Mentions: Schnell CC-Empfänger hinzufügen
Sogenannte „Mentions“ gestatten euch beim Verfassen neuer E-Mails diese schnell um zusätzliche Adressaten zu ergänzen. Tippt dafür im Nachrichtentext einfach das @-Zeichen und den Kontakt, der ebenfalls eine Kopie der E-Mail erhalten soll.
Zudem können in der App eingetragene Gmail-Accounts schnell an- und ausgeschaltet werden, um die Arbeits-Emails während der Ferienwoche etwa komplett ausblenden zu können.
Konten lassen sich an- und ausschalten
Mimestream nutzt Googles offizielle Schnittstellen zum Nachrichten-Abgleich und ist eine ausgesprochene Download-Empfehlung.
Eine sicheren Email Anbieter aus Deutschland benutzen und Thunderbird.
https://dismail.de/serverlist.html
Wer Gmail benutzt kann mir auch gleich verraten was er Monat verdient.
Wobei Gmail lustigerweise besser als iCloud und Outlook.com abschneidet. :-)
Was spricht dagegen zu „verraten“ was man verdient? :D
Außer der deutsche Glaubenssatz „über Geld spricht man nicht“?
Ich sehe einfach den Vorteil zur Browser-Version nicht. Macht für mich keinen Sinn, noch dazu wenn es in Zukunft nicht mehr kostenlos ist. Dafür müsste es einen wirklichen Mehrwert bieten.
Ich möchte noch Kiwi Mail erwähnen. Das nutze ich seit Jahren als App für Gmail. Aber Mine Stream schaue ich mir nun auch mal an.
Alternativ Kiwi for GMail, da ist alles drin!