MIDI n Tour CX: Interfacekabel von DIN-MIDI auf Dockanschluss
Das auf der diesjährigen Musikmesse das MIDI-Interfacekabel MIDI n Tour CX von ESI Audiotechnik ist jetzt verfügbar. Mit dem Adapterkabel lässt sich ein mit Apples altem 30-poligen Dockanschluss ausgestattetes iPad, iPhone oder iPod touch mit Keyboards oder anderer MIDI-Hardware verbinden. Das Kabel verfügt über zwei 5-polige DIN-Anschlüsse für Ein- und Ausgang.
Laut Hersteller funktioniert das Interfacekabel mit jeder Core-MIDI-kompatiblen App. Als Mindestvoraussetzung wird ein iPhone 4S, ein iPod touch der dritten Generation oder ein iPad genannt. ESI lobt in der Produktbeschreibung insbesondere Timing und Performance des Adapterkabels.
ESI Audiotechnik ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Leonberg bei Stuttgart. Das Kabel lässt sich über einschlägige Fachhändler beziehen, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 49 Euro, teils ist das MIDI n Tour CX aber auch schon 10 Euro günstiger erhältlich.
Mindest- und „Höchst“vorraussetzungen dürften sich hier ja entsprechen.
Alternativ kann man auch das Camera Connection Kit und einen handelsüblichen USB-to-Midi Adapter benutzen (http://bit.ly/h0bMGX). Finanziell gesehen ist der unterschied (27€ USB Kit + 10€ USB2Midi) gering allerdings kann ich den USB/SD Connector auch für andere Zwecke nutzen.
Jepp, zumal ich persönlich den ESI Support leider als echt mangelhaft erleben mußte.
Das läuft dann halt nicht am iPhone und nur am iPad. Außerdem ist eine stabile Lösung im Gegensatz zu einem Adapter machmal besser …
Sowas gibts doch schon seit Jahren in Form des iRig Midi Interfaces. Das hat sogar noch nen Stecker zum Laden des Ipad über Mini-USB. Und von ESI kauf ich auch nix mehr. Nachdem damals für mein Firewire-Interface Windows7-Support einfach verweigert wurde kann man ja nie wissen, was mit IOS7 passiert….
Cool! Genau das, was ich gesucht habe. Das iRig MIDI ist recht teuer und ist so schlecht verarbeitet, dass es schon beim Anschauen auseinanderfällt. Wenn dieses Kabel stabil ist und funktioniert, dann ist das perfekt.