Microsofts Office-Team für iPad und Mac plaudert aus dem Nähkästchen
Das bei Microsoft für Office für iPad verantwortliche Entwicklerteam hat sich auf der Online-Plattform Reddit 30 Minuten lang den Fragen der Nutzer gestellt. Große Geheimnisse wurden dabei zwar nicht enthüllt, die Antworten geben allerdings interessante Einblicke in die Arbeit und Strategie der Entwickler und belegen zudem den Willen Microsofts, sich unter dem neuen Firmenchef Satya Nadella offener und Kundenfreundlicher zu präsentieren.
Zunächst betonten die Entwickler, dass Microsoft mit einem ganz gewöhnlichen Entwickleraccount zu 99 Dollar pro Jahr arbeite und das Team besonders stolz darauf sei, dass Apple die Apps gleich beim ersten Versuch durchgewunken habe.
Die Entwicklung habe sehr viel Zeit in Anspruch genommen, das wisse man. Jedoch wollte man ein reifes Produkt auf den Markt bringen und sich nicht drängen lassen. Die enormen Downloadzahlen bestätigen in den Augen der Entwickler, dass diese Entscheidung die richtige war. In diesem Zusammenhang zitierten die Microsoft-Entwickler auch den Apple-Gründer Steve Jobs mit den Worten „Details matter, it’s worth waiting to get it right“.
Die Microsoft-Mitarbeiter dementierten im Laufe des Chats das Gerücht, dass der ehemalige Microsoft-Boss Steve Ballmer die Veröffentlichung der Office-Version verzögert habe. Die Entscheidung für den Starttermin sei noch vor der Amtsübernahme des neuen Chefs Satya Nadella von Ballmer selbst getroffen worden.
Lediglich auf die Frage, wann die neue Office-Version für den Mac erscheint, gab es keine Antwort. Für die Mac-Version ist bei Microsoft das gleiche Entwicklerteam wie für die iOS-Version zuständig und die einzige Antwort, die sich entlocken ließ war die Bestätigung, dass man daran arbeite.Die Arbeit an der iOS-Version habe den Fortschritt der Mac-Version nicht behindert, sondern aufgrund der Ähnlichkeit beider Plattformen eher unterstützt.
Wie wir wissen, ist diese Arbeit allerdings bereits recht fortgeschritten und Microsoft plant für das zweite Quartal 2014.
Microsoft plane zudem auch eine Version für Android. Allerdings gäbe es dafür noch keine konkrete Zeitvorgabe.
Die Fragerunde könnt ihr in voller Länge bei Reddit nachlesen. Im Verlaufe der Diskussion hat das Microsoft-Team auch die hier im Artikel verwendeten Bilder veröffentlicht.
Details matter…ja, drucken können wäre auch ganz nett…
…ja, und Zugriff auf Dropbox etc. Auch.
Das wird aber nie passieren…
Drucken ;) ?
Ohne WebDAV und Druckfunktion ist doch ein produktives Arbeiten gar nicht möglich. Und außerdem, wer würde einem amerikanischen Unternehmen mit Serverstandort USA betriebliche Korrespondenz etc. auf dem (überteuerten) OneDrive-Tablet zur Verfügung stellen?
Es gibt tatsächlich auch coole Menschen bei Microsoft. :)
Wie? Ich dachte, Ballmer ist gegangen…
(Developer, develo…)
Wenn das auf dem Bild, das Microsoft Team sein sollte, dann frage ich mich, wo sind ihre Surfaces? Oder bevorzugen sie alle Macs… ;-)
Mh. Lese ich etwas von einfachen Entwickleraccount? Geht es hier um Mac/iOS Produkte?
Ja, geht es. Wofür soll das Surface da gut sein, wenn nix ohne xcode geht?
troll
wäre mir neu wenn man iOS (und OS X) Anwendungen auf einem Windows PC oder sogar Surface programmieren könnte ;)
Die Unterstützung von geschützten Excel Dokumenten wäre auch gut
Mich würde mehr interessieren wenn das volle Office kommt, ob dann auch ein vollwertiges OneNote mitgeliefert wird und nicht dieser Mist den sie jetzt veröffentlicht haben…
Leicht OT:
Bei cyberport gibt es Office 365 aktuell für 39€. Passt ja doch ganz gut :D
Hast Du einen Link? zu finden ist dort das MS Office 365 für 39€ jedenfalls aktuell nicht!
Oh. Gestern noch gesehen. Vielleicht war das ne eintägige Sache.
Jo ist bereits abgelaufen, war wohl nur gestern!
Moin Moin. Wäre es möglich, das iPad quasi als karteikarte zu nutzen für eine Präsentation?
Mein Gedanke ist dabei: Laptop (nicht Apple) mit dem Beamer über Hdmi verbunden und evtl. das iPad via Bluetooth mit dem Lappi verbinden?
Apple TV kann ich leider nicht nutzen.
Hat vielleicht wer n‘ Vorschlag, evtl. Sogar das iFun Team?
Besten Dank im Voraus :)
Logisch kannst du!
– Präsentation auf iPad in Keynote speichern.
– iPad mittels HDMI Out http://store.apple.com/xc/prod...../MD826ZM/A oder http://store.apple.com/xc/prod...../MD098ZM/A mit dem Beamer verbinden
– Auf iPhone Keynote starten und die Präsentation mittels iPhone steuern.
Klappt bei mir bestens.
Die letzte Office Version für den Mac fand ich sogar besser als für Windows und bei weitem das beste was Microsoft seit langem abgeliefert hat. Ich frage mich nur ob es eine neue Version extra für den Mac geben wird oder einfach nur eine an den Mac angepasste Version von diesem dämlichen abomodell?