"Command + Shift + V"
Microsoft Word fügt per Kurzbefehl Text ohne Formatierung ein
Microsoft Word unterstützt künftig das Einsetzen von Text ohne Formatierung per Kurzbefehl. Wer den Texteditor von Microsoft nicht verwendet, wird angesichts dieser Meldung vermutlich überrascht sein, doch war dies bislang in Word tatsächlich nicht auf diesem Weg möglich. Text ist beim Kopieren und Einfügen per Tastenkürzel stets in seinem Ursprungsformat in einem neuen Dokument gelandet.
Wie Microsoft im Rahmen der Ankündigung der Funktionserweiterung selbst eingesteht, hat es 40 Jahre gedauert, bis das Schreibprogramm um diese Option erweitert wurde. Microsoft Word wurde im Jahr 1983 eingeführt und feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag.
Man darf sich um so mehr darüber wundern, dass Microsoft diesen schon seit Jahren bekannten Missstand jetzt erst beseitigt, weil es die Tastaturkombination Ctrl + Shift + V unter Windows an sich längst gibt und sich das Kürzel darauf basierend in diversen Anwendungen und unter anderem auch in der Web-Version von Microsoft Word bereits verwenden ließ.
„Paste Text Only“ kommt mit der aktuellen 365-Version
Mit der neusten Version 16.67.1113.0 von Microsoft 365 für den Mac steht die erweiterte Copy-und-Paste-Funktion für alle Abonnenten des Office-Pakets zur Verfügung. Microsoft informiert hier ausführlich über die damit verbundenen Änderungen und gibt das Update wie üblich schrittweise für alle Nutzer frei.
Auf dem Mac können Nutzer von Microsoft Word fortan dann die Tastenkombination Command + Shift + V verwenden, um einen Text ohne jede Formatierung einzufügen. Verwendet man das Tastaturkürzel Command + V, so wird der Text wie gehabt inklusive der in der im Ursprungsdokument zugewiesenen Stile eingefügt.
Systemweite Funktion auf dem Mac will eine Taste mehr
Auf macOS und Apple-Anwendungen bezogen heißt die vergleichbare, systemweite Funktion „Stil einfügen und anpassen“ und lässt sich mithilfe der Tastenkombination Option + Shift + Command + V auslösen. Dieser Befehl sorgt dafür, dass kopierter Text beim Einfügen an den Textstil des neuen Dokuments angepasst wird.
Rechtsklick und t ging schon „immer“. Aber schön, dass es jetzt auch ohne Maus geht.
Ah danke, ich bin kein Word-User und hab dann die Microsoft-Mitteilung falsch verstanden – wird angepasst.
Das hab ich mir auch gedacht
Es ging schon vorher ohne maus
Man konnte/kann nach dem einfügen direkt einmal ctrl drücken, loslassen und dan „t“ drücken (a la alt Kurzbefehle)
ist mir komplett neu. Beziehst du dich hier auch auf die Mac-Version? Bei mir funktioniert dies lediglich in der Windows-Version
Also wenn ich nicht völlig daneben liege habe ich das mit genau dem shortcut seit Jahren gemacht. Ich meine es kam dann noch ein Auswahl Fenster wo man dann ohne Formatierung auswählen konnte. Komisch.
Jup, ich auch. Nutze das schon zig Jahren.
+1
Strg-Alt-V (alternatives Paste sozusagen) zeigt das Auswahlfenster und das ging tatsächlich gefühlt schon immer… aber wer nutzt schon Word :-D
Das Thea Copy + Paste auf dem Mac ist für mich das größte Traum, dass ich seit meinem Umstieg von Windows aus Mac vor 1,5 Jahren erlebt habe (dicht gefolgt von den ganzen Bugs von macOS 13.X die immer noch nicht behoben sind). Bei Windows konnte man in den Systemeinstellungen hinterlegen, dass bei Strg + C / Strg + V stets unformatierter Text kopiert und eingefügt wird. Bei Apple ist dies nicht möglich (hab paar mal sogar deswegen mit Apple Care telefoniert). Stattdessen muss man Fingerakrobatik machen. Hab es versucht mit BetterTouchTool, funktioniert teilsweise nicht. Andere Hacks wir die Cmd + V in MS Produkten hinterlegen, führten dagegen bei Excel zu Problemen. Mich wundert dieser Umstand, da ich bis heute niemanden kennengelernt habe, der die formatierte Version von Cmd + C / Cmd + V. Jedenfalls aus meiner Perspektive würde es genau umgekehrt Sinn machen, dass unformatierter Text standardmäßig vorausgewählt wäre.
Hat vll. jemand aus dem Kommentarbereich es geschafft, dies standardmäßig bei Mac zu hinterlegen, sodass man problemlos über alle Apps/Programm mit Cmd + C / Cmd + V mit unformatierten Text arbeiten kann?
VG
Ich nutze dafür Copy Less aus dem App Store. Da kann ich so was einstellen.
Super. Danke!
Eventuell bei den Einstellungen Tastaturkurzbefehle?
Ja, hab ich:
nur Text einfügen
Extras –> Tastatur anpassen, unter „Bearbeiten“ den Befehl „NurTextEinfügen“ wählen und unten die Tastenkombination (zB CMD+V) drücken.
Quelle (nach langem Suchen gefunden):
https://apple.stackexchange.com/questions/287159/is-there-a-way-to-make-paste-as-text-only-the-default-action-in-office-2016/365171
Perfekt. Vielen Dank!
Geht das auch in excel bzw. weiss jemand den Shortcut hierfür?
Wo ist denn der Unterschied zum macOS shortcut shift+cmd+Alt+V?
Artikel nicht gelesen? Das geht nur auf Word
Word ist so ein schreckliches Programm. Für mehr als die Rezeptsammlung ist es nicht geeignet. Nichtmal nen DIN Brief kann man damit schreiben. Da muss man sich auf handgemachte Vorlagen ausm Internet verlassen. Und es gibt einfach keine Weiterentwicklung. Heute noch genauso schlecht wie 1995.
@Horst
Welches Programm benutzt du?
Du scheinst nicht Microsoft Word zu benutzen oder bist völlig überfordert. Natürlich kann man DIN Briefe damit schreiben. Wir schreiben in unserer Anwaltskanzlei hunderte davon jedes Jahr. Und nein, Pages kann man in Verbindung mit professioneller Anwaltssoftware nicht nutzen.
@ Sami Negm-Awad: Dafür, dass Du in einer Anwaltskanzlei arbeitest, hast Du aber ein sehr schlechtes Textverständnis.
Horst hat nicht behauptet, das Word das überhaupt nicht kann, er hat nur geschrieben, dass man sich für DIN-Briefe eine Textvorlage aus dem Internet besorgen muss. Tatsächlich gibt es keine DIN 5008 Vorlage bei den Dokumentvorlagen. Diese muss man sich selbst erstellen, oder wie er richtig schreibt, aus dem Netz besorgen.
Ganz offensichtlich hast du keine Ahnung von Word bzw. Textverarbeitung.
Ich hab so viel Ahnung dass ich weiß dass mich Word beim Erstellen von konsistenten Dokumenten in etwa so unterstützt wie Paint. Also gar nicht.
Ein echter Horst…hahaha…ich kann mich zwar nicht erinnern seit wann man das machen kann…aber seit gefühlt 2000 geht das.
Ja wirklich? Mit Adressat im Umschlagfenster und so? Ohne das Dokument fünf mal auszudrucken bis es passt? Korrekten Seitenrändern und so? Hab grad nochmal reingeschaut. Nö. Gibts nicht.
Du weißt, dass du es geschafft hast… wenn ein ganzer Artikel über das Einführen eines altbekanntes Hotkeys für eine uralte Funktion geschrieben wird.
Die Kombi mit STRG+Shift+V funktioniert seit sicherlich über einem Jahr in Teams und co.
Ohne das ist das rauskopieren aus Teams einfach nur ätzend, weil ständig die Zeitstempel der Nachrichten mitkommt ..
Das kann man doch schon immer in den Systemeinstellungen ändern:
Tastatur > Tastaturkurzbefehle > App-Tastaturkurzbefehle > + Button klicken > Word wählen > Menütitel eingeben > Tastaturkurzbefehl drücken
Na, da pulsiert die Redmonder Innovationsmaschine aber! Wenn das kein Abo wert ist! Erinnert mich an die Shuffle-Funktion beim Shuffle. Da hab ich auch demütig das Haupt gesenkt.
Nur Word oder auch PowerPoint und Co.?