ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Pro 8, Go 3, Duo 2 und Laptop Studio

Microsoft Surface: Gesamtes Geräte-Portfolio erneuert

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Auf den Spuren der iPad-Neuvorstellungen Apples hat nun auch Microsoft die mittlerweile recht große Familie an Surface-Modellen überarbeitet und nahezu das gesamte Geräte-Portfolio erneuert.

Neben dem Surface Pro 8 und der neuen WiFi-Version des Surface Pro X wurden das Surface Duo 2 und das Surface Go 3 als Upgrades bzw. Nachfolger bestehender Modelle präsentiert.

Surface Family

Darüber hinaus hat Microsoft das Surface Laptop Studio vorgestellt, das der Konzern selbst als „Powerhouse mit einem innovativen Formfaktor“ beschreibt.

Surface-Interessierte besuchen unbedingt diese Microsote mit zahlreichen Grafiken und diesen Blogeintrag auf windows.com.

Surface Pro 8

Das Surface Pro 8 soll doppelt so schnell wie sein Vorgänger arbeiten, besitzt zwei Thunderbolt-4-Ports und bringt es auf eine kontinuierliche Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden. Das Surface Pro 8 wird in den Geschmacksrichtungen Platin und Graphite erhältlich sein und startet am 28. Oktober 2021 mit einem Verkaufspreis von 1.179 Euro in den deutschen Markt. Das neue Surface Pro Signature Keyboard wird für 179,99 Euro erhältlich sein. – PDF-Datenblatt

Surface Duo 2

Das Dual-Screen-Device Surface Duo 2 unterstützt Mobilfunkverbindungen mit 5G, kann Videos in 4K aufzeichnen und wartet mit Kapazitäten von 128 GB, 256 GB und 512 GB auf Interessenten. Mit Stiftunterstützung ausgestattet, verfügt das Klappgerät über zwei 5,8-Zoll-Touchscreens und wird ab 21. Oktober 2021 in den Farbvarianten Gletscher und Obsidian ab 1.599 Euro erhältlich sein. – PDF-Datenblatt

Surface Go 3

Das kompakte 10,5-Zoll-Gerät ist das preiswerteste Surface-Tablet und wird von einer Type-Cover-Tastatur komplettiert. Ab sofort ab 439 Euro vorbestellbar soll das Surface Go 3 am 5. Oktober 2021 erscheinen. Die Type-Cover werden für zusätzliche 99 Euro in den Farben Platin, Schwarz, Mohnrot und Eisblau angeboten. – PDF-Datenblatt

Surface Laptop Studio

Das Surface Laptop Studio hat noch keinen Euro-Preis und noch keinen fixen Termin für den hiesigen Marktstart. Microsoft spricht lediglich von „Anfang 2022“. Ausgestattet mit einem 14,4-Zoll-Touchscreen und einer Bilwiederholrate von 120 Hz verfügt das Surface Laptop Studio über ein neues Scharnier, dass die Nutzung des Touchscreen in unterschiedlichen Formaten gestattet. – PDF-Datenblatt

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep. 2021 um 20:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es das Surface Laptop Studio auch in 16 Zoll und mit macOS?

  • Finde das Duo sehr gut vom Konzept. Macht mehr Sinn als dieses Huawei-Ding was nach 100x zuklappen knarzt.

  • Das Studio sieht aus wie ein iPad mit dem Smart Keyboard.
    Überhaupt sehen die Dinger (inkl. des neuen Win11 Hintergrunds) auf den ersten Blick wie MacBooks aus.
    Was sie aber insgesamt nicht schlechter macht.
    Nur mit Widows hab ich immer mehr meine Probleme. Die schrecklichen Inkonsitenzen wo oft noch Windows95 Style durchschimmert. Die uneinheitliche Bedienung. Das immer noch fehlende konsequente Drag and Drop.
    Dass jeder Monitor vom selben Typ trotzdem als komplett neues Gerät erkannt wird und man wieder den ganzen Tanz machen muss, dass Auflösung, Position etc. passen. Und der Multimonitorsupport der unter aller Sau ist. (Angeblich soll das ja mit Win 11 besser werden).

  • Alles sehr coole Geräte, das muss man schon zugeben. Da hat Microsoft in den letzten Jahren echt aufgeholt.
    Hut ab, und hoffentlich gute Verkaufszahlen!

    • Absolut, kann dir nur zustimmen. Hatte letztes Jahr für 1 Monat ein Surface Pro 7 zum Testen. Fantastisches Gerät, extrem wandelbar vom echten Desktop-Erlebnis (mit Dual-Monitor) zum echten Tablet. Was bei mir den Ausschlag dagegen gegeben hat, hat mich selber erstaunt: Und zwar die Apps. Das Benutzererlebnis der Windows Apps im Gegensatz zu Apps auf dem iPad Pro ist um Welten schlechter. Nicht mal in der gleichen Liga. Es gibt dann z.B. für Youtube Apps von Drittherstellern, aber die kosten dann ein paar € und kommen auch nicht wirklich an die echte YT-App auf dem iPad. Ich fands schade, da ich sehr gerne echten Dual Monitor Support hätte bei meinem Tablet. So, Ende der persönlichen Erfahrung, liest ja eh niemand ;)

  • Ne, dieses Mal nicht. Schon cool, was die da auf den Markt bringen.

  • Muss ehrlich sagen….finde die Geräte von Microsoft gar nicht mal so schlecht und zu Hause wie auch auf der Arbeit arbeite ich mit Windows 10 und alles perfekt…

  • Schönes Portfolio, da können sich Apple und andere Chinesen ein Beispiel nehmen. Gute Arbeit, Gratulation an Microsoft. Die Surface-Serie entwickelt sich weiter…

  • Naja, bei Präsentationen war MS schon immer sehr vollmundig. #apple-like

    Selbst haben sie eine Evolution der bestehenden Produkte vorgestellt.
    Das Surface-Laptop-Studio stellt da die Ausnahme dar. Allerdings wurde das Design wohl aufgrund der enormen Hitze so hässlich mit einer Stufe entwickelt, um den Anschein zu erwecken, es wäre schön flach… S-/ So richtig mobil wirkt es daher nicht und wird vermutlich vorwiegend als Tischgerät verwendet werden.

    Endlich hat der Pen diese grottige Latenz ausgemerzt.

    • schon mal das ipad mit „magic“ keyboard getragen? magic ist da einzig das gewicht… und professionell gebrauchen kann mann’s immer noch nicht – ist für mich ein besseres zwichenbord und privat zum filmeschauen… dieses surface studio könnte man wirklich umfänglich benutzen in allen richtungen… schön durchdacht und der stift scheint auch keine wackelige spitze mehr zu haben – die latenz wäre noch zu testen…

      • Also ich nutze eine Tastatur nur zum längeren Schreiben. Und das kommt Nichtsein häufig vor. Dennoch arbeite ich beruflich damit. ;-)
        Von daher ist mir das Gewicht eher zweitrangig. Und wer sich neunmal einen Desktop-Rechner kaufen möchte – mit entsprechendem System – so soll er/sie das auch machen. Diese Crux mit dem Hybriden-Zeugs geht mir ziemlich auf den Senkel. Glaubst du wirklich, dass MS in Win11 mit den etwas breiteren Abstand der Icons schon ein vollwertiges Tablet hinbekommt? Im Leben nicht. Sie versuchen es nur mit Tricks #AmazonStore-Apps.

  • IPad (Touch Bedienung) mit iPadOS (Finger Oberfläche) —> Top!

    Mac (Maus Bedienung) mit MacOS (Kleine Knöpfe) —> Top!

    Windows (kleine Oberfläche) keine Grossen Homescreens mit Apps, Schaltern, gestensteuerung, Smoother Bedienung —> neehh

  • Hammer was die mittlerweile da raushauen. ‚Will haben‘ Gefühl ist bei mir extrem groß.

    • marius müller westerwelle

      Bei mir auch, also wenn es mal zu MacBook oder surface kommt, wird Apple da wohl das Nachsehen haben. Der Geräte sind echt zucker.

      • Die neuen MBPs sind in allen Belangen mehr als nur gut. Gerade auch das Zusammenspiel mit iPhone und Apple Watch ist Weltklasse und möchte ich nicht mehr missen. Ich bekomme demnächst auch mein Surface, bin mal gespannt ob diese Teile ansatzweise mithalten können …

  • Ich würde MS nicht mit Lob überschütten. Am besten mal Leute fragen die sich mit diesen Gerätschaften täglich bei der Arbeit rumärgern dürfen.

    • „Auch dieses Mal wird es wieder Mist sein. Ich bin mit dem Thema einfach durch ;). Aber schaut schon gut aus. Mein surface schafft 2 Stunden. Jetzt sollen es 16 sein. Ich bin gespannt.“ Das erste Feedback eines Kollegen zu diesem Artikel der damit arbeiten muß.

    • Ich nutze ein Surface Pro 6 seit ca. zwei Jahren auf der Arbeit. Ich bin zufrieden. Mit einem iPad würde das so (leider) nicht funktionieren da der „Workflow“ auf dem Gerät nicht zu ertragen ist. Ich würde wirklich hoffen das Apple das ändert…wird aber leider wohl nie passieren.

      • Was genau meinst du mit Workflow wenn ich fragen darf?

      • marius müller westerwelle

        Ich würde mal sagen produktives arbeiten :D

      • Wieso muss der Workflow sich immer wie ein Wn-Rechner anfühlen? O.o Das ist kein Gesetz. Ich komme super mit dem iPadOS klar.
        Eine Grenze besteht nur noch bei spezieller Software.

    • Bin ganz deiner Meinung. Ich „muss“ es für die Arbeit nutzen. Es ist einfach nicht so praktisch wie es angepriesen wird. Das Dock ist für mich die größte Schwäche. Ich entwickle auf dem Geräte (Surface Book 2) Software und habe entsprechend viele Fenster auf mehreren Monitoren verteilt. Wenn ich noch meine Programme geöffnet habe und das Dock abklemme bekommt es Windows nicht hin die Fenster richtig zu ordnen und entsprechend anzuzeigen. Man muss beim an und abschließen des Docks alle Fenster zu machen damit überhaupt irgendwas funktioniert.

  • Auch wenn ich nicht weiß ob das Duo jetzt nen Handy, Tablet, eBook Reader oder ein Nintendo DS sein soll, finde ich den Ansatz tausend mal besser als Samsung’s mit den Faltgeräten. Lieber zwei getrennte Screens und Robust als diese Faltdisplays. Eigentlich ganz cool.

  • Nach 3 Jahren Surface Book 2 lautet mein Fazit leider: Nie wieder Microsoft!

    Etliche Hardwaremängel:

    • Krummes Displaygehäuse
    • Ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display
    • Schlechte Kalibrierung
    • Gelbstich an den Displayrändern
    • Dauerhafte Schattenbilder im Display seit 2 Jahren
    • Akku der Displayeinheit nach kürzester Zeit unbrauchbar
    • Gehäuse löst sich an den Kanten auf, da scheinbar nicht schweißresistent

    Schlechte Treiberversorgung
    Mangelhafter Service

    Hervorragend fand ich allerdings die Tastatur und die Kratzfestigkeit des Displayglases. Auch die Webcam war gut.

  • Ich finde es schon interessant, dass diese neue Serie hier so positiv rüberkommt. Das sind doch dieselben „Apothekenpreise“ für Speicher und SSD wie bei Apple und ja das Design ist der einzige Pluspunkt. Kann mich nur der hier schon geäußerten Meinung anschließen, auch Win 11 schleppt noch jede Menge Inkonsistenzen und Altlasten mit sich rum. Für mich keine wirkliche Alternative. Aber ich freu mich schon auf einen Vergleich mit dem kommenden M1X.

  • ENDLICH ein Surface mit kleineren Displayrändern.

    Warte dann mal bis nächstes Jahr
    und dann gibst entweder ein iPad pro( falls es da endlich mal ein vollwertiges OS gibt) oder ein Surface.

  • Würde ich einem iPad immer vorziehen. Allerdings ist zwischen dem schwachen GO und dem Pro ne riesige Lücke…. würde das GO lieber einstampfen und dann Etwas besser ausgestattetes in der Preisklasse 700€ rum anbieten.

  • Ingesamt ziemlich Lahm, wobei das eher Intels versagen ist.

    Geekbench Tests:

    MS Surface Pro 7 i7 Bj. 2019
    Single 1.349
    Multi 4.914
    Graphics 6.057

    MS Surface Pro 8 i7 Bj. 2021
    Single 1.418
    Multi 4.854
    Graphics 11.658

    iPad Pro A12X Bj. 2018
    Single 1.151
    Multi 4.789
    Graphics 11.110

    iPad Pro M1 Baujahr 2021
    Single 1.707
    Multi 7.212
    Graphics 20.581

    Die neuen schmalen Ränder sind Top. Kameras Surface Typisch eher um unteren Segment. Anschlüsse mit TB4 zeitgemäß (warum keine Ladefunktion???)

    Windows 11 ist ein macOS 11 mit blauem Fenster Logo beim booten. Ein Meilenstein für MS und definitiv der richtige Weg!

    Also Apple ihr habt die Power, jetzt liefert ein iPadOS was diese auch zu schätzen weiß -> iPadOS 16?!
    Es muss von mir aus kein macOS sein, in vielen Punkten sind die „klassischen“ Betriebssysteme auch nicht mehr zeitgemäß.
    Apple kann es nennen wie sie wollen, aber das iPad ist unterfordert und braucht ein PowerOS!

  • Ich arbeite leider beruflich viel mit den Office365 Produkten und ich gebe zu, ich habe das MBP16, den iMac 27 und das iPadPro damals primär wegen der tollen Auflösung genommen und nicht wegen MacOS. Laut Datenblatt hat MS da nun ordentlich nachgebessert. Wenn nun noch die Verarbeitung und Haptik auf einem ähnlichen Niveau sind kann ich mir schon vorzustellen in 1-2 Jahren zu wechseln, zumal die O365 SW auf dem Mac schlechter umgesetzt ist.

  • über ein neues Scharnier, dass die Nutzung des Touchscreen 

    ein Scharnier, das

    des TouchscreenS

  • Das Laptop Studio hätte man sich eigentlich vor 5 Jahren von Apple erhofft…
    ich warte noch ab mit einem evtl. Kauf von einem MB Air…

  • Habe jetzt seit gut 2 Jahren das Surface Pro 6 mitsamt Tastatur, Stift und Maus und bin echt begeistert. Die ganze Surface Reihe besteht echt aus klasse Produkten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven