Auch Mac-Version umfassend überarbeitet
Microsoft Outlook: iPad-Version endlich mit Drag-and-Drop
Der Software-Konzern Microsoft hat die mobile Ausgabe seines E-Mail-Clients Microsoft Outlook aktualisiert und die iPad-Version der kostenlos ladbaren App mit verbesserten Multitasking-Kapazitäten versehen.
So lässt sich Microsoft Outlook fortan nicht nur mit der bereits im Februar eingeführten Split-View-Ansicht einsetzen, bei der zwei iPad-Anwendungen gleichzeitig auf dem Touchscreen zu sehen sind und nebeneinander genutzt werden können.
Damit einher geht fortan auch die nun gegebene Möglichkeit, beliebige Dateien per Drag-and-Drop aus Anwendungen wir der Dateien-App, Notizen oder Safari an Outlook zu übergeben um diese hier als E-Mail-Anhänge zu benutzen. Laut Microsoft lassen sich auch Kontakte bzw. E-Mail-Adressen per Drag-and-Drop an die Empfängerliste der Outlook-Applikation übergeben.
Microsoft Outlook lässt sich auf dem iPad ohne gesonderten Microsoft-Account einsetzen. Benötigt werden lediglich die Login-Daten eures E-Mail-Anbieters.
Auch Mac-Version umfassend überarbeitet
Neben den Verbesserungen der iPad-Anwendung, hat Microsoft erst kürzlich auch die Mac-Ausgabe der E-Mail- und Kalender-Applikation umfassen überarbeitet – ifun.de berichtete.
Diese hat Ende September eine radikal neue Benutzeroberfläche spendiert bekommen, die sich eher am Look-and-Feel der iPad-Applikation als an dem PC-Vorgänger orientiert und für den Einsatz unter macOS 11 „Big Sur“ optimiert wurde.
Hier setzt Apple jetzt auf runde Ecken, eine neu arrangierte Seitenleiste, einheitliche App-Icons, einen Dunkelmodus und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, die die einfache Personalisierung der Benutzeroberfläche möglich machen sollen.
Die neue Outlook-Oberfläche für Mac-Nutzer wird nach und nach ausgerollt und kann in den Einstellungen der Anwendung aktiviert werden.
Rießen Probleme aktuell. Am Mac wird noch kein Imap/Pop unterstützt??? Was hat sich MS dabei gedacht? Am iPhone fliegen mir alle 2 Tage meine Email Konten raus. Einfach weg! Aktuell kann ich am iPhone garkeine Konten ungleich Microsoft einbinden. Am iPad läuft aber alles. Nutze im Moment die Mail App als Fallback.
Also bei mir funktioniert imap einwandfrei mit Outlook auf dem Mac
Hmm…macht hier auf ipad, iphone, Mac und Windows keine Probleme.
Das neue Outlook unterstützt in der Tat bisher nur Konten bei MS365 und Google – nicht mal Exchange. Du musst auf das alte Outlook zurückstellen (Schiebeschalter oben rechts), dann geht auch IMAP/POP wieder.
genau so ein Sch….
Krass, wer denkt sich sowas aus?
Wow, das ist also die Erklärung dafür, warum mein Hochschulkonto rausgeflogen ist.
Habe gleich mal wieder am Mac auf das alte Design gewechselt. Wie kommt MS auf diese Idee?
Unterschiedliche Gründe haben mich dazu bewogen meinen Hauptarbeitsplatz vom Mac wieder auf Windows 10 umzubauen. Da wäre zum Beispiel die ganz banale aber fehlende Möglichkeit in Teams- Meetings das Computer Audio einzubinden (Video zeigen) aber viel gravierender ist die dauerhafte CPU Auslastung / der Lüfter Dauerbetrieb durch die OneDrive Synchronisierung.
Bewertungen im AppStore und das Internet sind voll davon, MS empfohlener Reset hilft auch nicht, sorgt nun wieder dafür das man sich nach jedem Ruhezustand erneut bei OneDrive anmelden muss.
Same here. Ich bin Anfang des Jahres das erste mal auf Mac OS gewechselt und war schockiert wie wenig funktional das OS doch ist. Klar schick keine Frage und smoother aber einfachste Funktionen musste ich mir hier und da durch Tweaks und Programme zum Teil kostenpflichtig dazukaufen -Stichwort Dateimanager oder PDF Tools. Hinzu kommt, dass sich die MS Office Apps kastriert anfühlen. Das war dann mein letzter Ausflug zu Mac OS…
Das kann ich so nicht bestätigen, den Workflow empfinde ich am Mac deutlich besser als bei Windows. Nutze mein MacBook auch weiterhin aber deutlich weniger.
Witzig, empfinde ich genau als andersrum:
PDF (Preview) auf dem Mac OS ist schon relativ mächtig und auf Windows gar nicht vorhanden. Genausowenig, wie PDF zu drucken. Aber egal.
Ich denke das Problem ist immer noch, dass Microsoft Office nicht in allen Bereichen so gut integriert in MacOS es ist wie in Windows.
Der benannte OneDrive issue ist ja zum Beispiel wirklich schon lange bekannt und häufig reproduziert worden
Ich arbeite seit sehr vielen Jahren nur unter macOS mit Office365 Produkten und habe keinerlei Probleme.
Ich kenne nur das Problem, dass Teams bei einer Videokonferenz mit dem neuen MacBook Air, den Lüfter zum Glühen bringt.
Habe ein MB Pro, da kann ich das nicht bestätigen. Nutzt du OneDrive?
Jep, nutze auch OneDrive (Business) …. habe noch nie eine Störung damit gehabt.
Ich habe eine MacBook Air 2015 bin im Home Office und permanent Video-Koferenzen in Teams und da ist gar nichts überlastet …. ;-)
Teams geht bei mir auf dem Mac auch völlig okay.
Das OneDrive Problem ist tatsächlich bekannt (https://onedrive.uservoice.com/forums/913525-onedrive-on-mac/suggestions/32803531-cpu-usage-too-high-in-high-sierra) und seit Jahren ungelöst. Dieser Fix hilft bei manchen: https://gist.github.com/drblue/6fdc431396760f2440ce
Das hat mich tatsächlich bewogen, von OneDrive auf Dropbox zu wechseln.
Ich würde ja gerne Outlook unter iOS und macOS nutzen, aber da es keine Aliase untersützt, ist es für mich nutzlos.
Dem kann ich nur zustimmen!
Das ist auch der Punkt, der mir den Wechsel zu Outlook fast unmöglich macht…
Und S/Mime Zertifikate lassen sich auch nicht einbinden. Das iOS-Outlook ist genauso nutzlos wie die neue macOS-Version.
Und nicht mal ordentliche Signaturen gehen da.
Und das nennen die dann „Outlook“.
Auch das geht…
Nach dem Update auf dem Ipad : App lässt sich nicht mehr öffnen und geht gleich wieder zu. Tja, dann wohl deinstallieren/installieren mit erneutem Konto einrichten angesagt. Ich glaub ich lasse sie gleich gelöscht….
Mach halt wenn du glaubst. Eventuell aber auch nicht :-)
Auf iOS hab ich jetzt auch ein Outlook Widget. Oder habe ich das vorher übersehen?
Ein wenig offtopic:
Nutzt jemand von euch die MacOS Kalender App und kann sich dort geteilte Kalender aus einem Microsoft 365 Business Konto anzeigen lassen?
MS Support sagt mir immer, dass macOS Kalender App nicht unterstützt ist, nur Outlook.
Ich möchte das nur (ehrlich gesagt) einfach nicht wahrhaben, weil ich lieber mit der Kalender App arbeite.
Und auf dem iPhone geht es ja auch…
Ja das funktioniert bei mir jedoch erhalte ich für einen Kalender immer auch die Einladungen obwohl die FreigabeEinstellungen das eigentlich nicht hergeben. In Outlook erhalte ich die Einladungen für den freigegebenen Kalender nicht.
Wenn ich die teilenden in der Calendar.App unter „Delegation“ hinzufüge , steht da neben dem Namen „no Access“.
Obwohl es natürlich in den sharing permissions in Outlook freigegeben ist.
Wie bekommt man das bloß eingestellt?
Muss man den Nutzer, der den geteilten Kalender in Calendar.App öffnen möchte, als Delegierten hinzufügen?
Wie hast Du das geschafft ? :-))
Den Kalender in Outlook teilen und dann in Calendar.app dem Teilenden als Delegierten hinzufügen reicht bei mir nicht…
Ich habe den O365 Account zum Mac hinzugefügt.
Hi
Ohne den Nutzer, der den Kalender teilt, im O365 Account der Calendar.app unter „Delegation“ hinzuzufügen?
Ich bin baff. Geht bei mir gar nicht.
Wenn ich neue E-Mails bekomme, zeigt mit die App per Mitteilung leider nur noch an, dass ich eine neue Nachricht erhalten habe und zur Ansicht in die App gehen soll. D.h. ich sehe leider nicht mehr den Betreff und den Absender. Kann man das irgendwo ändern?
Scheinbar bin ich nicht die einzige, bei der OneDrive unangemessen viel Rechenleistung des Macs beansprucht. Meine Lösung wäre gewesen, OneDrive nur dann zu öffnen, wenn ich es auch brauche.
Leider startet OneDrive aber immer noch automatisch beim Systemstart, obwohl ich die Einstellung zurückgesetzt habe. Ein Entfernen aus den Anmeldeobjekten bringt nichts, nicht einmal eine komplette Neuinstallation.
Google zeigt mir nichts neues, das Ding muss sich irgendwie zu tief ins System gefressen haben :(
Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen könnte?
Es gibt ein spezielles Deinstallationsprogramm für office365 auf dem Mac
Damit wird alles komplett gelöscht, also auch sämtliche Dateischnipsel irgendwo im System
Das hat bei mir geholfen
Ich komme gerade allerdings nicht auf den genauen Namen der Software
https://www.ifun.de/office-reset-hilft-bei-problemen-mit-microsoft-office-auf-dem-mac-158905/
Ah da habe ich es her
Danke @ifun
Das OneDrive Problem ist tatsächlich bekannt (https://onedrive.uservoice.com/forums/913525-onedrive-on-mac/suggestions/32803531-cpu-usage-too-high-in-high-sierra) und seit Jahren ungelöst. Dieser Fix hilft bei manchen: https://gist.github.com/drblue/6fdc431396760f2440ce
Das hat mich tatsächlich bewogen, von OneDrive auf Dropbox zu wechseln.
Ich synchronisiere jetzt 1-2 mal täglich komplett, ansonsten ist sie pausiert. Dokumente in Office öffne ich direkt aus der Cloud, dann klappt auch das automatische speichern ohne überlast habe ich den Eindruck.
Ach ich wusste ich vergaß etwas zu erwähnen!
Den Office Resetter habe ich auch schon versucht, leider mit dem gleichen ausbleibenden Ergebnis..
Trotzdem danke für eure Antworten!
Es gibt auch einen OneDrive resetter, bringt auch nichts außer häufiges erneutes anmelden da er sie immer wieder vergisst.
Endlich hab‘ ich’s hinbekommen!
Es muss eine Datei gelöscht werden:
Im versteckten Verzeichnis *username*/Library/LaunchAgents.
Dort gibt es eine versteckte Datei „.plist“.
Wenn diese Datei gelöscht ist, startet OneDrive beim nächsten Anmelden des betreffenden Nutzers nicht mehr automatisch.
Alle anderen Startprozesse im selbigen Verzeichnis geben sich klar zu erkennen, nur Microsoft schafft hier Unklarheit durch das Verstecken der Datei und den Verzicht auf einen passenden Dateinamen…