Neue Funktion der Insider-Version
Microsoft Office: Mehr Funktionen für den Apple Pencil
Apples systemweite Handschrifterkennung „Kritzeln“ ist nun schon fast zwei Jahre für Nutzer des Apple Pencil verfügbar (seit einem Jahr auch in Deutschland), hat sich in Anwendungen von Drittanbietern bislang jedoch nicht wirklich verbreitet. Von Apples Notiz-Anwendung und auf die Handschrifterkennung spezialisierten Applikationen wie Nebo abgesehen, dominiert der Einsatz des Eingabestiftes nach wie vor vor allem bei Illustratoren und Zeichnern.
Neue Funktion der Insider-Version
Ausgerechnet Microsofts Bürosoftware-Paket Office schickt sich nun an diesen Umstand zu adressieren und hat eine erste Testversion der hauseigenen Office-Applikation mit Unterstützung für die Konvertierung handschriftlicher Texteingaben in den Ring geworfen.
Diese wurden in die offizielle „Office Mobile“-Applikation integriert und nutzen Apples Kritzeln-Funktion zukünftig um handschriftliche Texteingaben umgehend in reinen Text umzuwandeln. Anwender sind dazu aufgerufen die neue Insider-Funktion bei Interesse manuell zu aktivieren und tun dies in den Einstellungen. Im Bereich Apple Pencil muss dafür die Funktion „Scribble“ aktiviert sein. Anschließend muss in der Registerkarte „Zeichnen“ die Schaltfläche „Scribble Pen“ ausgewählt werden.
Beliebigen Text hervorheben
Neben der Handschrifterkennung bringt die jüngste Insider-Version 2.64 der Office-Anwendung auch eine neue PowerPoint-Funktion für iPhone und iPad mit: So ist fortan das Hervorheben von Texten in beliebigen Textfelder, in Tabellen oder in PowerPoint-Folien möglich.
Microsoft selbst beschreibt die Umsetzung in dem Blogeintrag „Beliebigen Text in PowerPoint für iOS hervorheben“. Anwender müssen zur Farbwahl lediglich die Schaltfläche „Hervorheben“ in der Kontextleiste oberhalb der Tastatur auswählen und dann die gewünschte Farbe zur Hervorhebung aktivieren.
Finde ich gut das diese Funktion auch endlich auf das iPad kommt. Auf meinem Surface pro 6 nutze ich diese Funktion schon seit ich das Gerät vor drei Jahren gekauft hatte. Erleichtert echt vieles in Sitzungen.
Nicht in OneNote? Da warte ich schon ewig drauf.
Wieso schreiben die Amis eigentlich immer in dieser eigenartigen Druckschrift? Haben die nicht so was wie die Schulausgangsschrift (Schreibschrift)? Das hat mich damals beim Newton schon genervt: Diese Druckschrift hat er fast fehlerlos erkannt aber bei normaler Schreibschrift mußte man immer nachbessern. Ist jetzt mit „Kritzeln“ etwas besser geworden aber noch nicht optimal, über zwanzig Jahre später.
Die Buchstaben-Erkennung ist in Druckschrift schon ein Glücksspiel – in Schreibschrift bleibt da nichts sinnvolles übrig.
Irgendwie bekomme ich das auf dem iPad Pro nicht hin. Ich habe den Apple Pencil für screibble in den IOS-Einstellungen aktiviert, jedoch finde ich keine Möglichkeit, in Word oder EXCEL diese Funktion zu aktivieren. Was mache ich falsch?
Hey Marc,
ich hab erst auch suchen müssen, dann den Text nochmal überflogen. Hier steht, dass die Funktion in den Insider-Version freigeschaltet wird. Wahrscheinlich n Betaprogramm. Ich warte noch.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung für den Nicht-Insider zu den OS-Versionen von Wod und Excel? Sind ja doch deutlich anders als die PC-Versionen. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort – ich bin da echt am Verzweifeln.