Apple Pencil besser integriert
Microsoft Office: iPad-Version unterstützt künftig „Kritzeln“
Microsoft stattet die Mobil-Versionen seiner Office-Programme mit nennenswerten Funktionserweiterungen aus. So werden auf dem iPad künftig handschriftliche Eingaben mit dem Apple Pencil möglich sein, das Hervorheben von Text in PowerPoint auf dem iPhone und iPad ermöglicht und neue Text- und Arraybearbeitungsfunktionen für Excel ergänzt.
Handschrift in Text wandeln
Für das Konvertieren von Handschrift in Text greift Microsoft auf die „Kritzeln“-Funktion von iOS zurück. Künftig können iPad-Nutzer mit Apple Pencil in Dokumenten, Präsentationen oder Arbeitsblättern handschriftliche Eingaben hinzufügen, die dann automatisch in Text gewandelt werden. Auch Korrekturen sind auf diese Art möglich.
Wenn ihr die Funktion verwenden wollt, müsst ihr lediglich sicherstellen, dass „Kritzeln“ in den iPad-Einstellungen im Bereich „Apple Pencil“ aktiviert ist.
Hervorheben von Text in PowerPoint
Die Funktion zum Hervorheben von Text auf dem iPhone oder iPad hat Microsoft hier bereits ausführlich angekündigt. Der gewünschte Text muss lediglich markiert und über die Menüleiste mit einer Hervorhebungsfarbe versehen werden. Umgekehrt lassen sich Hervorhebungen – auch die von anderen Nutzern – auf den Mobilgeräten jetzt auch entfernen.
Neue Bearbeitungsfunktionen in Excel
Zu guter Letzt weist Microsoft noch auf die neuen Optionen bei mit Excel erstellten Tabellenkalkulationen hin. Die neuen Textfunktionen umfassen TEXTVOR, TEXTNACH, TEXTTEILEN. Die neuen Arrayfunktionen umfassen ERWEITERN, ÜBERNEHMEN, WEGLASSEN, VSTAPELN, HSTAPELN, ZEILENWAHL, SPALTENWAHL, ZUZEILE, ZUSPALTE, ZEILENUMBRUCH und SPALTENUMBRUCH.
Eine Übersicht der aktuellen Neuerungen findet sich hier bei Microsoft. Die genannten Funktionen stehen bereits vorab im Rahmen von Microsofts Insider-Programm für Office zur Verfügung, das auf Mobilgeräten über Apples TestFlight-Programm zur Verfügung steht. Einen Termin für die Freischaltung für alle Nutzer hat der Hersteller noch nicht genannt.
Damit die Office-App auf dem iPad überhaupt nutzbar wird, müsste endlich Multi-Window (Öffnen mehrerer Dokumente) unterstützt werden. Völlig unverständlich, warum ausgerechnet die Alles-in-einer-App das nicht kann.
Kann ich nur so bestätigen.
ab wann gilt das?
sorry…nicht richtig gelesen
Gibt es irgendwo eine „Bedienungsanleitung“ für Office/Excel in der iPad-Version?
Sicher, irgendwo gibt es die bestimmt. Lol
Super witzig und hilreich, vielen Dank