Kalender und Mails betroffen
Microsoft-Exchange-Sync macht Probleme auf Mac und iOS
Apples letzte Updates für den Mac und iOS-Geräte verursachen offensichtlich Probleme im Zusammenspiel mit Microsoft Exchange. Zahlreiche Nutzer berichten sowohl von Synchronisationsfehlern bei Kalendereinträgen als auch im Zusammenhang mit der Verwendung von Exchange-E-Mail-Konten.
Ergänzend zu den Fehlerberichten, die uns per E-Mail erreicht haben, finden sich mittlerweile auch in den offiziellen Support-Foren von Apple zahlreiche Wortmeldungen diesbezüglich. Aus den Nutzerberichten geht hervor, dass der Kundendienst von Apple das Problem auf Microsoft abwälzen will, die betroffenen Nutzer allerdings beklagen, dass die Beeinträchtigungen erst seit den letzten Updates für macOS und iOS vorhanden sind und davor alles zuverlässig funktioniert habe.
Sync neu anstoßen kann helfen
Auch die uns vorliegenden Leserzuschriften schildern das Vorhandensein der Problematik sowohl auf dem Mac als auch auf iOS-Geräten. Die ausbleibende Synchronisierung von Terminen mit dem iCloud-Kalender hat dann auch zufolge, dass die Termine nicht in auf den Apple-Kalender zugreifenden Anwendungen von Drittanbietern wie etwa BusyCal oder Fantastical erscheinen. Lediglich Outlook zeigt auf dem Mac dann die vollständigen Termine. Ähnlich verhält sich das Ganze auch in den Kalender-Apps von iPhone und iPad. Zudem sei die Synchronisierung mit den Mail-Konten von Exchange teils komplett ausgefallen oder funktioniere nur mit starkem Zeitversatz.
Von offizieller Seite ist diesbezüglich bislang nichts zu hören. Unter den Nutzern werden verschiedene Vorschläge zur – meist nur temporären – Fehlerbehebung herumgereicht, darunter auch der Vorschlag, die Konten auf den betroffenen Geräten vollständig zu löschen und die Exchange-Anbindung komplett neu einzurichten.
Betroffene Mac-Nutzer könnten es zumindest einmal mit dem Vorschlag eines Nutzers der Apple-Support-Foren probieren. Dieser berichtet davon, dass es bei ihm genügt hat, den Prozess exchangesyncd über die standardmäßig mit macOS ausgelieferte App Aktivitätsanzeige zu beenden, um die Synchronisierung neu zu starten.
Im Zusammenhang mit Office 365 könnte das Problem zufälligerweise auch mit der durch Microsoft abgeschalteten Basic-Auth zu tun haben. Unter iOS hilft meist nur das Neuanlegen des Kontos. https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/basic-authentication-deprecation-in-exchange-online-september/ba-p/3609437
Genau das war bei mir das Problem. Exchange Konto als Office 365 Konto neu angemeldet und alles lief.
Hiermit hast du komplett recht. Es gibt teilweise Konten die eben noch nicht per OAuth eingerichtet wurden. Diese Synchronisation funktioniert nun nicht mehr. Zu erkennen daran dass beim Einrichten das Microsoft Fenster aufgeht und dort Mail und Passwort im „bekannten“ Microsoft Login eingegeben werden müssen. Hier hilft nur das neue anlegen um die AccessTokens zu generieren und dies zwingend über „Anmelden“ statt „Manuell einrichten.“
Wir haben diese Thematik bei all unseren Exchange Hybrid und Microsoft365 Kunden. Lediglich On-Premise Exchange läuft weiterhin sauber.
@ifun.de dies wäre eine gute Ergänzung für den Beitrag.
Ich nutze mittlerweile nur noch die WebApps….
Das Problem gibt’s eigentlich schon ewig. Nicht erst jetzt.
Nö,
zwar gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit dem Active-Sync, aber so massiv wie seit iOS 16 habe ich das nicht erlebt.
Selbst, wenn man das Konto löscht und neu anlegt, kann es nach ein paar Tagen wieder die gleichen Probleme machen.
Die Probleme treten auch völlig willkürlich auf.
Es ist ärgerlich, wenn man z.B. einem Kunden antwortet, und die Mail dann im Postausgang hängen bleibt.
Bis das im Griff ist, empfehle ich Outlook oder halt das Webinterface zu verwenden.
Also bei mir hab ich sehr häufig das Problem, dass Änderungen am Handy im Kalender iOS nicht auf Apple Kalender am Mac übernommen werden und Vice versa.
Nur ein deaktivieren und aktivieren von Exchange löst es dann immer wieder temporär
Besonders bescheuert ist, dass einem Outlook nirgends anzeigt, dass der Sync nicht funktioniert. Man erkennt es nur indirekt, dass die Outbox sich nicht leert.
„exchangesyncd“… da war wohl Äbbls Profiteam am Werk, die damals den „discoveryd“ verbrochen haben.
Aber keine Sorge, Äbbl wird nachbessern. Aber sicher nicht vor MacOS 14 / iOS 17. Da muß man jetzt Verständnis haben. Äbbl kann ja nicht jedes uralte Dreckssystem patchen, was noch rumläuft. Die Arbeiten an MacOS 14 / iOS 17 haben längst begonnen, als heult dem alten Venutra-Käse nicht hinterher!
Sarkasmus-Ende
Nicht vergessen: das Ganze wird dann auch nur für die neusten Geräte verfügbar sein, da wird schon Leistung benötigt.
Wurde das Problem bereits per Patch/Update behoben? Hab hierauch das sporadisch vorkommende Problem des Nicht-Syncens.