Weitere Safari-Konkurrenten
Microsoft Edge und Firefox für Apples M1-Rechner optimiert
Die Liste der für Apples M1-Rechner optimierten Programme wird täglich länger. Mit Microsoft Edge und Firefox wurden zwei weitere Safari-Alternativen an die neuen Apple-Prozessoren angepasst.
Die neue Version des Microsoft-Browsers wird derzeit noch nicht auf offiziellem Wege verteilt, kann von interessierten Nutzern aber über den sogenannten Canary-Channel geladen werden. Microsoft hat gestern schon auf die anstehende Veröffentlichung hingewiesen und nun über Twitter mitgeteilt, dass die Entwickler-Version von Edge jetzt mit nativer Unterstützung für Apples ARM-Prozessoren erhältlich ist.
Bereits seit zwei Tagen steht mit Firefox 84 eine für Apple-Prozessoren optimierte Version des Mozilla-Browsers bereit. Den Entwicklern zufolge startet der neue Firefox auf M1-Macs nicht nur deutlich schneller, sondern lässt sich beispielsweise mit Web-Anwendungen doppelt so schnell nutzen als sein direkter Vorgänger. Besitzer der neuen Apple-Rechner finden hier eine Anleitung zur korrekten Installation der neuen Version.
Der dritte große Webbrowser Chrome präsentiert sich bereits seit vergangenem Monat für Apples M1-Prozessoren optimiert. Die neuen Apple-Rechner glänzen durch die Bank mit hervorragenden Leistungswerten und stellen insbesondere im Zusammenspiel mit ordentlich optimierten Apps konkurrierende und mit aktuellen Intel-Prozessoren ausgestattete Rechner in den Schatten.
Edge auf dem Mac? War doch auch schon ohne m1 eher ein extremer Nischen-Browser (nicht nur auf dem Mac) es sei denn man muss SharePoint etc nutzen- dann ist der einigen Browsern voraus…lasse mich aber sonst auch gerne eines besseren belehren :)
Glaub du hast den Edge Chromium noch nicht benutzt .
Der IE ist der SharePoint Browser ;)
Wer benutzt den Edge auf dem Mac??!! Hahahaha! ♂️
Gewissenhafte Webdesigner, die auch an den 0-8-15 User denken, der nicht sofort andere Browser installiert und Windows Out-Of-The-Box verwendet…
Also keiner! :D
Ich schreibe ja auf dem mac. Nicht auf Windows, wo das Ding ja vorinstalliert ist. ;-)
Edge ist mein Zweitbrowser auf dem Mac. Immer dann wenn mal eine Seite in Safari nicht richtig läuft, funktioniert der prächtig und schnell.
Nur weil der von MS ist, muss der nicht schlecht sein.
Da kann ich nur zustimmen. Dein Kommentar trifft es genau,
Edge Chromium ist derzeit wohl mit das schnellste und beste auf dem Browser Markt.
So ungern ich das sage, ja das stimmt definitiv. Edge ist unter Windows, aber auch auf Mac’s der schnellste Browser derzeit. Ich benutzte dennoch Firefox weil ich mich so sehr daran gewöhnt hab und weil ich Microsoft Produkten so wenig vertraue, was meine privacy anbelangt (wobei in diesem Punkt alle anderen Browser auch nicht besser sind, mit Ausnahme von Iridium).
+1
Also abgesehen von Safari. Safari ist immer noch um Längen vorne.
https://arstechnica.com/gadgets/2020/11/google-chrome-is-available-as-an-apple-m1-native-app-today/