Webbrowser wird generalüberholt
Microsoft Edge setzt künftig auf Chromium – Auch Mac-Version angekündigt
Der vor drei Jahren eingeführte Microsoft-Webbrowser Edge hat sich zumindest unter der Haube bereits wieder erledigt. Als technische Basis soll zukünftig das Open-Source-Projekt Chromium dienen, also die selbe Plattform, auf die auch Googles Chrome-Browser baut.
Einem Bericht des Magazins TechCrunch zufolge wird Microsoft die neue Version von Edge zudem von Windows abkoppeln und unabhängig davon mit Updates versorgen. Neben Windows ab Version 7 soll dann zudem künftig auch macOS unterstützt werden.
Die Umstellung sei allerdings ein eher langfristiges Projekt. Aktuell stecke die Entwicklung noch in den Kinderschuhen und erste Testversionen könne man frühestens in ein paar Monaten erwarten. Wenn alles glatt läuft, könne man eine Veröffentlichung im kommenden Jahr erwarten.
Microsoft betont dem Bericht zufolge, dass man das Projekt Edge nicht als gescheitert ansehe, sondern den Browser auf diese Weise technisch weiter entwickle. In der Tat dürfte die Chromium-Basis für mehr Kompatibilität und sehr gute Leistungswerte sorgen. Auch im Vergleich zu Safari schlägt sich Chrome in vielen Situationen besser.
Erst zu Beginn diesen Jahres hat Microsoft eine Version des Edge-Browsers zunächst für das iPhone und später auch für das iPad veröffentlicht. Die Anwendung erfreut sich im App Store für iOS sehr guter Bewertungen.
„… schlägt sich Chrome besser…“
Na und?
Chrome ist von Google, wird Zuviel getrackt – also benutze ich nicht
und chrome ist hässlich… kann ich nicht den ganzen tag ansehen… : )
Pack mal deine Verschwörungstheorien wieder ein …
Es geht letztlich um die Browser-Engine Blink, die u.a. das Chromium-Projekt benutzt Blink und Chromium sind Open Source. Chrome ist ein um Google-Funktionen erweiterter Browser der auf Chromium basiert …
Ich dachte, Chromium ist die entgoogelte Fassung von Chrome. Ist jedenfalls in Linux so. Oder liege ich da falsch?
Dann wird Chrom hoffentlich mal ans Surface angepasst, läuft leider gar nicht…. scrollen ne Katastrophe
Eine Aktualisierung unabhängig vom Betriebssystem zu machen, ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Edge gefällt mir auch nicht wirklich. Da ist eine Umstellung vermutlich angebracht.
Dann fragmentiert Windows noch mehr und es gibt dann drei Browser von Microsoft… Warum können die Konzerne sich nicht einfach auf ihr Kerngeschäft konzentrieren? Ganz einfach: weil Daten Geld bringen und man überall Daten ab schöpfen will beziehungsweise muss.
Welchen Browser nutzt ihr auf dem Surface bzw empfiehlt ihr? Habe mir die Woche eins gekauft und richte noch ein, als Apple User.
Firefox Quantum, dann kannst du zwischen allen Geräten auch alles gut synchronisieren. Erweiterungen können installiert werden, dass auch Supercookies immer schön gelöscht werden.
Das man das noch erleben darf…
So etwas in der Art dachte ich auch gerade :-)
Dass ;) wenn schon, denn schon.
Ich hoffe inständigst, dass MS die Chromium Engine so rendern lassen, wie sie veröffentlicht wird und da keine eigenen Sperenzchen einbaut. Auch wenn Edge der erste Browser aus dem Hause MS ist, der etwas näher an den Webstandards dran ist, als seine IE Vorgänger, hängt die Kiste immer noch weit hinter dem, was Firefox und Chrome können.
http://www.spiegel.de/kultur/z.....25940.html
Wie peinlich kann es denn noch werden ? Microsoft hat nie selber etwas entwickelt und wildes auch nie können. Ob es das MSDOS ist, welches man sich wegen dem Druck von IBM kaufen musste, um ein Basic präsentieren zu können oder ein Windows, dessen 1. Version man sich bei apple geklaut hat.