Neue App zum Monatswechsel
Microsoft 365 Basic: Neue Abo-Stufe ab Februar
Der Software-Konzern Microsoft hat heute die neue Abo-Stufe Microsoft 365 Basic angekündigt die am 30. Januar in den Markt starten soll und dann zum Preis von 2 Euro pro Monat (beziehungsweise 20 Euro pro Jahr) verfügbar sein wird.
Zum Vergleich: Microsoft 365 Single kostet offiziell 7 Euro pro Monat und Microsoft 365 Family offiziell 10 Euro pro Monat – beide Produkte sind im Rahmen von Sonderaktionen jedoch immer mal wieder günstiger zu haben. Mehr als 70 Euro pro Jahr sollte man für Microsoft 365 Family inzwischen nicht mehr auf den Tisch legen.
100 GB und Outlook ohne Werbung
Im neuen Basic-Abonnement werden 100 GB Cloud-Speicher sowie die werbefreie E-Mail-Verwaltung mit Outlook enthalten sein – alle anderen Outlook-Nutzer haben ja erst kürzlich mehr Werbung aufgebrummt bekommen.
- Microsoft bestätigt: Mehr Werbung in Outlook für iOS
Zudem können Abonnenten von Microsoft 365 Basic (genau wie alle anderen Besitzer eines Microsoft-Kontos) auf die kostenfreien, webbasierten Versionen von Word, Excel und PowerPoint zugreifen.
Microsoft 365 Basic löst damit das so genannte „OneDrive Standalone 100GB“-Abonnement ab, das aktuell als schlichte Speichererweiterung angeboten wird.
Das neue Icon der Office-App
Neue App noch im Januar
Der Rollout von Microsoft 365 Basic wird mit der Bereitstellung der neuen Office-App für iPhone und iPad einhergehen, die noch im laufende Monat zum Download angeboten werden soll – ifun.de berichtete:
- Aus Office wird Microsoft 365: Neue App im Januar
Im Web lässt sich die neu Optik auf microsoft365.com schon jetzt in Augenschein nehmen.
Die Umstellungen kommen dabei nicht von ungefähr. Am 29. Januar wird Microsoft 365 satte 10 Jahre alt. Microsoft selbst informiert im Hausblog sehr detailliert über die anstehenden Neuerungen und bietet in dieser Übersicht einen Vergleich der unterschiedlichen Zugänge an.
„Software-Konzern“… wollt ihr etwa sagen, die Hardware von MS ist nicht der Rede wert :’D
Ist BMW auch ein Softwarekonzern? Die entwickeln auch die Bordsoftware.
Die heißen doch sogar MicroSOFT. Also wenn die anders wahrgenommen werden wollen müssten die erst mal ihren Namen ändern.
Naja Apple verkauft ja auch keine Äpfel, sollen die erst mal anfangen Obst in ihren Läden anzubieten? :D
Im Vergleich was MS mit Software und Cloud Umsatz macht, ist die Hardware (Surface, XBox) nicht relevant, das stimmt schon.
Absolut zumal der Ursprung des Unternehmens ja Software ist. Amazon wird ja auch noch als Marktplatz wahrgenommen obwohl die mittlerweile mehr Geld mit ihrer cloud und software Abteilung verdienen.
Dabei ist Office das einzige was relevant ist, also für mich.
Tja, so unterschiedlich kann die Verwendung sein. Ich nutze den im Abo enthaltenden günstigen Cloud-Speicher jetzt seit einiger Zeit, um mein NAS „außer Haus“ zu sichern. Die Office Anwendungen habe ich als Mac Anwender in der ganzen Zeit nicht genutzt. Auch wenn es gut ist zu wissen, dass ich im Fall der Fälle auf Excel und Co zurückgreifen könnten.
Verstehe ich es richtig, dass mit dem Abo nicht die Desktop/iOS Apps genutzt werden können?
Richtig. Aber das ist doch bei dem Preis klar, oder? Für 2.-€ bekommst du 100 GBytes Storage und die Nutzung von Outlook, Word, Excel, Clipchamp… (als WebApp) ohne Werbung. Ähnlich wie die iCloud. Da kosten 50 GByte 0,99€.
Wobei Word, excel usw als webversion ja schon kostenfrei sind
Es gibt über den Edgebrowser die Möglichkeit, die Web Versionen von Office Produkten als Single-Page-App zu installieren.
Ist natürlich nicht genau das gleiche wie die echten App/Programme von Word etc.
Aber es kommt optisch dem sehr nahe, weil die URL entfällt.
Teilweise sind diese Apps dann auch offline verfügbar.
Damit wird für gelegentliche Office User das 2€ Paket bestimmt attraktiver.
Lässt sich damit dann nur die Webversion von Excel etc nutzen oder auch die korrespondierend Desktop Software für Windows. / Mac und Apps? Das ging aus dem Artikel nicht eindeutig hervor.
Steht doch im Artikel, zumindest verstehe ich das so, das NUR die webbasierten Anwendungen benutzt werden können.
„Zudem können Abonnenten von Microsoft 365 Basic (genau wie alle anderen Besitzer eines Microsoft-Kontos) auf die kostenfreien, webbasierten Versionen von Word, Excel und PowerPoint zugreifen.“
Genau. Kein Zugriff auf Word und Co. über iPhone- oder Mac-App dafür aber Zugriff auf die „kostenlosen webbasierten Versionen von Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, OneDrive, Clipchamp […]“
Hier gehts zur FAQ-Seite des Basic-Abos:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-365-basic-faqs
Da steht zumindest: Nutzen Sie jetzt mit Ihrem Microsoft-Konto kostenlose Web- und Mobile-Versionen beliebter Apps wie Word, Excel und PowerPoint – zusätzlich zu den Vorteilen von Microsoft 365 Basic.
Also wohl doch zumindest die iOS Version?
In Verbindung mit der android App Möglichkeit bei Windows und der iOS App Möglichkeit bei MacOS sollte so theoretisch ja auch die Nutzung von Apps auf Desktops möglich sein.
Steht doch eindeutig im Artikel!?
Zudem können Abonnenten von Microsoft 365 Basic (genau wie alle anderen Besitzer eines Microsoft-Kontos) auf die kostenfreien, webbasierten Versionen von Word, Excel und PowerPoint zugreifen.
Endlich mehr Werbung !!!
+1
Mmh, mal beobachten. Mein Microsoft 365 Family läuft noch bis zum 10.12.2024. Sponsor damit fünf Freunde; danke hat dafür noch keiner gesagt. Und der Verzicht auf die App bzw. auf dem iPad nur im Web nutzen, ist auch ok. Nutze es eh kaum. Werde also erstmal keine neuen Keys kaufen. Denke bis 2024 kann ich da eine Entscheidung treffen :-)
Das „neue“ Look&Feel ist interessant. Faktisch ein Abschied von den sehr Platz raubenden Ribbons und wieder zurück zu einer Symbolleiste wie früher. Allerdings unter Weglassung einiger Symbole, weil ja weniger Platz ist. Faszinierende Entwicklung. Immerhin haben wir Mac-User im Gegensatz zu Windows immer noch die klassische Menüleiste. Hat mir schon das eine oder andere Mal geholfen, verzweifelt gesuchte Funktionen zu finden :-)
Komplett uninteressant für mich persönlich leider. Hatte gehofft, dass es dann „word only“ oder sowas gibt. oder office only für weniger geld. Mich interessiert weder werbefreie email (die Werbung hat man am PC sowieso nicht) und die Cloud noch weniger. Also das 2€ Abo umfasst das ohnehin kostenlose im Browser, die Deppen zahlen 2€ um auf Werbung zu verzichten. Wahrscheinlich auch bei Spotify, YT Premium etc überall nur wegen Werbung aber jammern über Inflation Ich zahle weiter keine 7€ oder was auch immer monatlich um hin und wieder in der Freizeit mal flott ne Tabelle zu machen oder so. Dazu gibts ja Open Office. Oder Jahrskeys für unter 30€ ab und an. Und bietet dann sogar das komplette Programm. Naja Microsoft lernt eben niemals, wie man Kunden nativ zu sich gewinnt. Je weniger verschiedene Abos du anbietest, desto weniger Kunden bekommst du. Egal ob du Bill Gates oder einer von 2 Milliarden Kim und Mohammed bist