Mini-Kalender
miCal erreicht die Mac-Menüleiste
Der iOS-Kalender miCal, eine seit 2010 verfügbare Universal-Applikation für iPhone, iPad und Apple Watch, bietet mit miCal für Mac nun auch einen Kompagnon für Mac-Nutzer an.
Anders als auf Apples mobilen Geräten konkurriert der 4,49 Euro teure Download jedoch nicht mit dem System-Kalender eures Macs, sondern bietet sich als ergänzende Menüleisten-Applikation an.
Unseren Geschmack trifft die frisch veröffentlichte 20MB-Applikation nicht. So lassen sich die monatlichen Hintergrundbilder nicht austauschen, das Menüleistensymbol wird durchgängig in blau angezeigt und stört den einheitlich monochromen Look unserer Menüleiste und die Konfigurations-Optionen bieten nicht die gleiche Flexibilität wie unser Favorit Itsycal.
Davon abgesehen macht miCal für Mac jedoch einen durchdachten Eindruck. Tastaturkürzel ermöglichen das schnelle Anlegen neuer Termine, Info-Symbole informieren über gesetzte Erinnerungen und wiederkehrende Kalender-Einträge, Kalenderwochen lassen sich bei Bedarf dauerhaft einblenden.
Kurz: Fans der iOS-Applikation sollten sich den Mac-Download anschauen, der Alternative Itsycal vor dem Spontankauf aber zumindest einen Besuch abstatten.
…. ich muss gestehen, dass das look & feel mir auch bei der iOS-Version nicht zusagt :-(
gg die wollen bei jedem Update Geld und so groß ist der Mehrwert nicht.
Stimmt. Die Entwickler haben es seinerzeit doch tatsächlich gewagt, miCal 7 als neue App für 1,99 € zu verkaufen, damals im *MÄRZ 2014*.
Das grenzt für diese sehr, sehr gute, regelmäßig gepflegte und täglich genutzte App echt an Wucher. *rolleyes*
—
Ich nutze jetzt schon eine ganze Weile und mit großer Zufriedenheit Cal 366 und finde es recht angenehm, das Icon farbig einstellen zu können, hab aber immerhin die Wahl. Es erhöht in der ohnehin überfüllten, monochromen Menüleiste die Übersichtlichkeit deutlich.
Die Anmutung eines Wandkalenders gefällt mir bei miCal eigentlich ganz gut, aber ob es bei vollem Terminkalender der Übersichtlichkeit so zuträglich ist?
Im miCal für OS X wünsche ich mir immer noch eine einfache weise um zum heutigen Tag zu weckseln
Einfach aufs Datum oben links klicken oder „T“ auf der Tastatur drücken…
Gekauft – ausprobiert:
+ mit knapp 5,- EUR nicht übertrieben teuer
+ schicke Optik
+ übersichtlich
+ „natürliche“ Termineingabe
– kein nachträgliches Bearbeiten der angezeigten Termine
– blaues Menüleisten-Icon stört – Grau oder s/w-Icon aktuell nicht möglich
– zu große Schrift – braucht sehr viel Platz auf dem Bildschirm und wenn man – wie ich – viel mit kleinen Schriften arbeitet erschlägt die große Schrift förmlich
Bleibt erst mal in der Hoffnung, dass die Bearbeitungsfunktion bald nachgereicht wird.
Von der iOS Version bin ich schon seit Jahren begeistert. Damit habe ich die beste Wochen und Monatsübersichten über meine Termine bei der Planung von Terminen.
Bevor ich die Mac Version in Betracht ziehe, müsste es aber mehrere Alternativen für das Menü-Icon und für das monatliche Hintergrundbild geben.
Kann Agenda+ für macOS empfehlen: Ist ein simples Notification Center Widget…
Was haben die sich denn abei mur gedacht? Ich hab den Mist sofort wieder gelöscht und den Kauf rückabgewickelt. Da kannst Du noch nicht einmal bestehende Einträge ändern!
Die App für iOS ist super, für den Mac muss da noch deutlich mehr kommen.
Da ich auf meinem Apple Handy seit längerem den miCal positiv nutze wollte ich jetzt auf meinem imac gleichziehen und muß jetzt nach der Installation erkennen, dass der mical für mac nun so gar nichts mit der Version vom Handy gleich hat.
Habe ich da ev. etwas fehl interpretiert oder bin ich zu dumm die Soft am mac richtig zu bedienen?
Oder ist es wirklich nur die einfache simple Form. Wenn ja dann habe ich Geld zum Fenster raus geschmissen.