Bearbeitet neben EXIF-Daten auch PDF und PNG
Metadata Lab: Kostenlose Mac-App bearbeitet (und löscht) EXIF-Daten
Digitalkameras und Smartphones speichern mit jedem aufgenommenen Foto zahlreiche Informationen. Neben Aufnahmezeitpunkt und technischen Daten wie ISO-Wert, Belichtungszeit und Brennweite können auch GPS-Koordinaten hinterlegt sein. Nach der Übertragung auf den Rechner lassen sich zusätzliche Angaben wie Beschreibungen, Schlagwörter oder Urheberrechtsinformationen hinzufügen.
Die sogenannten EXIF-Daten sind vor allem für professionelle Fotografen relevant, doch es gibt auch für Privatnutzer Anwendungsfälle, die den Zugriff auf die Metadaten erfordern. Etwa wenn sensible Daten vor der Weitergabe von Fotos aus Bildern entfernt werden sollen.
Kostenloses Metadata Lab
Die kostenlose Mac-Anwendung Metadata Lab ermöglicht es, Metadaten verschiedener Datei-Formate zu bearbeiten. Laut Entwickler unterstützt das Programm neben EXIF-Daten auch IPTC-, XMP-, PDF-, PNG- und QuickTime-Metadaten. Nutzer können etwa GPS-Koordinaten ändern oder entfernen, Schlagwörter für eine bessere Kategorisierung hinzufügen und Zeitstempel anpassen.
Die erst wenige Tage alte Anwendung soll mit zahlreichen Bildformaten kompatibel sein, darunter RAW, JPEG, PNG und TIFF. Auch Metadaten in Video- und Audiodateien könnten bearbeitet werden. Dateien lassen sich sowohl in einzelnen Fenstern als auch parallel geöffnet anzeigen, um einen Vergleich zu erleichtern.
Datensparsam und kompakt
Ein weiteres Feature von Metadata Lab ist die Möglichkeit, sensible Metadaten zu entfernen, bevor Bilder online geteilt werden. Dies könnte insbesondere für Personen von Interesse sein, die Wert auf Datenschutz legen. Ebenso lassen sich falsche Zeit- und Datumsangaben korrigieren oder GPS-Daten nachträglich hinzufügen.
Metadata Lab kann Fotos direkt aus der Fotos-App importieren. Eine Kartenintegration erlaubt die Bearbeitung von Standortdaten. Entwickler Christophe De Vocht gibt an, dass keine Daten an Dritte weitergegeben werden.
Echt eine super App. Es werden alle EXIF Daten in einer Liste angezeigt und diese kann man verändern, löschen usw.
So stehts im Text.
Geil, genau das suchte ich. ApolloOne war mir ein bisschen zu teuer dafür. (GPS hinzufügen)
Ja, das sieht vielversprechend aus. Leider kann ich beim Eintragen von GPS-Daten die Stecknadel auf der Karte nicht frei positionieren. Schade.
Schreibe es dem Entwickler … :)
Einfach ganz reinzoomen und speichern. Es wird die Mitte der Kartenausschnitts genommen