ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Einzelbearbeitung und Batch-Funktion

MetaData.app: Neue Mac-App verwaltet Exif-, IPTC und GPS-Daten

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Der in Berlin ansässige Entwickler Michael Preidel hat mit seiner MetaData.app einen neuen Download zum Anzeigen, Bearbeiten und Verwalten von Foto-Metadaten veröffentlicht. Die App ist für den Einsatz unter macOS Ventura optimiert, kann aber auch unter älteren Versionen des Desktop-Betriebssystem eingesetzt werden. Lauffähig ist die MetaData.app auch unter macOS 10.14 Mojave noch.

Einstellungen Metadata App

Hier bietet sich der Download dann zum einen an, um vorhandene Metadaten aus ausgewählten Fotos anzuzeigen, zu editieren und auf Wunsch auch zu entfernen.

Einzelbearbeitung und Batch-Funktion

Dafür unterscheidet die MetaData.app zwischen den drei Ansichten „Exif/IPTC“, „Datum“ und „GPS“. Im Bereich „Exif/IPTC“ lassen sich Informationen im Autor, zu Copyright, Titel, Beschreibung und Schlagwörter hinterlegen. Zudem können bereits vorhanden Informationen hier durch das Anklicken dreier Checkboxen direkt entfernt werden.

Pfaueninsel

Im Bereich „Datum“ lässt sich sowohl das Aufnahmedatum definieren, als auch das Erstellungsdatum, das für die Dateien im Finder angezeigt wird. Zudem bietet die App schnelle Umbenennungen ausgewählter Dateien an und kann dafür das Aufnahmedatum in den Dateinamen schreiben.

Der GPS-Bereich zeigt die im Bild gesicherten Koordinaten auf einer Karte an, bietet (außer der Möglichkeit kopierte GPS-Koordinaten einzufügen) aber keine manuelle Option an, eine andere GPS-Position zu hinterlegen. Zudem kann der Download zum Geotaggen von Bildern eingesetzt werden, für die eine korrespondierende .gpx-Datei vorhanden ist.

Metadata App Mac

Zum Einmalkauf erhältlich

Die MetaData.app kann auf Wunsch auch mit mehreren Dateien auf einmal gefuttert werden, behandelt diese dann jedoch als Stapel, auf den alle Änderungen ausgeführt werden.

Eine Demo-Versionen der MetaData.app steht leider nicht zur Verfügung. Bei Interesse muss diese für 10,99 Euro auf der Webseite des Entwicklers erworben werden. Allerdings stellt sich der knapp 20 Megabyte kleine Download auf seiner Produktseite im Detail vor.

In diesem Zusammenhang erwähnenswert:

06. Jul 2023 um 15:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn ich das richtig sehe, geht das nicht direkt mit Fotos in der Fotos-App. Korrekt? Das fände ich für mich spannend.

    • Michael hier, der Entwickler: Man kann ein Foto aus der Fotos.app direkt in die MetaData.app ziehen, um sich dessen Metadaten und Standort anzeigen zu lassen. Das, was in der MetaData.app landet, ist aber nur ein Proxyfoto, nicht das Original. Wenn ich die Metadaten dieses Proxys ändere, kommt das erstens also nicht im Originalfoto an (das sich in den geheimnisvollen Tiefen des Fotos.app-Programmpakets befindet), und zweitens auch nicht in der internen Fotos.app-Datenbank. Dazu müsste man die Fotos erst exportieren, aus Fotos.app löschen, mit MetaData.app bearbeiten und anschließend wieder importieren – zugegebenermaßen viel zu umständlich. Meines Wissens hat es aber noch kein Entwickler geschafft, das anders hinzubekommen …

  • Warum nicht XnViewMP? … Kann alles und noch viel mehr (vor allem auch IPTC) und kostet nichts, oder eine sehr verdiente Spende.

    • XnViewMP kannte ich noch nicht – hab’s mir eben mal angeschaut. Gute App, aber macht was ganz anderes als MetaData.app. Bearbeiten von IPTC-Daten, Korrektur vom Finder-Erstellungsdatum oder vom Aufnahmedatum und/oder das Umbennen von Dateien ist damit nicht möglich. Andererseits kann MetaData.app auch nichts von dem, was XnViewMP kann ;)

      • Hallo Michael,

        XnViewMP fand ich auch optisch nicht sehr ansprechend, da gefällt mir Deine besser.
        Leider muss man sie gleich kaufen und kann sie vorher nicht kurz antesten.
        Ist der Support Apple Silicon nativ?

      • Ja, MetaData.app ist eine Universal Binary für Intel- und Apple Silicon-Macs.

      • Okay, dann werde ich zur Tat schreiten.
        Ich habe zwar schon einen Exif-Editor, aber der stürzt oft ab und wird selten gepflegt.
        Danke für die Information.

      • Das ist leider völlig falsch! Natürlich kann man XnViewMP (massenhaft) umbenennen nach Schema, ebenso IPTC und XMP-Daten und auch das Aufnahmedatum etc. lässt sich bearbeiten (Menü Werkzeuge -> Dateidatum und Uhrzeit ändern)

      • Ja, XnViewMP ist wirklich sehr Umfangreich, und wenn man sich erstmal da eingearbeitet hat, kann es eigentlich alles, was man so mit IPTC-Daten machen kann.

      • Natürlich beherrscht XnViewMP die Korrektur von Erstellungsdatum oder vom Aufnahmedatum und selbstverständlich auch das Umbenennen von Dateien (auch die Batch-Verarbeitung). Nutze das Programm schon seit 20 Jahren (vormals unter Windows).

      • Okay, mein Fehler – IPTC-Datenbearbeitung und Dateiumbenennung habe ich mittlerweile gefunden. Aber die automatische Korrektur vom Finder-Erstellungsdatum, wenn sich das z.B. nach einem Kopiervorgang verstellt hat, noch nicht. Die Batch-Korrrektur des Exif-Aufnahmedatums relativ zur Aufnahmezeit (falls in der Kamera eine falsche Zeit eingestellt war), auch nicht. Und Geotagging, also das automatisierte Hinzufügen von Geodaten, ebenfalls nicht – wo genau muss ich da suchen?

  • Was mich interessiert, beherrscht die APP in IPTC auch das Feld Category, Supp Category 1 und Supp Catgeory 2 (mit Suppe ist vermutlich Sud gemeint). Jedenfalls ist die Frage, ob das Feld Category auch mindestens zwei Unterkategorien hat?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven