KI-Chats mit Prominenten
Meta: Neue Video-Brille und neues Promi-KI-Angebot
Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat neue Hard- und Software-Projekte vorgestellt, die vorerst nahezu ausschließlich auf dem amerikanischen Markt erhältlich sein werden und dort schon mal die Akzeptanz von Anwendern und das Interesse potentieller Käufer ausloten sollen.
In Kooperation mit dem Sonnenbrillenhersteller Ray-Ban hat Meta eine neue Datenbrille im Angebot. Die Meta Smart Glasses können Videos und Fotos aufnehmen, Musik abspielen und Sprachbefehle verarbeiten. Für seine Mobil-Anwendungen hat der Konzern eine neue KI-Offensive losgetreten. Diese soll Anwender nicht nur mit dem Assistenten „Meta AI“ ausstatten, Zusätzlich wird Meta den künstlich intelligenten Textgenerator auch mit bekannten Prominenten wie Paris Hilton, Snoop Dogg und MrBeast kombinieren.
Meta Smart Glasses
Die neuen Meta Smart Glasses sind mit einer 12-Megapixel-Kamera und fünf Mikrofonen ausgestattet, können Videos und Fotos aufnehmen, Livestreams an Instagram und Facebook senden und fungieren zudem als Smartphone-Headset und Kopfhörerersatz.
Die Brille ist mit einer Aufnahmetaste ausgestattet und verfügt über eine berührungsempfindliche Oberfläche, die die Steuerung der Musikwiedergabe ermöglicht. Die neuen Meta Smart Glasses lassen sich ab sofort von Anwendern in den Vereinigten Staaten in Kanada und in Großbritannien vorbestellen und gehen zu Preisen ab 299 US-Dollar über den Tresen.
Konfiguriert und gesteuert wird die Brille mit Hilfe der so genannten „Meta View“-Applikation, die in einer Ausgabe für Android und in einer iPhone-Variante verfügbar ist. Geladen wird die Brille über einen USB-C-Port und ein begleitendes Ladecase. Die Laufzeit beträgt 4 Stunden bzw. mit dem Ladecase bis zu 36 Stunden.
Meta AI mit Promi-Charakteren
Zeitgleich mit der Vorstellung der neuen Meta Smart Glasses hat die Facebook-Mutter zudem angekündigt, ein umfangreiches K.I.-Angebot in den eigenen Mobil-Applikationen ausrollen zu wollen. Vorerst nur in den USA erhältlich, soll sowohl der Kurznachrichtendienst WhatsApp als auch der Facebook Messenger und der Fotodienst Instagram mit Künstlicher Intelligenz aufgewertet werden.
Zu den angekündigten Funktionen zählen unter anderem ein Sticker-Generator, der neue Sticker auf Zuruf erstellen kann. Zur Fotobearbeitung wird Meta eine KI bereitstellen, die die Bildbearbeitung auf Kommando anbietet. In Konkurrenz mit ChatGPT soll der hauseigene Textgenerator Meta AI treten.
Letztgenannter soll einmal schlicht als Meta AI erhältlich sein und in Kooperation mit Bing Antworten auf alle möglichen Fragen liefern. Zudem wird der Chatbot in fast 30 weiteren Geschmacksrichtungen starten, bei denen Meta AI die Identität prominenter Personen einnimmt. Statt von einem namenlosen Textgenerator werden Anwender-Fragen dann etwa von Paris Hilton oder Snoop Dogg beantwortet.
Und die Meta Quest 3 wurde auch vorgestellt !
Aber schon vor langer Zeit…
Die sieht aus wie von Buddy Holly entworfen.
Konzept interessant, leider die falsche Firma und die falsche Zielgruppe
Wieso, was hast du gegen Luxottica? Ist der größte Brillenhersteller weltweit.
Hoffentlich wird das Teil aus Datenschutz Gründen in der EU verboten
Weil andere Bodycams auch verboten sind? /s
Für 150 wäre sie gekauft, fand die Snapchat Brille damals schon cool.
vorprogrammierter Flop!
Könnte aber ein Renner werden bei Spannern und Voyeuren.
Wie kann ich verhindern bzw. erkennen, daß ich gerade von einer solchen Brille gefilmt werde ? Soll ich mir jetzt in meinem nächsten USA – Urlaub einen schwarzen Balken vor die Augen kleben ? Was ist generell mit der Verletzung der Persönlichkeitsrechte der gefilmten Menschen ? Nicht jeder schreit sofort Hurra und will gefilmt werden …. denke ich mal …. und : JA, ICH AUCH NICHT !!!
Eine deutlich erkennbare LED bei Aufnahme wäre ein Anfang. Ich sehe schon wie ich das erste mal in meinem Leben handgreiflich werde.
Dann bekommst aber du einen drauf. Sie LED ist ja vorhanden und gut zu erkennen. Das ist hier wieder viel Wind um nichts. Kameras sind heute doch überall. Sexy Menschen fotografiere ich schon heute easy heimlich. Keiner merkt den Unterschied, ob ich am iPhone gerade lese oder ein Foro/Video aufnehme.
jan, wenn sie „Sexy Menschen“ heimlich fotografieren, könnten sie ein Spanner sein. Dafür gibt es Fachärzte.
Deshalb enforced japan das Kamerageräusch auch wenn handy auf lautlos.
Bei solchen Fragen lache ich mich immer kaputt. Wer Dich heimlich filmen möchte, der nimmt keine Brillenkamera sondern irgend ne spycam die du nicht siehst.
+1
Oh du armes Würstchen.
In den USA hast du keine Persönlichkeitsrechte ;-)
„Die Meta Smart Glasses können Videos und Fotos aufnehmen, Musik abspielen und Sprachbefehle verarbeiten.“
Also nochmehr illegale Videoaufnahmen ahnungsloser Passanten.
Wird bestimmt bald ne eigene Kategorie!
Kann mir mal jemand erklären wie ich nach einer Rufnummer Mitnahme die neue Nummer in iMessage bekomme und die alte löschen kann?
Musst sofort an Black Mirror auf Netflix decken. Das wird alles nochmals ein böses Ende nehmen (nein, kein Aluhut). Ich denke die Menschen sind nicht bereit dafür. Schon mal jemand den Spot der Telekom gesehen mit den Fotos der eigenen Tochter. Sollte man ins Grübeln kommen.
Ja, so Leute wie Frank hier zeigen ganz gut, dass viele noch nicht bereit sind.
Was soll denn das mit den Brillen? Irgendwie verstehe ich die Zielgruppen nicht. Bei Apples Brille sind es gerade die Brillenträger die benachteiligt sind und sich extra Zubehör kaufen müssen vorausgesetzt die Dioptrien ist nicht zu hoch und hier in diesem Fall sollen plötzlich alle zu Brillenträgern werden? Was kommt demnächst? Die Augenklappe?
Nie war POV-Filmchen drehen einfacher. Wenn ihr versteht.. ;-)
Was an dem Teil ist denn „Smart“?