Unterputz mit Neutralleiter
Meross Rolladenschalter mit HomeKit kündigt sich an
Meross erweitert sein Sortiment an HomeKit-Produkten weiterhin konsequent. Als nächstes hat der Anbieter eine mit HomeKit kompatible Version seines Unterputz-Rolladenschalters auf der Liste.
Der mit der Produktnummer MRS100 geführte Schalter kommt mit dem selben Funktionsumfang wie die bereits erhältliche Alexa-Version, lässt sich dann allerdings auch in Apple HomeKit einbinden. Dies wird sich ohne Frage auch im Preis des neuen Schalters niederschlagen. Statt der 24 Euro für die Standardvariante rechnen wir hier mit 40 Euro.
Falls ihr die Anschaffung dergleichen plant, gleich vorab der Hinweis, dass der Meross-Schalter einen Neutralleiter zwingend für die Installation voraussetzt. Der Schalter lässt sich ansonsten nicht nur über die Meross-App, HomeKit oder Siri, sondern auch direkt über seine Touch-Oberfläche bedienen.
Wir halten euch hinsichtlich der Markteinführung auf dem Laufenden. Aktuell warten wir weiterhin noch auf die Verfügbarkeit der schon vergangenen Monat angekündigten HomeKit-Rauchmelder von Meross.
Gehört hier nicht rein aber vielleicht könnt ihr mir helfen ?
Ich möchte ein Code vor dem Öffnen des Garagentors eingeben müssen und beim Schließen das gleiche, dieses habe ich in der App aktiviert aber ich werde nie nach diesem Code gefragt, wo ist der Fehler?
Ich weiß das der Code aus der App für Google Assistent wichtig ist, ohne den lässt sich das ganze nicht steuern.
Hmm danke .. also ich bekomme es leider nicht hin . Ist schon wichtig für mich da meine kleine öfter mal das Garagentor über das Handy auf macht . Da wäre ein Code stark vom Vorteil.
Ich warte ja bis heute noch auf die Eltako HomeKit Rolladen Schalter. ;) Die wurden damals groß angekündigt. Irgendwann ist es um die irgendwie ruhig geworden. Seit langem nutze ich deshalb Shelly 2.5 mit der HomeKit Firmware. Das funktioniert so gut, dass ich es nicht mehr ändern werde.
Wartest Du nun noch auf Eltako oder änderst Du nichts mehr?
Hätte ich auch gerne eingebaut, aber gefühlt sind die Dosen zu klein. Das ist eine super nervige arbeit…
falls es dort einen Tipp gibt. Daher würde ich mir so einen Schaltern vielleicht mal angucken. Aber dann stimmt die Optik Macher nicht. Das ist der Vorteil der Shelly’s
Das Bild hat mich echt verwirrt … seit wann bezeichnet man die Phase (L) mit „Live“???
Heißt doch im englischen so oder?
Eigentlich eher line im englischen, daher das deutsch L
Und seit wann kommt aus dem Rolladenmotor eine Phase raus? Der hat höchstens Up/Down/Neutral und Erde. Die Phase geht nur zum Schalter, nicht an den Motor.
Und was ist wohl Neutral…?
Nevermind ich kann nicht lesen…
Ist das Unterputz? Denke eher Aufputz oder?
Ähm nein…du siehst ja nur die schalterabdeckung. Der Schalter ist in der Wand
Habe mir die MEROSS Heizkörperthermostate aufgrund eurer Empfehlung angeschafft. Bin sehr enttäuscht von dem Hersteller. Die Heizthermostate machten was sie wollten. Vorgenommene Einstellungen wurden systemseitig einseitig zurück gesetzt. Ist bei mir rausgeflogen und mit Danfoss ersetzt worden. Läuft jetzt problemlos.
Meross kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Hab auch schlechte Erfahrung mit Meross gemacht, andauernd nicht erreichbar.
WLAN Steckdose und WLAN Schalter
@Calle, wenn WLAN Probleme macht (nicht nur bei Meross), hat es sehr häufig mit der verwendeten WPA-Version zu tun. Manche Geräte kommen nicht mit jeder WPA-Version zurecht, selbst dann nicht, wenn sie sich problemlos einrichten lassen.
Ich hatte selbst solche Probleme mit Meross-Steckdosen, alle paar Tage WLAN-Abbrüche. Nachdem ich sie in ein anderes WLAN (mit WPA, nicht WPA2 oder 3) gehängt habe, keine Probleme mehr. Seit fast einem Jahr nun…
Ja, der Garagentoröffner vol Meross bei mir hat auch oft keine WLAN Verbindung, Repeater genau nebendran…
Ich hab den seit Monaten im Einsatz und absolut keine Probleme damit.
Hatte ich auch, habe eine Schaltsteckdose dran gemacht, die morgens um 04:00 für eine Minute den Strom unterbricht, dann verbindet sich der Opener wieder neu. Seit Monaten keine Probleme mehr.
Wo ist der Unterschied zum, bereits seit einiger Zeit, bestellberechtigten Schalter? https://shop.meross.com/products/meross-smart-roller-shutter-blind-homekit
bestellbaren meine ich
Die sind bisher nicht HomeKit fähig.
Also ich hab die Teile seid über drei Monaten hier rumliegen, sie warten auf ihren Einbau. Die Bezeichnung lautet allerdings MSR100HK ohne den Zusatz HK bekommt man nur die Alexa Version.
Seid? Seit!
Seit wann ? :-)
Ich empfehle zur Rolladensteuerung das (vielleicht in der Anschaffung etwas teurere) Bosch-Smarthome-System.
Vorteil:
Nachteil:
Ich nutze es nun seit ca. 1,5 Jahren und bin immer noch begeistert. Auch die HomeKit-Integration ist einwandfrei und zuverlässig.
Leider für mich nicht brauchbar, da ich überall eine Leiste mit mehreren Schalter habe.
Bosch passt in alle gängigen Unterputzdosen und haben Adapter für die gängigen Schalterserien (Jung,Gira etc.)
Also ich nutze die Shelly 2.5. mit der alternativen Firmware funktionieren die fantastisch in HomeKit. Gibt genügend Anleitungen im Internet und YouTube wie man die anschliest und die neue Firmware flasht.
Vorteil ist das ich meine bisherige schalter Serie weiter verwenden kann.
Hab inzwischen ein Schalter hier. Einbau problemlos. Funktioniert auch. Leider geht die HomeKit Anbindung gar nicht.
‚Gerät wurde nicht gefunden‘
Da bleibe ich bei HomeMatic…