Aktuell zum Einführungspreis
Meross Rauchmelder und Wasserleck-Sensor mit HomeKit erhältlich
Der Meross HomeKit-Rauchmelder wurde ja bereits zu Jahresbeginn angekündigt, die Verfügbarkeit im deutschen Versandhandel lässt allerdings auf sich warten. Im Onlineshop des Herstellers ist das Gerät mittlerweile jedoch nicht nur versandkostenfrei, sondern auch deutlich preisreduziert erhältlich. Im Set mit dem benötigten Gateway wird der Rauchmelder aktuell für 39,99 Dollar angeboten. Bezahlt werden kann unter anderem mit Apple Pay.
Meross setzt bei seinem mit HomeKit kompatiblen Rauchmelder auf das bereits von den Heizkörperthermostaten des Herstellers bekannte Hub-Konzept. Das über USB mit Strom versorgte Mini-Gateway bringt das Zubehör ins Netz und die Kommunikation mit den Rauchmeldern läuft energiesparend, schnell und mit größerer Reichweite als Bluetooth über Funk. Dementsprechend wird zunächst das im Lieferumfang enthaltene Gateway über WLAN mit dem Heimnetz verbunden, anschließend kann man einen oder mehrere Rauchmelder über die Meross-App hinzufügen, die dann gleichermaßen in der Meross-App und in HomeKit erscheinen.
Ärgerlich ist, dass Meross aktuell noch keine Rauchmelder einzeln verkauft. Das kleine Gateway ist immer dabei, auch wenn für die Einbindung mehrerer Geräte lediglich eines davon benötigt wird.
Aber auch mit dem Gateway im Paket dürfte der Meross-Rauchmelder der derzeit günstigste Brandmelder mit HomeKit-Anbindung sein. Allerdings muss man einschränkend erwähnen, dass die Geräte kein Kohlenstoffmonoxid erkennen. Der Meross-Melder reagiert ausschließlich auf Rauch oder Hitze, dabei kann man über die Meross-App getrennt konfigurieren, ob man nur für einen oder beide dieser Auslöser Warnungen erhalten soll.
Wird ein Alarm aktiviert, so zeigt das Gerät dies durch das branchenübliche laute Piepsen an, gleichzeitig erhält man je nach Konfiguration der einzelnen Apps auch entsprechende Push-Mitteilungen auf iOS-Geräten und dem Mac. Der Alarm lässt sich dann entweder über die Taste am Rauchmelder selbst oder über die Meross-App abstellen. Der so aktivierte Stummmodus gilt für zehn Minuten, anschließend ist der Rauchmelder wieder scharf und gibt falls sich die Situation nicht wesentlich verbessert hat im Zweifel auch erneuten Alarm.
Meross HomeKit-Wasserleck-Sensor
Brandneu hat Meross zudem den HomeKit Smart Water Leak Sensor im Programm. Auch dieses Gerät setzt auf die Netzwerkeinbindung über den Mini-Hub von Meross. Der kleine „Helm“ wird an heiklen Stellen wie im Bad, Waschküche oder Küche platziert und schickt eine Push-Nachricht, wenn Feuchtigkeit erkannt wird.
Der mit HomeKit kompatible Wasserleck-Sensor von Meross ist aktuell zum Preis von 29,99 Dollar ebenfalls über den Onlineshop des Herstellers erhältlich.
Gibt auch einen schönen ohne Homekit.
Leider aktuell keine Sets, mit einem ist es ja häufig nicht getan.
Und wieder ein Hub nötig. Das ist wirklich das was mich an dem Smart Home wirklich stört….
Wenn man es vernünftig macht hat man 4-5 solche Hubs herumhängen
Bosch SmartHome
Phillips Hue Bridge
Somfy TaHome
Meross Bridge
….
4 Stück hier. Aber nicht stören dir nicht wirklich. 12 könnte ich noch.
Wenn man es RICHTIG macht hat man einen zentralen Hub ;)
Und wie macht man das richtig?
Homebridge und problem gelöst
Habe die Meross-China-Steckdosen gerade erfolgreich durch EVE Energy ersetzt. Versuche von dem ganzen Chinakram mal etwas los zu kommen. Die Eve Energy kommen aus Taiwan! ;-)
Ist in 3-5 Jahren dann auch Chinesisch…
Oooch, der Chinakram ist doch ganz nett, solange man denen das Internet klaut und die Bedienung nur via Homekit macht…
Aber das Geld fließt dann trotzdem nach China. :-/
Kein Thread? Matter ist wahrscheinlich nicht daran zu denken.
Noch einen Hub mag ich nicht. Sehr schade
Ohne Thread oder Matter (ja weis verzögert sich) kaufe ich kein HomeKit Gerät mehr.
Will mich ja nicht in einem Jahr ärgern das die das nicht können.
Thread wäre ja schon mal was….
Matter hilft ja „nur“ dabei auch nicht HomeKit-Geräte einzubinden.
Ohne Thread kommt mir nichts mehr ins Haus. Obwohl ich den Wassermelder von Eve entsorgt habe. Das Ding schlug alle 1/4h Alarm :-(
+1
Ich sehe nicht, dass matter ausgeschlossen ist und thread wird auch nicht zwingend für matter benötigt.
Ich nutze die Honeywell Rauchmelder mit Xiaomi hub. Funktioniert, ist aber auch die China Lösung.
Ich auch allerdings mit einer Homebridge, jeder weitere Hub dadurch unnötig.
Grundsätzlich gut…, der Hub Gedöns stört mich jedoch auch!
Hallo sind die rauchmelder nach DIN EN 14604 Zertifiziert?
Ja
Habe die frient Intelligent Smoke Alarm Rauchmelder. Diese sind über Zigbee und Deconz in Home Assistant und auch über HomeKit Integration in HomeKit sichtbar. Über Home Assistant kann der Alarm des Rauchmelders auch angesteuert werden und somit vernetzt oder auch als Alarmanlage verwendet werden.
Ernst gemeinte Frage: was ist der Vorteil einer HomeKit Integration bei einem Rauchmelder? Ich bin ja absoluter Smarthome Fan, aber ich sehe den Use-Case einfach nicht? Wenn es wirklich mal brennen sollte wird mich die Push-Nachricht auf dem Handy wohl eh nicht interessieren. Wenn ich nicht zu Hause bin, hilft sie mir auch nicht wirklich. Dazu kommt das ich mich auf einen Rauchmelder einfach absolut und immer verlassen können will. Da sehe ich zusätzliche Komplexität einer Smarhome Integration auch nicht grade als Vorteil. Weniger ist manchmal mehr.
Was übersehe ich?
Nachts Licht an, Rollos öffnen. Kann schon mal helfen. ;-)
Und wenn man mehrere Etagen hat kann man das auch mitbekommen wenn es unten brennt.
Indem du nochmal darüber nachdenkst ob nicht gerade deine eventuell vorhandenen Erben zu Hause sind und die Gefahr noch nicht erkannt haben?
Eventuell die Rettungskräfte rufen und wenn möglich nach Hause fahren.
Also da denkst du wirklich kurz. Genau das ist mein wichtigster Use Case! Wenn es brennt und ich bin nicht zuhause, will ich das wissen! Was nützen mir die Alarme der Feuermelder im Haus wenn ich und die ganze Nachbarschaft nicht zuhause ist!?! Dann kann ich sofort die Feuerwehr anrufen und hoffentlich das schlimmste verhindern! Und wenns ein Fehlalarm war, spendier ich der Feuerwehr im Ort gern ein paar Kisten Bier.
Ist es bei den Produkten von Meross nicht so, dass sie nur im 2,4 GHz Netz funken? D.h ich muss am Router das 5 GHz Netz ausschalten, oder? Dadurch sinkt dann meine Netzgeschwindigkeiten und die WLAN-Qualität ist nicht mehr so gut.
Zur Installation wird empfohlen, 5G abzuschalten. Wenn die Geräte eingebunden sind, kannst du es wieder einschalten.
EU Version ist im Shop schon ausverkauft.