Info-Bildschirm mit HomeKit-Anbindung
Meross kündigt Smarthome-Thermometer mit Uhr und Display an
Meross bereitet den Verkaufsstart seines HomeKit-Multisensors MS130HHK vor. Das neue Smarthome-Zubehör lässt sich bereits bei Amazon vorbestellen. Ein konkretes Lieferdatum ist allerdings noch nicht verfügbar, bei den genannten drei bis sieben Monaten handelt es sich um einen Platzhaltertext, mit der Markteinführung ist im November zu rechnen.
Besonders interessant wird das neue Meross-Zubehör durch die Kombination verschiedener Sensoren, deren Messwerte zudem auch direkt auf dem Display des Geräts angezeigt werden. Neben den der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit informiert das Gerät auch über die aktuelle Taupunkttemperatur und den Sättigungsdampfdruck. Das Display fungiert zudem als Digitaluhr, dementsprechend kann man die aktuellen Messdaten auch unabhängig von einer App-Anbindung ablesen.
Bei Integration in die Meross-App stehen neben der Möglichkeit zum entfernten Abruf der Messdaten auch verschiedene Automatisierungsoptionen zur Verfügung, beispielsweise das Steuern von Luftentfeuchtern oder Ventilatoren abhängig von den aktuell gemessenen Werten.
Hub für Einbindung in Smarthome-Systeme erforderlich
Für eine Onlineanbindung und die Integration in verschiedene Smarthome-Systeme wird allerdings ein Meross-Hub zwingend vorausgesetzt. Der HomeKit-WiFi-Hub MSH300HK von Meross wird vom Hersteller separat angeboten, ist allerdings auch bereits im Lieferumfang verschiedener Smarthome-Produkte des Herstellers enthalten.
Meross wird darüber hinaus mit dem neuen WLAN-Hub MSH450 in Kürze auch einen mit Matter kompatiblen Smarthome-Hub in den Handel bringen, mit dessen Hilfe sich Produkte wie der neue Multi-Sensor in Apple HomeKit, Alexa, Google Home, SmartThings und weitere mit Matter kompatible Systeme integrieren lässt.
Funktionsumfang vom genutzten System abhängig
Zu beachten ist hier allerdings, dass der Funktionsumfang bei einer Einbindung direkt in HomeKit oder auch über Matter stets vom zugrunde liegenden Protokoll abhängig und in der Regel begrenzt ist. Den vollen Leistungsumfang inklusive Zugriff auf historische Sensor-Messwerte erhält man nur über die App des Herstellers.
Als Kaufpreis für den neuen Sensor werden im Rahmen der Vorbestellung 26,99 Euro genannt.
Sehr interessant! Ich würde mich freuen, wenn ihr das Thema wieder aufgreifen und ggf. einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntet.
Sowas mit matter und in etwas hübscher wäre nett :)
Tut mir leid, ich verstehe es nicht, vielleicht kann es mir jemand erklären?
Warum benötige ich bei so viele HomeKit-Produkten einen Account und einen Hub? Warum kann mein AppleTV nicht als Hub fungieren? Ist das nicht der ganze Sinn von HomeKit, dass ich eben nicht für jeden Hersteller einen Account und einen Hub benötige?
Bei meiner HomeKit-Glühbirne klappt das doch auch wunderbar, sie ist mit dem AppleTV verbunden und ich kann sie auch von außerhalb steuern. Warum geht das nicht bei allen Herstellern?
Weil das Produkt nicht ausschließlich HomeKit unterstützt, HomeKit nicht alle Funktionen unterstützt, man durch proprietäre Protokolle eher Kunden an sich binden kann (ich habe ja eh den Hub, dann gucke ich mal was es sonst noch gibt) und weil es ein paar Cent spart, wenn man nur den Hub zertifiziert und nicht jedes einzelne Produkt
Zauberhaften Industiedesign … für die Werkstatt reichts …
Edit sagt: Zauberhaftes
Wird die Edith nicht mit „h“ editiert?
Edit(h) sagt: Zauberhaftes Industriedesign … für die Werkstatt reicht’s. ;)
Auch mit Außentemperatur? Kann sein ein HomePod als zentrale sieben pro braucht man unbedingt das Hub?
Sinnlos Produkt, wahrscheinlich in unnachahmbarer Meros Qualität
und der Hub, telefoniert der fleißig nachhause (VR China)?
Endlich mal wieder ein Netatmo-Konkurrent. Hoffen wir mal, das Ding taugt was und lässt sich auch mit freier Software flashen!
Kennt jemand ein Display auf dem man sich ein paar Werte aus dem Homekit anzeigen lassen kann? Ich meine kein ipad oder iphone ;) Beispielsweise die Aussentemperatur und dazu die Innentemperatur.
Gibts das Teil auch in hübsch…?
Ohne Hub hätte ich es gekauft, kann ja auch das ATV oder die Hue Bridge als hub nehmen nur so alles unnötig
Extra Hub? Danke, nein…
Das sieht ja ekelhaft aus. Wie aus 1990
Mit Thread wäre es interessant.
Bin ja ansonsten auch Meross-Fan (Preis-Leistung ist echt immer top), aber dieses Teil hier ist schon echt unglaublich hässlich :)
Leute lasst die Finger davon, das Meross MS 130 habe ich seit über 1 1/2 Monaten noch viele Bugs z.B. Uhrzeit + 6 Stunden lässt sich nicht verstellen.