Mercedes Mixed-Tape: Bunte Mischung von Elektro bis Indie
Als Mercedes 2005 die ersten kostenlosen „Mixed-Tape“ genannten MP3-Compilations an den Start brachte, war die Nachfrage enorm. Heute geht das Angebot zwischen Streamingangeboten, Soundcloud und Co. ein wenig unter.
Dennoch wollen wir mit einer kurzen Notiz auf das seit Ende letzter Woche verfügbare Mixed-Tape #51 Hinweisen. Der Download ist wie immer kostenlos und euch erwartet ein bunter Mix von Elektro bis Indie:
Diesmal eröffnen ein paar fantastische Neuentdeckungen aus Deutschland den getakteten Schlagabtausch zwischen den Genres, Oktaven und Kontinenten: Während die Frankfurter NEWMEN mit intensivem Indierock gleich ein rasantes Tempo vorlegen, setzen die Kölner Hoffnungsträger Bergfilm und Heartbeat auf coole Elektrogrooves und verführerischen Neo-Soul – perfekt kontrastiert von den glorreich verzerrten Lo-fi-Akkorden der Berliner 8 Track Adventures. Auf der anderen Seite des Atlantiks besänftigt Folksänger Thomas McNeely die Gemüter mit etwas Hall und Humor, während Plaid Dragon mit zuckersüß-messerscharfem Songwriting zusätzlich für die USA punkten. Zurück in Europa erobert das dänische Duo Okapii mit komplex-polyphonen Rhythmen und sphärischem Soul a la Rhye unsere Herzen – und nur ein paar Kilometer entfernt, auf der anderen Seite der Nordsee, beweisen britische Bands und Solokünstler wie das Retro-Soul-Genie Andy Muscat, der melancholische Songwriter Robin Mitchell oder auch die enthusiastischen Alternative-Rocker von Samphier Movie Nights, wie wichtig der Sound dieser Insel für die Musikgeschichte bleibt.
(Danke Jochen)