Fahrer darf Zeitung lesen
Mercedes-Benz erhält Selbstfahr-Genehmigung bis 95 km/h
Mercedes-Benz darf vom kommenden Jahr Fahrzeuge anbieten, die bei Geschwindigkeiten bis zu 95 Stundenkilometern zu weiten Teilen automatisiert fahren. Die Basis hierfür liefert eine überarbeitete Version des von Mercedes-Benz entwickelten Selbstfahrsystems „Drive Pilot“, die nun vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt wurde.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 95 Stundenkilometern ist die neue Version von „Drive Pilot“ laut Herstellerangaben weltweit das schnellste zertifizierte System für hochautomatisiertes Fahren nach SAE‑Level 3. Diese Einstufung bedeutet, dass zwar ein Fahrer notwendig ist und auch jederzeit in der Lage sein muss, die Kontrolle zu übernehmen, das Fahrzeug an sich aber selbständig fährt.
Falls eine Interaktion des Fahrers nötig ist, wird der Fahrer vom Fahrzeug darauf hingewiesen. Generell ist es jedoch erlaubt, beispielsweise zu essen oder zu lesen und sich mitfahrenden Passagieren zuzuwenden.
Bislang auf 60 km/h und Stau beschränkt
Mercedes-Benz hatte diese Stufe der Zertifizierung bisher schon für die mit „Drive Pilot“ ausgestatteten Modelle der S-Klasse und den EQS erhalten, die maximale Geschwindigkeit war bislang jedoch auf 60 Stundenkilometer und auf Stausituationen begrenzt. Die neue Freigabe gilt nun für Autobahnfahrten im normalen Verkehrsfluss.
Mercedes-Benz stattet die „Drive Pilot“-Fahrzeuge mit türkisfarbenen Leuchten aus, die außen anzeigen, dass die Selbstfahrfunktion aktiv ist. Dadurch soll sichergestellt werden, dass andere Verkehrsteilnehmer sowie Verkehrsbehörden das Verhalten von Fahrern, die etwa gerade eine Zeitung lesen, besser einschätzen können
Softwareupdate für ältere Modelle kostenlos
Die neue Technologie soll vom Frühjahr 2025 an zu Preisen ab 5.959 Euro als Sonderausstattung für die Mercedes-Modelle S-Klasse und EQS angeboten werden. Bereits mit der Technologie ausgestattete Fahrzeuge bekommen das Update kostenlos.
Was eine Neuigkeit…
– bei 90 km/h
– hinter einem Auto
– bei gutem Wetter
Waoh…
Was das wichtigste ist: Mercedes haftet dafür. Während Tesla beispielsweise einen Betatest in der Öffentlichkeit durchführt und jeden Fehler auf den Nutzer abwälzt, bist du hier aus der Haftung raus.
Dies ist doch gesetzlich geregelt, wer wann haftet und ist keine Entscheidung des Herstellers. Oder was habe ich da verpasst?
Ja ist es. Und Mercedes sind die ersten die dafür bei diesen Geschwindigkeiten die Freigabe haben, d.h. Wenn aktiv darfst du am Handy spielen und Surfen oder einen Film schauen und Mercedes ist verantwortlich falls ein Unfall passiert.
„Der Fahrer muss jederzeit eingreifen können“. Kannste lesen?
Der Rest ist auch Unsinn, was du schreibst.
Selber wohl nicht des Lesens fähig: „Falls eine Interaktion des Fahrers nötig ist, wird der Fahrer vom Fahrzeug darauf hingewiesen. Generell ist es jedoch erlaubt, beispielsweise zu essen oder zu lesen und sich mitfahrenden Passagieren zuzuwenden.“
Bei dir war alles Unsinn.
du bist blöd, nein du, doppelt blöd, sag ich Mama
Welche Freigabe hat Tesla nochmals in der Eu??
Wieder Artikel nicht gelesen. Hier geht es um Mercedes.
Besser 95km/h als 60km/h
Man kann es auch als Evolution sehen bevor man es schlecht redet. Vor dem Smartphone war auch erst das normale Mobiltelefon. Vor dem PKW die Kutsche. Vor dem elektrischem Licht die Kerze.
Ich finde es mittlerweile echt unerträglich dass immer erst überall das Negative gesucht wird.
+1
+1
So ist es..immer alles negativ sehen, bloß keinen Fortschritt. So ist die Menschheit schon seit hunderten von Jahren. Angst vor allem fremden. Ich finde es geil noch zu Lebzeiten eine solche technische Entwicklung mitzuerleben…
Und was ich echt vermisse als Kommentar: „Armes Deutschland!“
Mich nervt dieser Spruch so an, dabei gibt es oft genug Erfolge von deutschen Firmen oder mit deutscher Beteiligung.
Ich finde es großartig, dass alle Muskies ihren Tesla feiern während der Mercedes legal autonom fährt…
In unserer Debattenkultur gibt es scheinbar auch nur Extreme. Wenn man einen Tesla fährt ist man offenbar gleich glühender Musk-Fan. Was für ein Unsinn.
+1 dieses Nörgel-Mindset ist wirklich unerträglich geworden
Kommt bestimmt als ABO ;)
Steht deutlich im Artikel drin was es kostet, Hauptsache gleich losballern …
Das ist doch erst der Anfang…was hast Du erwartet? Mit 200 in der Stadt?
Besonders den letzten Satz finde ich spannend und überraschend. Wundert mich, dass deutsche Automobilkonzerne zur Zeit noch was zu verschenken haben ;)
Das ist kein Geschenk. Das wurde mir beim Kauf schon zugesichert. Den Aufpreis für das System habe ich ja schließlich schon damals bezahlt, wenn auch nur für 60 km/h.
Das ist so nicht wahr. Kann gar nicht zugesichert worden sein, wenn es vorher keine Freigabe des KBA gab.
Mit zugesichert hat er sicher einen Satz gemeint wie : „Sollte es in Zukunft eine Freigabe des KFB für autonomes fahren bei höheren Geschwindigkeiten geben, stellt Mercedes Benz ihnen das nötige Update dafür kostenlos bereit.“
Warum nur bis 95km/h statt 100km/h? So erzeugt man doch nur unnötige Überholmanöver
Warum nur 100 km/h statt 120 km/h?
Warum nur 120 km/h statt 140 km/h?
Warum nur …?
Die Technik ist noch nicht so weit und man muss auch erstmal klein anfangen. Das Zeug ist noch lange nicht serienreif.
Ja aber die Geschwindigkeit ist halt echt seltsam. Zu schnell für hintern LKW zu fahren aber ansonsten zu langsam.
Das stimmt so nicht, die Technik würde auch bei 130 km/h funktionieren.
Ich gehe auch davon aus, dass da rin Puffer eingebaut ist. Außerdem, wenn ich nicht selbst fahren muss, kann ich auch hinterm LKW herzuddeln.
100 km/h wären deshalb sinnvoller, weil LKW auf 100 gedrosselt sind und immer versuchen, die voll auszureizen. Die autonomen Mercedes-PKW werden also auf der Autobahn von jedem LKW überholt. Gerade wenn es pro Fahrtrichtung nur zwei Spuren gibt, führt dass dann zu Staus und Unverständnis – auch bei den LKW-Fahrern, die gerne einfach nur durchfahren würden.
Das gleiche frage ich mich auch bei den Fahrzeugen, die 45 km/h fahren dürfen. 50 km/h + etwas Puffer/Messtoleranz wäre viel sinnvoller, um zumindest innerorts nicht den ganzen Verkehr aufzuhalten.
LKWs auf 100 gedrosselt.? Das wäre mir neu…
Eigentlich sind alle LKW auf 90kmh begrenzt. Sind sie etwas schneller liegt’s am aktuellen reifenzustand und mit welchem reifenzustand die Fahrtenschreiberprüfung vorgenommen wurde.
Auf der Autobahn darf ein LKW >7,5t maximal 80kmh fahren.
Die 95 km/h sind 60 mph. Vielleicht hat es etwas damit zu tun.
Fragt sich auch noch wie genau dann der Tacho im Mecedes ist.
Mein Tacho zeigt bei 100 km/h ca. 6 zu viel an gemäss GPS.
Zum Elefantenrennen : Das überholende Fahrzeug muss wesentlich schneller als der Überholte sein. Außerdem sollte der Überholvorgang innerhalb von 45 Sekunden abgeschlossen sein.
Wenn nicht : Wird das mit 80 Euro Bußgeld sowie einem Punkt im Flensburger Fahreignungsregister geahndet.
Dein Tacho im Auto ist exakt aufs km/h. Ein Tacho rechnet nur ein km/h auf die echte Geschwindigkeit drauf.
Das würde ich gerne sehen Klausi :D
@ Bici
„Dein Tacho im Auto ist exakt aufs km/h. Ein Tacho rechnet nur ein km/h auf die echte Geschwindigkeit drauf.“
Nix da 1 km/h mehr. Es sind 6 zuviel . Hab das ja selber gemessen. Und das nicht nur mit einem Gerät.
Bei 130 km/h sind es sogar 7 zu viel. Darum bin ich ja auch ständig am überholen weil gewisse Leute maximal 120 km/h oder eher noch langsamer fahren. Nach GPS sind das dann ca. 114 km/h.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW liegt bei 80 Km/h auf der Autobahn. Nicht 100…
Warum hier soviel diskutiert wird, vestehe ich nicht. Wer von Euch fährt denn eins der benannten Autos? Oder plant eine Anschaffung? Dann sprecht ihr bestimmt mal mit dem Händler drüber warum wieso weshalb…95km/h sind vermutlich nach GPS und nicht die angezeigte Geschwindigkeit. Und wenn es gut läuft wird die Geschwindigkeit sicherlich sukzessive erhöht werden. Ist halt neue Technik, die Infrastruktur ist noch nicht dafür ausgelegt. Warum soll alles immer gleich sofort 100% funktionieren? Gebt den Unternehmen doch mal Zeit sowas komplexes zu entwickeln. Das muss auf der ganzen Welt funktionieren. Es muss gegen Cyberangriffe geschützt sein und und und…ich finde es spannend in einer Zeit zu leben wo eine komplett neue Zeitalter der Mobilität entsteht, der Elektromobilität. Da wir es noch viele neue Entwicklungen geben. Seid lieber neugierig und interessiert, vielleicht kauft ihr auch mal ein entsprechendes Auto, und seid nicht immer gleich hasserfüllt aus der Anonymität heraus….
Laut Artikel gilt die Freigabe sowieso nur für Autobahnen. Da werden die 5km/h keinen Unterschied machen.
Thema LKW – also, wohl schon.
weil lkw max 80km/h fahrenheit dürfen? du meinst, die finden es besser, mit 20km/h statt 15km/h überholt zu werden?
Ist für mich auch unverständlich. Das ist die selbe Müllregelung, wie man 50er Roller bei 45 km/h beschränkt und nicht 50km/h was für einen flüssigeren Verkehr sorgen würde.
Genau! Aber wer noch einen Simson-Roller oder eine alte „Schwalbe“ hat, darf mit Mopedschein auch deutlich schneller als 50 fahren. Deutschland und der Amtsschimmel. OMG
@venom
Endlich sagt’s mal jemand…
Derjenige der das festgelegt hat, sollte verklagt werden.
Bei 45km/h werden nur unnötige und riskante Überholmanöver provoziert
Eine Simmi darf 65km/h fahren und dass, weil man sich im Osten damals schon Gedanken bzgl. flüssigem Verkehrsfluss gemacht hat und keine Versicherungs-Lobby rein quatschen konnte.
Ist vielleicht auf dem amerikanischen Markt abgestimmt, oder die Norm wurde von den USA übernommen. 95km/h gleich 60 miles/h.
Gähhhn, ich fahr seit Jahren selbstständig über die Autobahn mit meinem Tesla, sehr innovativ Mercedes
Welcher Tesla soll das sein? Also meine Teslas können das nicht.
ER fährt selbständig – hast du gelesen ne? Ich fahr auch seit 35 Jahren selbständig *gääähn* ;)
Also mein Tesla kann das seit Jahren. Nicht in Europa, aber wohl in den USA, und deutlich schneller, auf deutlich mehr Strassen und auch bei Wetter, welches nicht perfekter Sonnenschein ist.
Tesla kann kein Level 3. die Schrottkarren vom Musk können Level 2.
Lesen darfst Du in Deinem Tesla nicht. Außerdem hat der Autopilot von Tesla schon einige Unfälle verursacht!
Jo passiert was bist du halt voll schuld. Zwischen können und dürfen ist halt zweierlei ;)
Exakt das
Du hast es nicht kapiert. Der Mercedesfahrer muss nicht zwischendurch das Lenkrad berühren. So wie du, in deiner Straßenbahn – genannt Tesla.
Muss er auch nicht, da er die in Deutschland nicht erlaubte Autopilot Funktion nutzt.
Da würde ich mir generell wünschen dass bei der HU auch mal der Boardcomputer ausgelesen wird und aufgrund von solchen Manipuationen es keine HU mehr gibt und im
Idealfall auch die Betriebserlaubnis erlischt.
Der Autopilot ist in Deutschland erlaubt und zugelassen.
Ich würde mir bei dir auch vieles wünschen, wenn du dein Handy nur mal anblinzelt bzw. nur dran denkst, es während der Fahrt zu nutzen oder mal mehr als die erlaube Geschwindigkeit fährst, dir die ganze Fahrerlaubnis zu entziehen. *ironie off*
nrj_doc alles was du nennst wird bestraft und kann auch zum Entzug der Fahrerlaubnis führen. Nur mal so nebenbei ziehst du dir die Falschen Felgen aufziehst (die nicht eingetragen sind) fährt man ohne gültige Betriebserlaubnis. Fummelt man an der Software im Tesla rum, die dann sowas wie einen Autopilot freischaltet, passiert aber nichts? Merkst hoffentlich selbst wie Falsch da was läuft.
DerAchilles stimmt habe nun noch mal nachgelesen, dabei habe ich aber auch gelesen dass der Autopilot gar kein Autopilot ist und deswegen so in dieser Form nie über Level 2 hinaus kommen wird (stand auf Tesla Mag).
Tesla bietet in Deutschland derzeit Fahrassistenzsysteme auf Level 2 und hat keine Zulassung für Level 3
Ich denke Tesla ist da meileweit vorraus. Die sparen sich nur die Bürokrtie in den EU
Die Ansätze von Tesla und allen anderen Autoherstellern sind grundverschieden. Tesla entwickelt ein „funktioniert überall“ System, welches zwar in weiten Teilen und in vielen Situationen bereits gut funktioniert, aber weiterhin auch grob versagt. Es ist sehr, wahrscheinlich das Tesla, mit den gegenwärtig verbauten Sensoren in den Autos, also nur Kameras, niemals über Level 2 hinaus kommen wird. Die restlichen Hersteller streben an Level 2 irgendwann hinter sich zu lassen, wie das Mercedes in diesem Bereich nun auch bereits tut. Tesla Strategie hingegen ist erst mal keine Zertifizierungen einzuholen. Das plant man frühestens in der fernen Zukunft.
Das wird halt dazu führen, dass Tesla irgendwann zwar auf so ziemlich allen Straßen scheinbar autonom fahren können, die Fahrer aber sich nicht von der Verkehrssituation werden abwenden werden können. Zeitgleich wird es andere Autohersteller geben, deren Fahrer das tun können, aber eben nur in ganz bestimmten Situationen. Bis beides zusammenkommt, wird noch sehr viel Zeit vergehen.
Das hat nichts mit EU und Bürokratie zu tun, Tesla hat auch in keinem anderen Land/Staat/Staatenverbund der Welt eine Level 3-Zulassung. Das ist nichts europäisches, auch wenn man gerne mal reflexartig der EU die Schuld für wasauchimmer gibt…
Tesla strebt gar nicht erst eine Level 3 Zulassung an, sie zielen direkt auf Level 4/5.
Ja genau…. lach mich schlapp…. mit Kamera-Technik
Markus da denkst du falsch und dieser Artikel hier beweist es dir auch. Tesla ist mit der aktuellen Technik nicht in der Lage lvl 3 überhaupt zuzulassen und dass nun Mercedes (bis 95kmh) diese hat, sowie auch BMW.. Zeigt dass die angeblich so Alten und Konservativen deutschen Autobauer doch auch immer noch was können, sie forschen ja auch schon entsprechend Lange daran (seit den 90igern).
Ganz genau und Tesla ist dank Musk unkaufbar!
Sicher das und dabei Zeitung lesen, werˋs glaubt.
Bzw. gibt es dazu auch eine entsprechende
Zulassung? Nein gibt es nicht, weil Tesla bei dem
Ganzen nicht sicher genug ist um sowas zu bestehen.
Komisch das es immer wieder entsprechende
Meldungen zu Unfällen von solchen Spezialisten in
Teslas gibt. Was meine obige Aussage bestätigt und
Tesla es ausdrücklich verbietet es zu tun, was nun
im Mercedes erlaubt ist.
Das hat nichts mit „sicher“ zu tun, Tesla will nicht haften wenn was passiert!
Tesla KANN ES NICHT! Wollen würden sie es schon!
Ist aber nicht zertifiziert und auch nicht erlaubt auf Deutschen Autobahnen. Sollte einen zudenken geben wenn Tesla sowas nicht zertifiziert und die Behörden auch nicht erlauben.
…und du darfst in deinem Tesla auch mit dem Beifahrer Schach spielen, und Phantombremsungen, bei denen die Figuren durchs Auto fliegen, gibt’s plötzlich auch nicht mehr bei Herrn Dona… ääh Elon Musk?
Die Phantombremsungen sind seit einigen Updates praktischverschwunden (zumindest habe ich auf etwa 2k km nur eine in Erinnerung).
Zu der Autonom-Geschichte: Tesla hat in DEU noch nicht die FSD-Zulassung. 2025 wurde anvisiert. Und was die kann, kann auf den Straßen von San Francisco beobachtet werden. Bin gespannt, wann es bei uns soweit ist.
Schon mal Hut ab für Level 3 an Mercedes. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Das stimmt definitiv nicht. Ich habe erst vor 2 Wochen nochmals ein Model Y Probe gefahren und er hatte nach wie vor an den gleichen Stellen ohne Grund gebremst.
Ich verstehe diese Tesla Fans nicht, die diese berechtigten Kritiken widersprechen. So wird Tesla nicht besser.
Es gibt Phantombremsung, also solche, bei denen wirklich kein Grund erkennbar ist, und solche, bei denen das Auto stark bremst, man aber, einen Ursache zu ordnen kann. Ersteres ist in der Tat kaum mehr gegeben, was aber bei praktisch jeder Fahrt passiert, ist, dass das Auto sich auf einer anderen Straße erwähnt, als man tatsächlich fährt und schlagartig die dortige Geschwindigkeitsbegrenzung annimmt. Das hat dann ebenfalls eine starke Bremsung zur Folge. Auf Autobahnen beachten Tesla keine Geschwindigkeitsbegrenzung und nehmen diese daher auch nicht an. Wenn man aber unter einer Brücke durchfährt und das Auto annimmt, dass man auf der Brücke unterwegs ist, dann wird man gerne mal auf 50 runter gebremst, wenn man nichts dagegen unternimmt. Der Fehler besteht seit Jahren und tritt an bestimmten Stellen, zuverlässige, reproduzierbar jedes Mal auf. Man darf allerdings nicht vergessen, dass unser Fahr Assistenzsystem, dass wir in Deutschland für Tesla haben, uralt ist. Die in den USA eingesetzten Systeme von Tesla sind drastisch moderner und werden kontinuierlich weiter entwickelt und weisen daher weniger solche Probleme auf.
Wo sind denn die Phantombremsungeb verschwunden? Wenn man mit dem Autopilote auf der Autobahn an einer Auffahrt vorbeifährt auf der jemand ist dann haut der nach wie vor voll in die Eisen. Das kam mit irgendeinem Update , weiß nicht mehr genau wann.
Wo ist den nun der gähnende Tesla Fahrer HansDell
Ich fahr auch Tesla … Aber wie kann man so arrogant sein?! Genau daher stammen die Vorteile, die dann halt doch immer wieder schön bestätigt werden.
Ich hatte ein Model S und nun ein Model X.
Meine können das nicht was hier beschrieben wird.
Bei TESLA trägst Du die Verantwortung. Bei Level 3 haftet der Automobilhersteller. TESLA hat keine Zulassung nach Level 3.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal …
Leseverständnis optionales Zubehör?
Also ich finde das jetzt nicht so schlecht für Level 3. Welcher Hersteller kann das aktuell besser?
Legal zertifiziert keiner.
BMW im aktuellen 5er.
BMW bis 130
Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Porsche kann das auch – ist aber ebenso wie die anderen eben nicht Level3-Zertifiziert.
Bei BMW überwacht das Auto, dass Du den Verkehr beobachtest. Ist nur Level 2,5
BMW hat das Level 3 Zertifikat aber nicht auf bis 130kmh sondern bis 60kmh.
Diese 130kmh kommen daher wenn der Zusatzfunktion des Lenk- und Spurführungsassistenten, dieser übernimmt bei bis zu 130kmh die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung sowie die Lenkaufgabe. Dies hat aber dann eben nichts mehr mit den BMW Personal Pilot L3 zu tun.
Und ich muss gefühlt alle 2Sec am Tesla Lenkrad ruckeln um nicht angemeckert zu werden…
Da würde ich mir eher wünschen das mal mehr Möglich wäre…
Kauf dir einen BMW.
Gibt bei mir immer Ärger, wenn ich autonom fahre; die Polizei nennt es Sekundenschlaf …
Mich interessiert hierbei ehrlich gesagt immer die ethische Frage. Technisch ist das machbar aber wer programmiert denn dann ein, wer bei einer Gefahrensituation sterben soll? Fahrer? Oma? Familienvater? Kinderwagen? Kleinkind?
Klar, auf der Autobahn läuft eher selten eine Mutter mit Kinderwagen rum. Trotzdem müssten potentiellen Situationen doch vorher von Menschen durchdacht und Prioritäten in den das Auto einprogrammiert werden.
Oder sehe ich das falsch? Gibt es hier Ethiker, die sich auskennen?
Sehr interessante Frage die weltweit anders ausgeht wenn es um den von dir genannten Fall von Oma und Kleinkind geht.
Gegenfrage: Wie reagiert ein Fahrer spontan in so einer Situation?
Im dümmsten Fall zieht er bei einem Kind auf der Autobahn nach links, übersieht den überholende Gefahren-LKW, überschlägt sich und zieht noch viele andere in Mitleidenschaft.
Eine autonom fahrendes Auto kann in dem Fall nach rechts ausweichen und ggf. gegen die Leitplanke fahren. Oder nach links wenn kein anderer Teilnehmer kommt. Oder er wenn es alternativlos ist macht das was ein Autofahrer mit blitzschnellen Reaktionen macht: Vollbremsung. Eine Garantie auf Überleben ist das nicht, aber ein (zertifizierte) autonom fahrendes Auto kann – im Gegensatz zu einem Menschen – blitzschnell die sinnvollste Option wählen.
Wie entscheidest Du das denn? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du in einer solchen Situation überhaupt noch eine Entscheidung treffen kannst. Du wirst versuchen das so hinzubekommen, dass es für alle Beteiligten gut ausgeht.
@Thom: Nein, eben nicht. In so einer Situation entscheidet man nicht, da keine Zeit zum abwägen vorhanden ist. Es agiert dann ein Reflex, der in vielen Situationen die Sache auch deutlich verschlimmern kann.
Ein Computer kann eine Situation sehr viel schneller auswerten und entsprechend handeln.
Diese Ethikfrage geistert seit Jahren durch die Medien. Der Computer muss nicht unterscheiden. Es sind einfach alles Menschen mit dem gleichen Recht auf körperliche Unversehrtheit nach dem Grundgesetz.
Gar nicht, weil das Auto nur ein Hindernis erkennt und keine Mutter, Oma oder Kinderwagen!
Der Unterschied ist Mercedes hat alle beteiligten Systeme redundant ausgelegt und übernimmt die Haftung während des autonomen Fahrens und hat eine Zulassung dafür. Tesla ist weder redundant, hat keine Zulassung und verwendet nicht nicht mal ein Lidar in seinen ach so tollen Fahrzeugen, sondern bastelt seit Jahren an den Kameras herum und bekommt seine Unfälle damit nicht in den Griff und weist jede Haftung weit von sich. Jedem Teslafahrer der das benützt gehört der Führerschein entzogen. Ihr dürft euch gerne selber umbringen aber andere mit reinziehen im öffentlichen Straßenverkehr, das geht gar nicht.
Aber wenn Du mit Mecedes’s Hilfe jemanden umbringst ist das ok? Weil „Mercedes haftet“! Darfst Dir dann auf den Grabstein schreiben lassen.
Das ist der Kern der Sache. Bloß weil das Auto das kann heißt das nicht dass wenn du an der Bushaltestelle fünf Menschen über den Haufen fährst das damit erklären kannst dass du Mercedes fährst oder Tesla fährst oder sonst was für ein Auto was das automatisch kann. Die Versicherung und die Staatsanwaltschaft möchte ich sehen die dann die Diskussion lostritt und du erklärst dass du Schach gespielt hast und ne Zeitung gelesen hast während dein Auto alle über den Haufen fährt.
Ich hoffe dass das nie passieren wird, weil die Ausrede bringt dich in die Irrenanstalt oder ins Gefängnis.
Wie kann man mit so einem Slogan werben?
Deutsche Verkehrsordnung, wer ein Fahrzeug fährt hat dafür zu sorgen dass keiner zu Schaden kommt.
Punkt
Lesen und verstehen, es wurde schon gut beschrieben, warum Mecedes das darf und ein anderer nicht.
Zudem kann man jederzeit eingreifen….
Lies einfach mal die AFGBV. Deutsches Recht und noch recht neu. Aber dennoch eine anzuwendende Verordnung.
Der Punkt ist doch, dass der Hersteller das nicht machen würde (die Haftung übernehmen), wenn er sich seiner Sache nicht sicher wäre und die Behörden es nicht freigeben würden.
Im Gegensatz zu Level 2 Systemen kann man sich hier keine Fehlfunktion erlauben. Level 2 Systeme haben das (und alles, was da oberhalb von mir geschrieben wird mit „Ach mein Tesla kann das schon ewig“ und „Wo ist die Neuigkeit“ und „BWM kann bis 130“ geht es um Level 2 Systeme. Dies hier ist das erste Level 3 System in diesem Geschwindigkeitsbereich. Das Level 2 System ist in besagten Fahrzeugen „gleich mit verbaut“ bzw. das selbe System, nur dass man halt wie bei anderen Herstellern auch nichts anderes machen darf und Hände am Lenkrad bleiben müssen. Das Funktioniert bis Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h
Die Ausstattung ist ja nicht dazu da, jemanden umzubringen, sondern um Unfälle zu vermeiden – keine Ahnung warum der Sinn im Ansatz immer umgedreht betrachtet wird!
Ist halt zugelassen
Ein schöner Erfolg für ein deutsches Automobilunternehmen.
Damit wird dieser Assistent dann ja sogar halbwegs brauchbar, man kann sich also in die LKW Schlange einreihen und ein bisschen „chillen“.
Ist jetzt nicht das optimalste, aber schon mal ein guter Schritt. In ein paar Jahren werden wir das sicherlich auch bei der Mittelklasse sehen.
Da freue ich mich schon sehr darauf! Aber dafür eine S-Klasse? Wenn für die E-Klasse verfügbar, dann ist das ein Kauf. Denn abends ins Auto und Ziel eingeben…
@Huberschorsch
Richtig, das seh ich auch so. Der Unterschied liegt nur darin, dass das eine, wie du selber beschreibst, eine SPONTANE Reaktion ist.
Das andere ist eine „sich am Schreibtisch überlegte“ Option. Es muss sich also im Vorhinein darüber Gedanken gemacht werden welche Option jetzt die bessere ist. Gegen die Leitplanke fahren und mit 80%iger Wahrscheinlichkeit Tod des Fahrers. Oder den Passanten auf der Autobahn überfahren mit 90%iger Wahrscheinlichkeit, dass dieser stirbt.
Entscheidet das jemand vorher im Büro? Wenn ja auf welcher Grundlage? Oder entscheidet das das Auto spontan? Wenn das der Fall ist, muss dem Auto aber auch gesagt werden welches Leben denn jetzt mehr wert ist..
Das Auto entscheidet nicht. Es sind voreingestellte Verhaltensmuster, die auf Basis von Dimensionen/ Platz gewählt werden. Das Auto hält sofern rechts oder links kein Platz ist mit Vollbremsung drauf. Außerdem darf man bei Level 3 nicht schlafen oder auf dem Beifahrersitz sitzen, sondern muss weiterhin in Gefahrensituationen eingreifen können. Zeitunglesen oder sich dem Beifahrer zuwenden ist erlaubt, da die Reaktionszeit für die Level 3 unterstützten Notfallmaßnahmen reicht.
Gilt das nur für die Autobahn oder auch Landstraße? BMW darf und kann es hier ja bis 135kmh
Also mit hier meine ich auf der Autobahn – Daimler darf es ja auch nur auf der Autobahn
Bei BMW geht es mittels Autobahnassistent nur in abgeschwächter Form bis 130 km/h auf der Autobahn. Dabei können die Hände vom Lenkrad genommen werden, der Blick muss jedoch nach vorn gerichtet sein. Andernfalls steigt das System aus, ebenso wie in Baustellen.
Stimmt faktisch nicht siehe Pressemitteilung BMW
Level 3 und Zitat: “ Die Hände vom Lenkrad nehmen und die Aufmerksamkeit vorübergehend vom Verkehrsgeschehen abwenden – das ist hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 und künftig in Modellen der neuen BMW 7er Reihe“
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0438214DE/ab-fruehjahr:-hochautomatisiertes-fahren-auf-level-3-im-neuen-bmw-7er?language=de
Die Frage ist, ob es das tatsächlich gibt, was in dieser Pressemitteilung steht über BMW. Mir ist nichts in dieser Art auch nur ansatzweise zu Ohren gekommen. Glaubst du nicht, dass man davon gehört hätte, wenn BMW Autos hätte im normalen Einsatz auf hiesigen Straßen, welche mit 130 über die Autobahn fahren können, ohne dass der Fahrer auf den Verkehr achten muss? Das wäre schlicht sensationell, und würde den Absatz dieser Autos fast schon zwangsläufig drastisch erhöhen. Ist also nicht der Fall.
Also in Deutschland auf der Autobahn geht das bei jedem unserer Fuhrparkfahrzeuge die die SA haben. Ist Mega entspannt –> aber natürlich kann man sich nicht zurücklegen sondern muss nach eine bestimmten Zeit auch mal wieder auf den Verkehr achten da man ja noch die Verantwortung hat.
BMW ist schon immer etwas defensiv bei der Werbung mit innovativen Features.
Und warum sollten sie in der Pressemitteilung was angeben was nicht zu kaufen wäre?
Die Pressemitteilung bzgl BMW sagt, dass der Fahrer wie eben bei Mercedes, sich vollständig vom Verkehr abwenden kann. Das ist bei BMW, nach allem was bekannt ist, nicht der Fall. Du musst immer schön nach vorne rausschauen. Sobald du nur 1 Sekunde runter schaust, fängt das System an zu meckern und schaltet ab. Soweit sind wir bei nahezu allen Herstellern Mit Ausnahmen von Tesla. Die sind außerhalb Nordamerikas recht weit weit hinten dran, weil hier zu Lande noch Assistenzsysteme zum Einsatz kommen, die auf dem Stand von vor 5-10 Jahren sind. Mercedes ist, was Level 3 angeht, soweit mir bekannt der einzige Hersteller überhaupt weltweit. Finde es spannend, dass hier so wenig unterschieden wird. Für Assistenzsystem wird es dann richtig interessant, wenn ich mich absolut nicht mehr um das fahren kümmern muss. Und sei’s auch nur auf der Autobahn. Der erste Hersteller, der das zum ersten Mal bietet, ohne wirklich nennenswerte Einschränkungen bezüglich Tageslicht und Wetter, wird sich eine goldene Nase verdienen. Schließlich wird das Problem mit den Staus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch schlimmer werden, als es ohnehin schon ist. Da ist dann selbst ein Tempolimit auf 100 KMH gar kein Thema mehr, wenn ich dabei arbeiten kann Filme anschauen kann. Bücherlesen oder was auch immer. Im Augenblick sieht es am ehesten so aus, als wenn dies Mercedes sein könnte. Tesla ist es sehr wahrscheinlich nicht.
USA ist ein anderes Thema aufgrund der stark anderen rechtlichen Regelungen. Und es ist natürlich davon auszugehen, dass Musk sich jetzt aufgrund dem direkten Draht zur Regierung das Recht dort so zurecht biegen lassen wird, dass es passt. D.h. für uns aber halt gar nichts.
Das ist Unsinn.
So wie das in der Quelle von BMW beschrieben ist: Bis 60 km/h andere Tätigkeiten –> Level 3. Alles andere ist Level 2, Fahrer darf keine Nebentätigkeiten machen etc.
So wie das in der Quelle von BMW beschrieben ist: Bis 60 km/h andere Tätigkeiten –> Level 3. Alles andere ist Level 2, Fahrer darf keine Nebentätigkeiten machen etc.
Ich kenn keine Landstraße, auf der man 135 fahren darf!
Ich schon, zweispurige, baulich getrennte Landstraßen sind nicht per se auf 100kmh beschränkt, sondern nur auf das jeweils angezeigte Tempolimit.
https://dejure.org/gesetze/stvo/3.html
Auf diesen Landstraßen besteht per Gesetz kein grundsätzliches Tempolimit!
warum pushen die das nicht auf die LKWs von Mercedes? Mit der Geschwindigkeit macht es da doch viel mehr Sinn!
+1!
Wo sind die Zeiten ohne diesen ganzen Firlefanz geblieben?
Ohne Servolenkung, ohne ABS und und und.
In der Steinzeit, alles was du nennst sind nämlich Sachen die das Autofahren sicherer gemacht haben.
Früher haben die Menschen auch im Wald ihr großes Geschäft verrichtet – will sagen, man entwickelt sich eben und geht mit der Zeit wo möglich
Stimme dir zu und wiederum auch nicht. Grundsätzlich tragen Assistenzsysteme zur Sicherheit bei, z.B. der Frontassist, Spurhalte- und Spurwechselassistent und natürlich auch ABS und ESP. Den Abstandstempomat nutze ich quasi nur, fährt sich halt deutlich angenehmer. Auf der anderen Seite nerven Bevormundungssysteme wie Geschwindigkeitswarner total, weil man sie jedes Mal deaktivieren muss und sie auch nicht zu 100% zuverlässig funktionieren. Persönlich finde ich, das das Schöne am Autofahren das Autofahren an sich ist, daher möchte ich kein autonomes Fahren haben und verstehe irgendwie den Sinn auch nicht.
„Bevormundungssysteme“?… Noch so jemand, der meint die Physik aushebeln zu können. Noch so jemand, der nicht den Zusammenhang von Geschwindigkeit, Masse und Bremsweg verstanden hat. Noch so jemand, der meint, dass 60 in der Innenstadt doch völlig okay sei, man hätte stets alles im Griff. Ne, hast du eben nicht und die länge des Bremswegs und damit die Aufprallgeschwindigkeit entscheidet über Leben und Tod. Kleiner Tipp? Das Bevormundungssystem lässt sich ganz leicht austricksen. Einfach max. 3 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit fahren, dann klingelt oder bimmelt nichts. Als Berliner und Autofahrer kann ich dir sagen, manchmal und für manche wäre es gut, könnte es nicht deaktiviert werden und würde das Auto stets gegen die Beschleunigung anbremsen.
„Noch so jemand, der meint die Physik aushebeln zu können. Noch so jemand, der nicht den Zusammenhang von Geschwindigkeit, Masse und Bremsweg verstanden hat.“
Die Bremsen von Neuwagen werden immer besser. Wie der ADAC bei einer Auswertung von über 500 Bremstests aus den vergangenen vier Jahren festgestellt hat, liegt der durchschnittliche Bremsweg aktueller Pkw, SUV und Transporter im Schnitt bei 36,4 Metern. Vor zehn Jahren lag der Wert noch bei rund 40 Metern. (Zitat von der Welt aus einen Artikel von 2016)
Betrachtet man dass nun schon wieder 10 Jahre her sind dürfte sich dass nochmal verbessert haben. Will damit eigentlich nur sagen, auch wenn natürlich eine Physikalische Formel es bzgl. des Bremswegs gibt, so wird es immer besser und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Formel einfach nicht mehr passt. Denn die Formel berücksichtigt viele Faktoren nicht (Bremseigenschaften von den Gummi der Reifen, Straßenbelag, Material der Bremsanlage, etc. etc.) und in Bezug auf den Halteweg wird auch die Rekationszeit nicht wirklich berücksichtigt, die ist bei jeden von uns Individuell und im Schnitt jetzt auch schneller als noch vor 20 Jahren zum Beispiel.
Zeitung lesen ist erlaubt, das Handy in die Hand zu nehmen aber nicht. Zumindest ist mir keine Ausnahmeregelung zu §23 Abs. 1a StVO bekannt. Wieder so ein Irrsinn.
Doch es ist erlaubt, letztens erst erlebt.
Wär ja klasse, nur wo steht das?
Wer braucht denn solch einen Schwachsinn?
Mercedes haftet definitiv nicht. Du bist der Fahrer und musst jederzeit eingreifen können.
Habe Active Distance Assit Distronic in meinem MB, super Sache, aber verantwortlich bin immer noch ich.
Ok, nicht ganz vergleichbar mit dem autonomen Fahren, aber mir reicht es :-)
Dass hier beschriebene, ist das völlig anderes,. Solange das System aktiv ist, ist der Fahrer raus auf der Haftung. Er bekommt im Fall des Falles eine akustische und optische Warnung, innerhalb von 10 Sekunden übernehmen zu müssen. Für mehr muss ich der Fahrer nicht bereithalten. Wenn das System nicht dramatisch verbessert wurde, dann passiert es aber am laufenden Band . Bei jedem Tunnel, wenn es zu dunkel wird, wenn es regnet oder die Sicht sonst wie behindert wird.
Es gibt einen tollen Artikel darüber in der FAZ.net: Warum wir niemals vollautonom fahren werden.
Sehr interessant und für mich logisch.
Zu langsam. Wenn das ganze bei VMAX verfügbar ist, können sie sich wieder melden.
Das wird in D wohl nicht werden.
Schade dass die Deutschen beim Marketing nicht so auf die Kacke hauen wie es beispielsweise Tesla macht.
Scheint ja wirklich so zu sein dass sie sich nicht mehr verstecken müssen.
Werde mit meinem Tesla immer noch oft angesprochen mit was für einem „wunderwagen“ man hier unterwegs ist.
Aber wenn man links und rechts schaut dann sieht es so aus als würden sie in vielen Bereichen nicht mehr ganz vorne mitspielen.
Tun sie auch nicht. Technisch ein himmelweiter Unterschied weil Tesla zum Beispiel auf Radar verzichtet und nur über Kameras arbeitet. Dadurch kann bei schlechten Sichtverhältnissen schon mal ein Reh im Kühlergrill klemmen.
Ein Radar, wie es in Autos verbaut wird,ändert allerdings auch nichts daran, ob du ein Reh überfährst oder nicht. Das Radar funktioniert ausschließlich mit Metallobjekten, also anderen Autos. Menschen, Fahrräder oder Tiere sind für das Radar unsichtbar. trotzdem ist es natürlich schlecht, dass Tesla nur auf Kamera sitzt. Allein die Idee, dass dies ausreicht, weil der Mensch ja auch nur Augen hat, ist so komplett verkehrt. Wieso sollte es gut sein, dass ein autonomes Phas System nur genauso gut dem Verkehr folgen kann wie ein Mensch? Warum ist es nicht sinnvoll, dass es beispielsweise bei Nebel ein auf der Fahrbahn stehendes Fahrzeug erkennen kann, habe ich es an Mensch mit seinen Augen nicht sehen kann? Das Tesla auf das Radar und weitere Sensoren verzichtet, hat ausschließlich Kostengründen. Der Sicherheit zuträglich ist dies nicht.
Wollen wir uns einmal kurs auf den gleichen Wissensstand bringen:
Waymo fährt seit Montaten/Jahren Autonom in bis zu 4 Stäten in Amerika auf Level 4 durch die gegend, wollen/können wir uns darauf einignen das Waymo vor Mercedes ist?
Jetzt setellt sich mit die Frage, warum sagt der CEO von Google(also Waymo Chef) dass Tesla im Autonomenbereich vor Waymo ist? Könnte es daran liegen, dass Tesla die FSD 13. vorgestellt hat und er sich in diesem Bereich ziemlich gut auskennt?
(Quelle: https://eletric-vehicles.com/tesla/google-ceo-says-tesla-leads-avs-while-his-waymo-follows/ )
Besser der Benz fährt selbst als der Greis hinterm Lenkrad.
Besser der Greis hinterm Lenkrad als die sich ständig selbst überschätzenden Möchtegernrennfahrer …
Der Mustang Mach E kann das auf der Autobahn schon länger. Funktioniert super!
Aber nicht Level 3
Er fährt vollkommen selbstständig, ohne dass man das Lenkrad anfassen müsste. Ist mir ziemlich egal was das für ein Level ist, es funktioniert perfekt.
Auch wenn dir das egal ist, musst du das nicht mit dem vergleichen, was im Artikel beschrieben ist um dann zu sagen, dass das das gleiche wäre. Denn offensichtlich ist das ein sehr großer Unterschied. Das was Ford macht, haben mittlerweile viele Hersteller. Das was Mercedes macht hat niemand sonst.
Doch ist es mir egal, weil es funktioniert!
Alter Falter… manche hier. Zu faul zum Lenken oder was? Fahrt Bus bspw.
Lebenszeit ist eben für manche kostbar. Und für mich ist die Zeit im zähfliesenden Verkehr prinzipiell zu schade um blöd am Lenkrad zu drehen und ein Pedal am Boden zu bedienen währen ich stumpf auf andere Autos schaue. Da würde ich mich gerne mit sinnvolleren Sachen beschäftigen. Und Busse fahren nicht über die Autobahn (nur hierum geht es) an exakt das gewünschte Ziel.
Das mit den türkisfarbenen Leuchten finde ich für die Behörden sicher sinnvoll, aber für alle anderen sinnlos. Wer da draußen weiß schon was diese bedeuten sollen? Man müsste dazu jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer aufklären und informieren.
Das Problem ist, dass es keine (internationale) Norm gibt, wie sowas aussehen soll. Daher ist man vorgeprescht und hat in USA (das steht meiner Meinung nach falsch im Artikel) diese Leuchten verbaut und auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen um zu testen, wie andere darauf reagieren. In der Hoffnung, man schafft einen De-facto-Standard, der dann zur Norm werden könnte.
Merzedes Benz jetzt bei sagenhaften Vmax 95 km/h. Zurück in die Steinzeit. Super Fortschritt in Deutschland. Wir schaffen das….
Ich fahre so lange Bahn bis ich fürs Auto keinen Führerschein mehr brauche. Los an die Arbeit!
Na ich bin und bleibe da skeptisch! Mein nagelneuer Passat scheut manchmal allein schon beim Farbwechsel des Fahrbahnbelags oder in Kurven von engen zugeparkten Straßen…
(alle Assis an und Tempomat)
Merkst aber den Unterschied, du redest von VW welches schon bei den Level 2 Funktionen weit hinter Mercedes hängt.
Tesla lacht ab dem nächsten Jahr darüber. Und der Chinese wird der nächste sein der sich über die deutschen Regularien lacht.
Tesla lacht schon seit 5 Jahren ab „nächstem Jahr“ darüber. Ab sie liefern können und werden, steht auf einem anderen Blatt. Bisher sieht es eher nicht danach aus.
Such mal auf YouTube nach dem Kanal von Tesla-Tobi. Du wirst Dich wundern was da schon geht.
BMW darf das doch schon bis 130 auf Autobahnen.
Quelle? Das wurde oben schon mehrfach angesprochen. Würde mich wundern, wenn BMW das „einfach so“ darf und Mercedes damit wirbt, bisher das einzige System bis 95 km/h freigegeben bekommen zu haben. Vermischt du Level 2 und Level 3?
Frage berechtigt Mercedes Ing und KBA sind sicherlich genau so schlau die zu betrachten.
Verständnisfrage, wenn hier alle sagen, das Mercedes vor Tesla im Bereich Autonomesfahren liegt, der CEO von Waymo(Google) aber Tesla als Leader der BRange sieht, wer hat jetzt eigenntlich recht?
(Quelle: https://eletric-vehicles.com/tesla/google-ceo-says-tesla-leads-avs-while-his-waymo-follows/)
Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h und die zugelassene Geschwindigkeit für autonomes fahren wäre gar kein Thema!