Version 0.13.3 verfügbar
Menüleistenkalender Itsycal: Stundenpiep und weitere Neuerungen
Der Menüleisten-Kalender Itsycal bringt in Version 0.13.3 einmal mehr eine Reihe kleiner, aber sinnvoller Verbesserungen für Standardnutzer und versierte Anwender gleichermaßen. Das Update lässt sich wie immer kostenlos auf der Webseite des Entwicklers laden und hat sich im Laufe der Jahre zu einer vollwertigen Alternative zu kostenpflichtigen Lösungen entwickelt. Die Anwendung synchronisiert sich mit dem in macOS integrierten iCloud-Kalender.
URLs zu Terminen eintragen
Beim Erstellen neuer Kalenderereignisse über das Plus-Symbol in Itsycal kann man neben Standarddaten wie Ort, Zeit, Hinweiston und Wiederholungen nun auch eine zugehörige Internetadresse eintragen. Der Itsycal-Entwickler hat das neue URL-Feld dabei so konzipiert, dass ausschließlich gültige Adressen verarbeitet werden. Fehlerhafte URLs werden schlichtweg ignoriert.
Tonsignal zur vollen Stunde
Eine weitere Neuerung von Itsycal 0.13.3 findet sich in den Einstellungen der App. Hier lässt steht nun die neue Option „Ton zur vollen Stunde“ zum Ankreuzen bereit. Habt ihr die Funktion aktiviert, so macht die App jeweils mit einem kurzen Tonsignal auf den Beginn einer neuen Stunde aufmerksam. Diese Funktion könnte versierten Nutzern der App bekannt vorkommen, stand sie zuvor doch bereits als versteckte Einstellung zur Verfügung, die allerdings über einen Terminal-Befehl aktiviert werden musste.
Grundlinienversatz und Meeting-Knopf als versteckte Einstellungen
Die neue Itsycal-Version 0.13.3 bringt zudem zwei neue versteckte Einstellungen. Die Kalender-App bietet nun die Möglichkeit, den Grundlinienversatz der optional verfügbaren und flexibel konfigurierbaren „Datum & Zeit Muster“ von Itsycal anzupassen um eine für das eigene Auge harmonische Darstellung dieser Zusatzinformationen in der Menüleiste zu ermöglichen. Der Wert hierfür lässt sich. mit dem unten stehenden Terminal-Befehl verändern, wobei N eine Zahl zwischen -2 und 2 sein muss und die Unterschritte 0.5 betragen. Der Standardwert von macOS ist hier 0.
defaults write com.mowglii.ItsycalApp BaselineOffset N
Ebenfalls neu lässt sich jetzt festlegen, dass ein Meeting-Knopf nicht nach Ablauf des Termins wieder verschwindet, sondern dauerhaft eingeblendet wird. Hier ist der Hintergedanke, dass man regelmäßig frequentierte Meeting-Räume einfach erreichen kann. Die Funktion lässt sich mit dem folgenden Termina-Befehl aktivieren, um den Standard wiederherzustellen, ändert ihr die 1 in eine 0.
defaults write com.mowglii.ItsycalApp EnableMeetingButtonIndefinitely 1
Tolle kleine App
Ein sehr, sehr gutes Programm.
Tolle App bin damit auch sehr zufrieden