Version 4.0 verfügbar
Menüleistenkalender Dato unterstützt jetzt Erinnerungen
Der Menüleistenkalender Dato unterstützt in der neu veröffentlichten Version 4 auch Erinnerungen. Mit der Funktionserweiterung verbunden bringt das aktuelle Update der App auch eine ganze Reihe weiterer Neuerungen und Verbesserungen. Allerdings hebt der Entwickler in diesem Zusammenhang die Mindestvoraussetzungen für die Installation auf macOS 12 an. Die mit älteren Betriebssystemen kompatible Vorgängerversion lässt sich aber weiterhin und zudem kostenlos auf der Webseite zur App laden.
Hinter Dato steht der uns auch durch zahlreiche andere Mac-Apps bekannte Entwickler Sindre Sorhus. Die App will das Fehlen einer Menüleisten-Integration von Apples eigenem Kalender ausgleichen und lässt sich mit Apples Terminverwaltung und neuerdings nun auch mit den Apple-Erinnerungen synchronisieren.
In der Menüleiste präsentiert sich Dato wahlweise als kleines Kalendersymbol oder inklusive der Anzeige von Zeit und Datum. Hier konkurriert die App allerdings mit der Tatsache, dass sich Apples Menüleistenuhr nicht vollständig ausblenden lässt. Dato bringt hier eine Vielzahl von Darstellungsoptionen für die Menüleiste mit, beispielsweise kann die App dort auch nur das aktuelle Datum anzeigen, was man dann mit der reinen Uhrzeit-Anzeige durch das Apple-System kombinieren kann.
Mit Blick auf die neue Option, auch Erinnerungen über Dato anzulegen, ist es hilfereich, sich die Tastenkombination CTRL-Tab zu merken. In dem gemeinsamen Fenster für neue Termine beziehungsweise Erinnerungen kann man zwischen den beiden Varianten wahlweise durch einen Schalter oder schneller über die Tastenkombi wechseln.
Ebenfalls neu mit der aktuellen Version 4 bietet Dato die Möglichkeit, die aktuelle Uhrzeit konstant entweder über allen geöffneten Apps und Fenstern oder dem Schreibtisch des Mac anzuzeigen. Zudem wurde die Integration von Videokonferenzen erweitert, Dato kann Termine für dergleichen mit einem direkten Link verknüpfen, neuerdings wird hier unter anderem auch FaceTime unterstützt.
Der Entwickler bietet eine kostenlose Testversion der App an, deren Einschränkung darin besteht, dass sie alle zwölf Stunden auf die Kaufversion hinweist und sich zudem nicht aktualisieren lässt. Wer dies nicht sehen und die Weiterentwicklung von Dato unterstützen will, kauft die Vollversion für 6,99 Euro im Mac App Store. Als kostenlose Alternativen sind weiterhin Itsycal oder Calendr einen Blick wert.
kann man sich unter monterey die kalenderwochen neben dem datum / uhrzeit anzeigen lassen? mit den genannten apps ist das möglich – ich hoffe aber auf eine umsetzungsmöglichkeit mit den bordmitteln.
eine nur in englisch lokalisierte app nervt, gerade bei themen, wie kalender und erinnerungen.
dafür gibt’s kein geld…