Update für die Rezeptverwaltung
Mela-Rezeptsammlungen lassen sich über iCloud gemeinsam nutzen
Nutzer der Rezept-App Mela können ihre Sammlungen jetzt teilen. Der Entwickler stellt die Option mit der neu veröffentlichten Version 1.2 seiner App bereit.
Die neue Funktion setzt voraus, dass alle Nutzer die Mela-App verwenden und könnte insbesondere im Familienverbund hilfreich sein. Die Freigabe einer vorhandenen Rezeptsammlung erfolgt über iCloud, dabei ist zu beachten, dass die partizipierenden Nutzer alle mit vollen Zugriffsrechten ausgestattet sind und die Rezepte nicht nur ansehen, sondern auch bearbeiten oder löschen können.
Mela wird in separaten Versionen für Mac und iOS-Geräte angeboten. Die Mela für den Mac kosten 9,99 Euro während die Version für iPhone und iPad bereits für 4,99 Euro zu haben ist. Die Freigabeeinstellungen verstecken sich in den App-Einstellungen im Bereich „Sync“. Von dort aus könnt ihr Nutzer per Link oder E-Mail einladen oder auch bestehende Freigaben verwalten.
Ich nutze aktuell Paprika und schaue mir gerade Standort an, selbst gehostet auf einem Raspi. Wäre eine schöne Alternative.
Hier noch mal mein Kommentar korrigiert. Schaue gerade Tandor an, selbst gehostet auf meinem Raspi. https://tandoor.dev/
Sehr cool! Ich habe Mela lieben gelernt und sie kam an Weihnachten erstmals zum Einsatz.
Warte immer noch auf ne trial oder Angebot. Würd die Rezept-Erkennung gern ausgiebig testen bevor ich meine Rezepte umziehe :(
Die funktioniert sehr sehr gut wenn denn der Webseitenanbieter die Rezepte sauber getagt hat. Kann ich wärmstes empfehlen. Auch die Importfunktion aus Kochbüchern ist mega.
Bin komplett weg von solchen Lockin-Lösungen. Für meine Rezeptesammlung setzte ich auf Zettlr. Synchronisation passiert dann via NextCloud. Klappt einwandfrei und den NextCloud folder kann ich natürlich auch für andere Freigeben bei Bedarf.
Klasse App – nur funktioniert Momentan die Synchronisation zwischen Mac und mobilen Geräten nicht. Kann einfach den Fehler nicht finden.