Verknüpft Monitore und Mäuse
Mehrere Mäuse am Mac: DynaMouse für komplexe Setups
Stellt euch einen umfangreichen Videoschnitt-Arbeitsplatz mit mehreren Monitoren, einem zentralen Referenzbildschirm und weiteren Displays in der Arbeitsstrecke vor, für die vielleicht nicht nur ein langer Tisch, sondern gleich zwei Ebenen im Studio benötigt werden. Etwas großes, komplexes, mit einem deutlich größeren Aufbau als nur ein MacBook an einem externen Display.
Wenn hier nun der Mauszeiger von ganz linken zum ganz rechten Bildschirm wandern soll, kann dies Zeit kosten und an den Nerven zehren. Eine mögliche Lösung: Mit dem Mac könnten mehrere Mäuse und Trackpads verbunden werden, die ihrerseits unterschiedlichen Bildschirmen zugewiesen werden.
DynaMouse für komplexe Setups
Genau darum kümmert sich das junge Open-Source-Projekt DynaMouse. DynaMouse weist unterschiedlichen Eingabegeräten unterschiedliche Monitore zu und sorgt so dafür, dass der Griff zur Logitech-Maus immer den Monitor links oben anspricht, während das Apple Magic Trackpad aber dann vielleicht den Cursor direkt auf dem integrierten Retina-Bildschirm in Bewegung versetzt.
Auch DynaMouse zeigt stets nur einen Mauszeiger auf dem eigenen Mac an, kann aber dafür sorgen, dass mehrere mit dem Rechner verbundene Mäuse jeweils einem bestimmten Bildschirm zugewiesen werden.
Nach der ersten Installation des kostenfreien Maustreibers müssen Anwender diesem den Zugriff auf die Mac-Bedienungshilfen und die so genannte Eingabeüberwachung gestatten, anschließend kümmert sich die App darum, Mäuse und Monitore einander zuzuweisen und lebt ihrerseits in der Mac-Menüleiste.
Gut zu wissen: DynaMouse kann auch mehrere Mäuse einem Bildschirm zuweisen. Die Anwendung wurde mit Apples Magic Trackpad, dem im M1 MacBook verbauten Trackpad und mehreren Corsair HARPOON-Modellen ausprobiert. Grundsätzlich sollte die App mit allen Eingabegeräten funktionieren, die auch vom macOS unterstützt werden.