Mehr Streaming-Abwechslung: Rdio präsentiert neue Label-Radios
Mit dem Einstieg von Apple kam Bewegung ins Streaming-Geschäft. Heute legt Rdio mit der Ankündigung neuer Radiosender nach. Zur Wahl stehen Label-Radios ebenso wie sogenannte „Influencer Stations“, also Dauer-Wiedergabelisten, deren Inhalt von prominenten Mitgliedern der Rdio-Community zusammengestellt wird.
Wer gerne mal abseits vom Mainstream hört, sollte den neuen Label-Sendern unbedingt einen Besuch abstatten. Die vertretene Bandbreite ist erfreulich groß, vom Jazz-Label Blue note über Def Jam und Mute Records bis hin zu den Punks von Sub Pop ist ein buntes Potpourri an Stilrichtungen vertreten. Der Basiszugriff bei Rdio ist kostenlos, somit könnt ihr die neuen Stationen direkt mal im Webbrowser anklicken. Wer Songs offline oder auch unterwegs hören will, muss auf ein Abo zu 10 Euro pro Monat umsteigen.
Die Rdio-Blogger weisen noch auf eine für Musikfreunde interessante Änderung im Wochenablauf der Musikbranche hin. Offenbar wurde als Tag für Neuerscheinungen nun global der Freitag festgelegt. Zuvor wurden bei iTunes, Spotify und Co. neue Alben in der Regel ja dienstags präsentiert.
Bei Spotify wurden schon die letzten Jahre immer Freitags neue Alben präsentiert…
Selbst iTunes bringt schon lange alles Freitags raus guckt mal in die Alben die man vorbestellen kann ;)