Mehr "bedeutungsvolle Interaktionen"
Family first: Facebook will News Feed massiv umbauen
Das soziale Netzwerk Facebook hat heute angekündigt den hauseigenen News Feed komplett umzukrempeln. Das Zuckerberg-Unternehmen reagiert damit auf die kritischen Rückmeldungen der eigenen Anwender, die in den vergangenen Monaten beklagt hatten, dass private Inhalte zunehmend von Unternehmens-Postings verdrängt würden.
So wird Facebook zukünftig die Beiträge von Freunden und Familienmitgliedern vor öffentlichen Inhalten priorisieren und verspricht dafür zu sorgen, fortan all jene Beiträge zu priorisieren, die dazu führen, dass es mehr „Unterhaltungen und bedeutungsvolle Interaktionen auf Facebook gibt“.
Um dies zu ermöglichen, schätzen wir vorab ein, über welche Beiträge du dich mit deinen Freunden austauschen möchtest. Diese Beiträge zeigen wir dir dann entsprechend weiter oben im News Feed. Hierbei handelt es sich um Beiträge, die zu Diskussionen in den Kommentaren und Beiträgen anregen, die du teilen oder auf die du reagieren möchtest – sei es ein Post von einem Freund, der Rat sucht oder Empfehlungen für eine Reise, oder ein Nachrichtenartikel bzw. ein Video, das zu Unterhaltungen auf Facebook führt.
Die sogenannten Engagement Baits (Klick- und Like-Bettel-Beiträge) mit denen Nutzer dazu gebracht werden sollen, Beiträge zu kommentieren sollen hingegen vom News Feed zurückgedrängt werden.
Die Änderungen sollen nach und nach ausgerollt werden.
Back to the roots oder doch eher ein letzter Rettungsversuch, da die aktive Nutzung der Werbezielgruppe zurück geht?
Merken die Leute immer noch nicht das Facebook eine Datenkrake ist.
Einigen Leuten ist das aber auch vieleicht egal. Ich gebe auf Facebook mein Profilbild preis und nutze es nur für Events und ähnliches. Fotos von mir findet man eh im Netz und der Rest sind keine wichtigen Informationen.
gähn, erzähl mir was neues
Ja, aber die weitverbreitete Scheuklappen-Denke macht dieses Wissen wieder zunichte!
„…, dass…“ (Komma, und dass mit Doppel-s); und abschließen tut man eine Frage immer noch mit ‚?‘. Wann lernen die Leute das endlich?!
Und jetzt komme mir nicht damit, dass dir Belehrungen auf den Zeiger gehen: User wissen sehr genau, dass FB Daten sammelt. Und dennoch nehmen sie sich das Recht heraus, sich frei zu entscheiden. Das gleiche Recht übrigens, das du dir nimmst, dich gegen FB zu entscheiden.
Endlich . Kann ich nur begrüßen!
Schaun wa mal. Eigentlich bräuchte ich eine Möglichkeit, zwischen verschiedenen Schwerpunkt-Feeds zu wechseln, z.B.: privat & enge Freunde, erweiterter Bekanntenkreis, Wiss., Lit. & Kultur, Organisationen & Politik.
Im Augenblick nervt mich FB dermaßen, dass ich maximal monatlich reinschaue, eher weniger. Ob jetzt die Änderung auf einen anderen Schwerpunkt, den nicht ich, sondern FB bestimmt, daran viel ändern wird, da bin ich eher skeptisch.
Mich zumindest nerven diese ganzen „intelligenten“ Algorithmen, Listen, etc., ob bei FB oder Apples Photos, oder oder. Es geht i.d.R. an meinen Interessen vorbei.
Once again. Dabei hab ich doch schon etliche der Seiten immer verborgen…
Bin freudig gespannt.
Früher konnte man einfach den Freunde Feed nutzen, der ist leider vor wenigen Jahren verschwunden
Wie bei Instagram, da ist das schon länger so
Deshalb nutze ich Facebook schon länger nicht mehr. Zur advertising Plattform mutiert.
Glückwunsch!
Vor 5 Jahren Account gelöscht und nie vermisst, lebe auch immer noch.
Frage mich bloss, wie Facebook dann plant, Geld zu machen, wenn Seiten (die bekanntlich für Sichtweise zahlen) keine Plattform mehr bekommen, oder halt viel weniger.
na wird wohl einfach teuer für webende, wer weiß