ifun.de — Apple News seit 2001. 39 632 Artikel

Esa-Pekka Salonen am Kurfürstendamm

Mehr als ein Konzert: Ein Event-Besuch im Apple Store Berlin

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Neben den Apple Stores Soho in New York und Regent Street London bietet bekanntlich u.a. auch der Apple Store in Berlin seit seiner Eröffnung im Mai 2013 regelmäßig kostenlose Veranstaltung an, die weniger neue Funktionen in iOS7 und das Anlegen neuer Alben in iPhoto thematisieren als vielmehr für nationale und internationale Künstler und Gesprächspartner aus kreativen Bereichen den Veranstaltungsraum im 1. Stock öffnen.

alle

Rückblickend auf den gestrigen Abend können wir eigentlich nicht oft genug darauf hinweisen, dass sich ein regelmäßiger Blick in den Veranstaltungskalender lohnt..

Mit der im Januar diesen Jahres gestarteten Kampagne „Was wird Dein Vers sein?“ — wir berichteten — began Apple eine Reihe von Kurzfilmen, die persönliche Geschichten unterschiedlicher Menschen dokumentieren. Der bekannte finnische Komponist und Dirigent Esa-Pekka Salonen ergänzte Ende Mai die mittlerweile sechsteilige Reihe, die auch in einer deutschen Version verfügbar ist, um Eindrücke aus seinem musikalischen Alltag.

ipad

Bei allen der recht aufwändig gedrehten Werbespots für das iPad Air wird stets der Mensch und seine persönliche Geschichte inszeniert, weniger das Gerät selbst. Es fällt leicht, sich einen der Kurzfilme anzuschauen und zu der Erkenntnis zu kommen, dass das iPad und vergleichbare Geräte eine enorme Auswirkung auf unseren Alltag in fast allen Lebenslagen haben (können). Das wird sicherlich auch das Argument sein, dass Apple an dieser Stelle manifestieren und vor allem aber auch emotionalisieren möchte.

Zwar ohne eigenes iPad aber dafür mit dem fast 70-köpfigen Sinfonieorchester aus London gastierte Esa-Pekka Salonen vorgestern im Apple Store Kurfürstendamm. Sarah Willis, Hornistin der Berliner Philharmoniker, führte im ersten Teil des frühen Abends das Interview mit den Dirigenten. Man merkte schnell, dass Esa-Pekkas Begeisterung für Apple-Produkte echt ist. Neben grundsätzlichen Antworten zu seiner Person und seinem Lebenswerk, betonte er dabei im Einklang mit der grundsätzlichen Aussage der „Was wird Dein Vers sein?“-Kampagne: “Technology in itself is value neutral. All depends on how it is used. But it is great to have the potential.”

stuhl

Dies wiederholte er auch in der im Anschluss auf Twitter stattfindenden Fragerunde.

Ein Beispiel für das mögliche Potenzial wurde auch den knapp 150 Zuschauern passenderweise präsentiert: Sara Williams stellte die App „Das Orchester“ vor, an der Esa-Pekka mitgearbeitet hat. Wie die kürzlich von uns vorgestellte und großartig umgesetzte App „Vier Jahreszeiten“ bietet auch das “Orchester” die Möglichkeit an, unterschiedliche Werke nicht nur als Videoaufzeichnung aus unterschiedlichen Perspektiven oder auf der Partitur zu verfolgen, sondern auch, einzelne Instrumente hervorzuheben und so gänzlich neue Nuancen in den einzelnen Werken zu entdecken. Interviews, Video- und Textkommentare über die Zusammenstellung eines Orchesters oder Informationen zu einzelnen Instrumenten runden das Angebot der App ab. Bitte beachtet, dass einzelne Inhalten, inbesondere die separaten Tonspuren, nur als In-App-Kauf erhältlich sind und freigeschaltet werden müssen.

Doch keine App kann das Erlebnis eines klassischen Konzertes ersetzen: Ein Teil des Philharmonia Orchestra aus London bestritt den zweiten Teil der Veranstaltung und begeisterte das Publikum unter der Leitung von Esa-Pekka mit Auszügen aus Werken von Lutosławski und Sibelius, als auch mit einem Ausschnitt aus dem vom dem Dirigenten komponierten Violinkonzert mit Leila Josefowicz als Solistin.

Hands-On mit App im Briefing Room.

Insgesamt ein gelungener und aufwändiger Abend. Ein klassisches Konzert mit einem Sinfonieorchester in einem Computerfachgeschäft: An dieser Stelle kann vielleicht Tim Cook aus der letzten Keynote frei zitiert werden: „That’s something only Apple can do.“

Wer vorgestern nicht die Gelegenheit hatte, das Event selbst zu erleben, hat mehrere Möglichkeiten: Zum einen hat Apple für den Künstler im Zusammenhang mit den Werbespot eine Sonderseite bei iTunes eingerichtet, wo sich u.a. der fünf minütige Mitschnitt des 3. Violinkonzertes als Stream anschauen lässt. Zum anderen veröffentlicht Apple zahlreiche Mitschnitte der Veranstaltungen als Podcast und auch der gestrige Abend wird in den kommenden 14 Tagen zum Download verfügbar sein. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die englischsprachigen Podcast eine etwas größere Auswahl bietet und Mitschnitte aus den eingangs erwähnten Stores ebenfalls, auch mit einem deutschen Account, kostenlos heruntergeladen werden können.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

Solltet Ihr keine große Vorliebe für moderne, klassische Musik haben, so sind vielleicht die Indie-Rock-Band Madsen am 2.Juli oder der Musiker James am 3. Juli einen Ausflug in den Apple Store am Kurfürstendamm wert. Achtet darauf, dass die Veranstaltungen in der Regel schnell voll sind und die kostenlose Anmeldung vorher in vielen Fällen angebracht ist. Der Event-Newsletter des Apple Store Kurfürstendamm informiert vorab über kommende Veranstaltungen und kann hier abonniert werden. Kleiner Hinweis: Die Apple Store App bietet im Gegensatz zur Website und zum Newsletter eine Vorschau auf die kommenden fünf Wochen.

“What will be your vers be?” mit Esa-Pekka Salonen

(Direkt-Link)

Ein Überblick über die App “Das Ochester”

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Juni 2014 um 10:47 Uhr von Filip Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was für eine App hat er verwendet? Sowas suche ich schon lange?

  • Emotionen verkaufen sich eben besser als Technische Details. Insgesamt eine gute Image Kampagne.

  • Die Hornistin heißt Sarah Willis und nicht Williams ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39632 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven