ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel
   

Medisana Smart Baby Cam: Günstige Netzwerk-Kamera für die Heimüberwachung von Computer und iOS-Geräten aus

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Den Smart Baby Monitor von Withings hatten wir schon des öfteren auf dem iPhone-Ticker erwähnt. Die Netzwerkkamera eignet sich zur Überwachung von Babys oder Haustieren und liefert ein hochauflösendes Videobild sowie Live-Audio von zuhause iOS- oder Android-Geräte. Mit einer Preisempfehlung von 249 Euro ist das System allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Wer hinsichtlich der Videoqualität keine allzu hohen Ansprüche hat, kann das Ganze auch deutlich günstiger haben. Medisana bietet mit dem Smart Baby Monitor ein vergleichbares Produkt an, das bereits seit letztem Sommer auf dem Markt ist, sich aber bislang erfolgreich unserer Aufmerksamkeit entzogen hat. Ins Auge gefallen ist uns die „Babykamera“ im Rahmen der aktuellen Amazon-Osteraktion, regulär ist das Gerät für knapp 100 Euro zu haben (die Osteraktion ist ausgelaufen).

medisana-smart-baby-cam

Das von der Kamera aufgezeichnete Bild und Audiosignal lässt sich sowohl vom Computer, als auch über eine für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Universal-App abrufen. Die Bildqualität ist hierbei mit 640×480@10 fps bzw 320×240@30 fps zwar nicht „State of the Art“, sollte aber genügen, wenn man lediglich kontrollieren will, ob es dem kleinen zuhause gut geht oder ob der Hund gerade das Sofa zerlegt. Auch in Sachen Audioübertragung sollte man keine zu hohen Ansprüche haben, in den App-Store-Bewertungen wird öfter über die schlechte Tonqualität gemeckert.

Positiv anzumerken sind die Zusatzfeatures des Systems wie beispielsweise ein Nachtsichtmodus und die Möglichkeit, die Kamera ferngesteuert um 270° horizontal und 120° vertikal zu schwenken. Zudem bietet das System eine die Möglichkeit, sich geräusch- oder bewegungsaktiviert per Push-Benachrichtigung alarmieren zu lassen. Optional lässt sich sogar ein Lautsprecher an das System anschließen, über den man dann mit zuhause kommunizieren kann.

Für den Zugriff über das Internet wird vorausgesetzt, dass die benötigten Ports nicht durch eine Firewall geblockt sind. Ansonsten sollte der Setup über die App oder die von Medisana angebotenen Programme für Mac und Windows recht einfach sein. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich jedoch, bei Freigabe übers Internet die Standardkennwörter des Systems zu ändern.


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2013 um 17:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das profikt gibtsböfters aus CN für und 35€
    Klar nicht von withings funktioniert aber genauso
    Einfach mal bei china-gadgets.de stöbern

  • Es gibt zig solcher Kameras, was das mit apple zu tun hat, ist mir schleierhaft.

  • Neuer Anstrich und nix neues.

    Ist die Hootoo Kamera. Die gibts auch bei Amazon für ume 65€. Gibt genug Rezessionen die den Kauf abraten.

  • Bild ist gut, auch im dunkeln. Infrarot Licht bleibt dabei leider immer an, sieht das Baby also auch und bleibt oft wach. Leider ist das Geräusch von der Kamera sehr laut und stört und hat mein Kind oft geweckt. Nie wieder! Schrott!

  • Also fürs babyphone Nutz ich ja airbeam, kostet bis auf die günstige App. Nix, und die meisten haben doch 2 Apple Geräte im Hause.

  • Ist eine normale Instar 3010 oder 3011 Kamera…gibt es als Kopie auch manchmal bei Dailydeal und Co…und es gibt zwei gute Apps dafür. Die beste ist uinstar – leider noch nicht angepasst an das 5er

  • Dann doch bitte das original von Foscam.
    Habe Zuhause 3 Stück und 2 in der Firma stehen. Funktionieren super und man kann bei foscam alles mögliche einstellen.

  • Als Babyphone nutzen wir bevorzugt unsere Ohren. Durch wenige Schritte sind auch kostenfrei die Augen zuschaltbar. Beste Audio- und Videoqualität, belastet den Akku überhaupt nicht. Einziger Nachteil, werden im Apple-Store und bei amazon noch nicht angeboten. Der Prestigefaktor ist allerdings gleich null.

    • Ich kann dir nur zustimmen…muss ich mein Baby wirklich mit ner Cam überwachen? Zumal wofür ne BabyCam Streaming können soll erschließt sich mit nicht so ganz…soll ich mein Kind alleine zu Haus lassen um es vom Büro aus zu beobachten??? Wenn mein kleiner Sonnenschein schreit dann geh ich hin dafür bin ich Vater geworden*

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven