Kostenloses Diff-Tool für macOS
Medio: Freie Mac-App spürt Textunterschiede auf
Die Mac-Anwendung Medio versorgt euch mit einer kostenlosen Diff-Anwendung für macOS, die den direkten Vergleich von Textinhalten ermöglicht. Medio ist dabei betont schlicht gehalten und bietet zwei Textbereiche an, die mit Inhalten gefüllt werden können und vorhandene Unterschiede zwischen den Texten in Echtzeit hervorheben sollen. Die Benutzeroberfläche ist minimalistisch und soll dabei helfen, die Übersichtlichkeit zu bewahren.
Zu den Hauptmerkmalen von Medio zählen die sofortige Hervorhebung vorhandener Unterschiede während des Schreibens sowie eine intelligente Erkennung von Abweichungen auf Wortebene. Das Tool bietet dabei sowohl einen hellen als auch einen dunklen Modus an.
Schlicht, klein und flink
Die vor wenigen Tagen freigegebene Version 3 der App verwendet unter der Haube erstmals das Differ-Paket, eine Open-Source-Bibliothek, die zur verbesserten Logik bei der Erkennung von Unterschieden beitragen soll. Zudem kümmerte sich das jüngste Update um eine grundlegende Überarbeitung der Vergleichslogik, die im Vergleich zur vorherigen Version nun deutlich leistungsfähiger arbeiten soll.
Nach Angaben des Entwicklers wurden zusätzlich automatisierte Tests integriert, um eine Vielzahl von Anwendungsfällen abzudecken und die Stabilität zu erhöhen. Medio ist weit davon entfernt, so leistungsfähig wie etwa Kaleidoscope zu sein, kommt aber auch mit längeren Texten gut zurecht und ist eine schnelle erste Wahl, wenn etwa Änderungen in neu gefassten AGBs ausfindig gemacht werden sollen.
Eine interessante Randnotiz ist, dass die erste Version von Medio innerhalb eines Tages entwickelt wurde. Darüber hinaus wurde das Tool laut Angaben des Entwicklers während des Entwicklungsprozesses auch für die Entwicklung von Medio selbst verwendet. Mit einer Dateigröße von nur 2 Megabyte fällt die Anwendung vergleichsweise klein aus und lässt sich über die offizielle Website aus dem Netz laden. Eine interessante Alternative: Text Differ für Mac.
Gibt es sowas auch für das iPad?
Die App lässt sich bei mir (macOS 15.1) nicht starten, da macOS nicht prüfen kann, ob die Software schädlichen Code enthält.
+1
Wenn es darum geht, wie man das löst, klickt mal auf das kleine Info-(i) in der Meldung. ;-)
Wenn ihr solche Apps grundsätzlich meidet, dann willkommen im goldenen Käfig.
ähmm nö .. das ist schon ein bissl arg schlicht – dann lieber diff auf der Konsole. Von einem UI-Diff Tool erwarte ich wenigstens den Leistungsumfang in der Art wie JuxtaText es bietet. Wurde ja hier auch schon vorgestellt…