Alternative zu Plex
Mediencenter Kodi in Version 20 „Nexus“ erschienen
Die Mediencenter-Software Kodi ist jetzt in Version 20 Nexus erhältlich. Im Anschluss an die schon seit geraumer Zeit laufende Beta-Phase hat das Entwicklerteam jetzt die finale Version der Anwendung für alle von Kodi unterstützten Plattformen bereitgestellt.
Kodi war ursprünglich als Xbox Media Center (XMBC) bekannt und präsentiert sich als flexibler konfigurierbare Alternative zu der Mediencenter-Software Plex. Mit der neuen Version 20 wird unter anderem das neue Videoformat AV1 unterstützt, auch wurde den Entwicklern zufolge die Unterstützung von Untertiteln gravierende verbessert. Eine umfassende Liste mit den Neuerungen von Kodi 20 findet sich im Blog-Eintrag zum Update.
Die neue Version von Kodi lässt sich in Versionen für den Mac, iOS-Geräte und Apple TV laden. Darüber hinaus steht die Software auch für Windows- und Linux-Rechner sowie für den Raspberry Pi und Android zum Download bereit.
Kodi für iOS? Wo?
Jailbrake
Nur mit jailbreak. Immer noch ein gewaltiger Fehler der Macher von Kodi.
Besser als sich sinnfrei zu beschneiden.
Nirgends offiziell.
Warum egtl nicht. Allein deswegen warte ich auf ne App Store Öffnung :(
Google ist jetzt nicht so Dein Ding, oder?
Wenn das jeder sagen würde gäbe es gar keine Inhalte, die man über Google finden könnte. Denk‘ mal nach. Warum nicht einfach mal hilfreich sein?
Das ist was? https://apps.apple.com/de/app/official-kodi-remote/id520480364
Nur eine App die das iphone zu Fernbedienung für Kofi macht. Steht doch auch in der Beschreibung…
Ja wohl nur für jailbreaked iPhones ……
Nein, aber für jailbroken…
„It’s worth noting that, for the first time in a while, we’ve cleared all known blockers, so all supported platforms will be updated just as soon as the various app stores process things.“
Hm, wenn ich das richtig interpretiere…
Bin seit Jahren mit Plex sehr zufrieden. Es läuft auf iOS, Apple TV, auf meinem LG TV, Windows (Server), Synology NAS, überall und rennt…
Dito. Will gar nichts anderes mehr haben.
Geil. Genau die Kombi hab ich auch exkl. WinServer. Und läuft ausgezeichnet
Den Windows Server hatte ich einige Jahre lang. Habe jetzt alles auf die Synology kopiert und den Server runtergefahren. Hatte 2 Instanzen. Mit einer 10 TByte Platte reicht jetzt die Snology für alle meine Daten.
Warum ist Kodi eine Plex Alternative? Hat das mittlerweile eine Server/Client Struktur?
Kodi ist einfach ein vielseitiges Monster. Die Daten kannst du auf nem Netzlaufwerkt ablegen, die Datenbank auch. Wo dann noch der Vorteil von Plex ist, weiss ich nicht.
Der Server macht die ganze Pflege der Daten bei Plex im Hinzergrund, ohne dass dazu ein Client laufen muss. Führt Aufzeichnungen durch, etc. Alles ist immer aktuell, ohne Wartezeiten.
Die Pflege der Daten macht bei Kodi ein Client im Hintergrund für alle. Aufzeichnungen muss man brauchen und wollen. Tu ich nicht :)
In Plex kann man z.B. mit mehreren Benutzern arbeiten, die alle ihre eigenen „Gesehen“ Status haben.
Mit Plex kann ich problemlos in einer Ferienwohnung wo auch immer mit Internetanschluß meine Filme von zu Hause sehen ohne irgendwelche Verrenkungen zu machen.
Danke sehe ich auch so, also keine Alternative für Plex. Einzige wirkliche Alternative ist Jellyfin, wobei ich das nach dem Testen wieder gelöscht habe. Ist mir zu verspielt gewesen in der GUI.
Ist nicht MrMC für ATV und andere iOS Geräte ein Kodi abkömmling?
Eher „war“, wurde seit min. 2 Jahre nicht mehr aktualisiert.
Infuse ist mein Favorit
+1 in Verbindung Mit Jellyfin Server. To.
To = Top.
Ich nutze Emby auf synology mit Kodi. Kann mich ebenfalls nicht beschweren. Emby für iOS ist klasse umgesetzt.
Aber Modi speichert die Metadaten lokal, nicht wahr?
Du erhältst eine lokale Datenbank welche über den Server gesynct wird. In emby selbst gibt es eine Metadaten Editor. Die scrabber arbeiten aber sehr gut. Brauche ich fast nie
Wo finde ich denn die Version für das Apple TV?
Ach so: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_on_Apple_TV_4_and_5_(HD_and_4K)
An meinem WDTV Live kommt keiner vorbei :-D
WDTV Live hatte ich auch mal. Hat leider nicht alle meine Videos gespielt, wohl zu unterschiedlich die Formate. Raspberry Pi mit LibreElec (Kodi) und läuft super. Videos liegen auf der Synology. Mein Kathrein UFS912 nimmt per SAT auf und speichert es auf der DiskStation, mit Handbrake handlicher gemacht und mit Kodi abgespielt.
Ich verwende Kodi mit einer Mediathek auf einem Storage Server per SFTP. Dieser ist ebenso verbunden mit AWS S3 für das Langzeitarchiv per rsync.
Plex bietet eigentlich nur den Vorteil des Live-Transcodierens, alles andere kann KODI auch und besser! Ein ordentliches MySQL backend und die Sache läuft echt rund!
Aber keine wirkliche Mehrbenutzerfähigkeit!
Ich finde Plex persönlich Benutzerfreundlich und Ansehnlicher als Kodi. Auch die Apps grade für IOS für die gesamte Mediathek als auch Plexamp nur für die Musik sind klasse. Nur was in den letzten Jahren an Werbung dazu gekommen ist und dass man nun seine eigenen IPTV Sender nicht mehr Managen kann, brachte mich wieder auf die Suche nach einer Alternativen, leider bislang ohne einen wirklichen Erfolg.