Durchsucht, informiert und lädt runter
MediathekView 14: Optische Änderungen für die Mediatheken-App
Wer sich auf die Nachrichtenübersicht des Open-Source-Projektes Mediathekview verlässt, der könnte den Eindruck bekommen, dass die Entwicklung des Downloads im August 2020 aufgehört hat und Version 13.6 die letzte veröffentlichte Version der plattformübergreifenden Lösung für Film- und Fernsehfans ist.
Doch dem ist nicht so. Erst im vergangenen Jahr ist Mediathekview in Version 14 erschienen. Ein großes Update, mit dem die Beteiligten Programmierer, die seit Dezember 2016 schrittweise weiterentwickelte Version 13 abgelöst haben, deren Verfügbarkeit uns allerdings erst jetzt gemeldet wurde. Entsprechend haben wir die noch installierte Version 13.9.1 durch Ausgabe 14 ersetzt und empfehlen euch den selben Schritt, solltet ihr ebenfalls noch auf der alten 13er-Version verharren.
Neue Werkzeugleiste verfügbar
Größte Änderung: Unter macOS besitzt der Mediatheken-Downloader eine runderneuerte Benutzeroberfläche, die moderner wirkt und über eine zusätzliche Werkzeugleiste verfügt, die den schnellen Zugriff auf Blacklist, beobachtete Sendungen, Merkliste, Einstellungen und die Informationen der ausgewählten Sendungen gestattet.
Unter der Haube setzt Mediathekview jetzt auf Java 20 und behebt zahlreiche Programmfehler, die eine deutlich performantere Nutzung der kostenfreien Applikation zulassen. Ebenfalls neu ist das Suchfeld, das nun auch über eine Suchhistorie verfügt, zudem informiert die Anwendung nun über Inhalte, die sich aufgrund eurer aktuellen Geoposition möglicherweise nicht abrufen lassen. Entsprechende Sendungen sind mit einem Schloss versehen.
Mediathekview ist eine Anwendung, die den Zugriff auf zahlreiche Quellen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zulässt. Mithilfe der Anwendung können diese gemeinsam durchsucht werden. Gefundene Inhalte lassen sich dann umgehend abspielen, der eigenen Merkliste hinzufügen oder direkt aus dem Netz auf die Festplatte laden, um diese etwa mit in den Urlaub zu nehmen oder auch noch nach der Mediatheken-Verfügbarkeit zu konsumieren.
Gibt es sowas für Windows/Linux ?
Den Mediathekviewer gibt es auch für zumindest Windows, nutze ich fast täglich auf meinem PC. Gibt es auch als Portabel.
Ist eine Java-App, die auf allen genannten Plattformen verfügbar ist.
es gibt auch eine entsprechende Webseite.
Ja, die Website kann man auch gut nutzen: https://mediathekviewweb.de
Gibt es das auch in schön?
Für alle Mediatheken und Streaming Anbieter?
Für MacOS uns iOS?
Liebe Grüße
Es steht dir frei ein dich optisch ansprechendes Programm selbst zu schreiben. Der Mediathekviewer ist für den Einsatzzweck optisch übersichtlich und zweckmäßig gestaltet. Was sollte man mit dem Programm unter iOS machen?
nun mal nicht so schnippisch
Man sollte damit Inhalte aus Mediatheken schauen können
optisch ansprechender auch im Sinne der Nutzbarkeit, Vorschaubildchen
und ich fragte nach Mediatheken (ÖRR) -und- Streamingdienste
Nicht jeder der ein schönes und funktionales Haus, Auto, Möbel haben möchte kann es auch gleich bauen, man darf aber nach fragen ob es das auch gibt
Im Browser kann man https://mediathekviewweb.de nutzen. Greift auf die gleiche Datenbasis zu. Es gibt allerdings einige Sender wie z.B. SRF, die mit .m3u arbeiten. Bei denen geht das Download nur mit der Anwendung.
Kennt jemand eine Methode, wie man besonders hochwertige Filme herausfiltern kann?
Die Frage ist wirklich zum Fremdschämen.
Fus hat wohl weder den Text gelesen noch den Sinn der Software verstanden noch eine Vorstellung davon, was für einen Schatz er hiermit kostenlos erhält.
+1
Das ist leider die heutige, weit verbeitete Anpruchshaltung. Man sitzt bequem zu Hause, kritisiert alles und jeden, trägt selbst aber absolut nichts für die Gemeinschaft bei. Alles soll einem auf dem Silbertablett präsentiert werden und wehe es läuft mal nicht so wie man sich das vorstellt, dann werden die (verbalen) Mistgabeln und Fackeln ausgepackt.
Danke! @Rischart
Solchen Menschen kommt man nur mit einem Abo für „xy“ im Monat bei … bevor sie zum Denken anfangen.
Du mir ist das schon klar. ich habe mich selbst vor vielen Jahren mit Java befasst.
Ich suche allerdings gerade eine App, die möglichst die ÖRR und Streaminganbieter vereint und habe lediglich nach einer solchen gefragt.
Fremdscham, Mistgabeln, Denken….
Leute Leute
Gibt es das auch für die Audiothek?