Download-Manager für Mediatheken
MediathekView 14.1: Neue Funktionen und technische Anpassungen
Das Open-Source-Projekt MediathekView ist schon vor einigen Wochen in der neuen Version 14.1 erschienen. Ein Release, das Nutzer der Webanwendung MediathekViewWeb.de vielleicht verpasst haben. Mit der Aktualisierung auf Version 14.1 erhält die Anwendung für den gesammelten Zugriff auf die öffentlich-rechtliche Mediatheken einige neue Funktionen und technische Anpassungen.
Mac-Anwender müssen beachten, dass die Anwendung nur noch unter macOS 10.15 Catalina und neuer getestet wurde. Ältere Versionen werden möglicherweise nicht mehr unterstützt. Für Macs mit Apple-Prozessoren setzt MediathekView auf JDK 22, da in JDK 21 bekannte Fehler auf neueren macOS-Versionen nicht behoben wurden.
Auf Windows- und Linux-Systemen speichert das Programm jetzt individuelle Anpassungen an Schriftart und Schriftgröße und stellt diese beim Neustart wieder her. Zudem wurde die Unterstützung für den Dark Mode erweitert.
Verbesserte Bedienung und neue Funktionen
Einige der Neuerungen betreffen die Benutzeroberfläche. So können Anwender jetzt festlegen, ob Info-Icons in der Filmliste links oder rechts vom Titel angezeigt werden. Auch die Filterverwaltung wurde überarbeitet und bietet nun eine separate Schaltfläche zum Umbenennen von Filtern.
Ein weiteres neues Feature betrifft die Handhabung von Download-Links. Für Filme können URLs in unterschiedlichen Qualitätsstufen nun per Tastenkombination direkt in die Zwischenablage kopiert werden.
Für Nutzer, die mehrere Filme in einem Rutsch herunterladen möchten, bietet die Anwendung eine automatische Download-Funktion. Diese kann über einen speziellen Startparameter aktiviert werden. Nach Abschluss aller Downloads beendet sich das Programm selbstständig. Fehlerhafte Downloads werden künftig automatisch aus der Datenbank entfernt, um Inkonsistenzen zu vermeiden.
Zudem wurde die Bearbeitung der Suchhistorie vereinfacht. Einträge lassen sich nun direkt über das Kontextmenü verwalten.
MediathekView bleibt auch in der aktuellen Ausgabe ein empfehlenswertes Werkzeug für den Zugriff auf die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Filme und Sendungen lassen sich suchen, direkt abspielen oder für die Offline-Nutzung speichern. Hier geht es zum Download.
Danke für die Info
Sowas als AppleTV App wäre cool.
Und wie willst es von dort aus dann anschauen? Alles schwierig.
Ich nutze das Tool oft zum Download von Arte-Dokus über meinen Synology-Downloadmanager.
Ist zwar nen First-World-Problem, aber vielleicht kann man es ja trotzdem irgendwie vereinfachen:
Ich suche in der Arte Mediathek nach interessanten Inhalten, suche dann bei MediathekView, kopiere mir den entsprechenden Link, rüber in Downloadmanager, Link pasten, downloaden. Dann steht da am Ende das entsprechende File mit dem kryptischen Dateinamen, den ich dann händisch irgendwie neu benennen muss.
Gibt es eine Möglichkeit das alles zu vereinfachen? Am liebsten wäre es mir ja zb über einen Rechtsklick auf den Inhalt in der Arte Mediathek. Darüber wird mir der Link in MediathekView gesucht, kopiert und direkt im Hintergrund in den Downloadmanager geschoben. Wäre das umsetzbar?
Danke für die Info. Habe es nochmal installiert, in der Hoffnung, dass ich mit der neuen Version besser zurecht komme. Bei mir kommt es immer zur Fehlermeldung „fehlerhaft“, wenn ich ein Download starten möchte. Habe es wieder gelöscht und verwende weiter die Browserversion.
Es war meine Schuld. Es lief noch VPN.
Man könnte gleich in mediathekviewweb so https://mediathekviewweb.de/#query=!ARTE suchen, dann entfiele der Schritt mit der Arte-Mediathek.
Ich mache es auf meinem iPad so, dass ich aus mediathekviewweb den Titel kopiere, dann die Datei herunterlade und dabei gleich umbenenne.
Abgesehen davon gibt es noch JDownloader, das kann man in Docker in der DS laufen lassen. Man kann einen Download-Link über eine Webseite an seine eigene Instanz übergeben, auch der Dateiname lässt sich über Plugins konfigurieren.
Ist aber ein wenig Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kurz
Danach lade ich die Datei aud mein NAS-Share hoch.
„Das Open-Source-Projekt MediathekView ist schon vor einigen Wochen in der neuen Version 14.1 erschienen.“
Vor einigen Wochen war im August 2024 …
Ja und? 12 Wochen sind doch „einige“, oder nicht!?
+1