Mediathek2Go speichert öffentlich-rechtliche Sendungen auf dem iPad
Mit Mediathek2Go bietet der deutsche Entwickler Stefan Schindler eine iPad-App an, die nicht nur die Inhalte der Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender anzeigt, sondern auch einzelne Sendungen streamen sowie für die Offline-Nutzung herunterladen kann.
Vor allem dank der letztgenannten Funktion könnte sich die App zum praktischen Begleiter für die Fahrt zum Arbeitsplatz mausern, im Moment kämpft sie hier und da allerdings noch mit Kinderkrankheiten. Doch die Grundfunktionalität lässt sich bereits nutzen und die Downloads einzelner Sendungen gingen in unserem Test erfreulich schnell vonstatten.
Mediathek2Go ist kostenlos verfügbar und erlaubt das Speichern von bis zu 15 Sendungen im persönlichen Downloadbereich. Wer diese Beschränkung aufheben und zudem die Werbung innerhalb der App ausblenden will, muss per In-App-Kauf 2,99 Euro abtreten.
Bei der Wiedergabe Unterstützt die App auch die mit iOS 9 eingeführte „Bild in Bild“-Funktion. Hier traten bei uns allerdings Probleme mit der Audioausgabe auf.
Der Entwickler geht in der App-Store-Beschreibung auch auf das mit Blick auf die mit der Download-Funktion vorprogrammierten Fragen nach der Rechtslage diesbezüglich ein:
Aus lizenzrechtlichen Gründen können Sie die Videos der Mediatheken nur auf Ihrem iPad sehen. Gespeicherte Inhalte lassen sich nur im Rahmen einer Privatkopie auf dem jeweiligen Gerät ansehen. Ein Vervielfältigen oder anderweitiges Kopieren der Inhalte ist nicht möglich.
Seller Not Found
19.73MB
Warum ist es nur für iPads erhältlich? Die Funktion würde ich gerne auf mein iPhone auch verwenden… :-(
Kann man die Filme über AirPlay ansehen?
Besser wäre direkt als App im Apple TV AppStore. Ist die Unterstützung geplant?
Mediathek to Go auf dem Apple TV … Nee, ist klar!
Dann halt Mediathek2WatchLater. :)
Funzt. Ich bin entzückt
Hallo,
gibt es keine Alternative für’s iPhone?
Was ist der Unterschied zu den YT-DL-Apps, die schon massenweise aus dem Appstore geflogen sind?
Siehe Heise, Apple-untersagt-Download-Apps-fuer-Musik-und-Videos-von-Dritten
Der Unterschied liegt wohl darin, dass Mediathek2Go ausschließlich auf die Mediatheken der ÖR zugreift.
Hört sich gut an und der in App Preis is fair. Hoffentlich läuft die App ;)